Programmicon welche sich automatisch anpassen.

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Firestorm.

    Programmicon welche sich automatisch anpassen.

    Moin,
    vor kurzem hab ich mal ein bisschen meinen Pc (Vista) aufgeräumt und dabei ist mir aufgefallen das manche Anwendungen (zumeist professionelle) ihre Icons automatisch wechseln wenn man im explorer unter Ansichten die Symbolgrößen verändert. Sprich wenn große Symbole ausgewählt werden, werden die Icons der Programme auch groß.

    Wisst ihr wie man so etwas bewerkstelligen kann?

    P.S.: Suche aufgrund von mangelnden Ideen zum Suchbegriff fehlgeschlagen

    Mfg
    Firestorm
    du machst mit gimp ein neues bild mit der maximal größe die das icon haben soll z.b. 128x128 px

    nun erstellst du in dem bild neue ebenen für die größen die das icon haben soll zu der größe , die das icon hat z.b. 16x16 32x32 64x64

    nun setzt du in die einzelnen ebenen die bilder die das icon am ende haben soll wenn man die größe ändert

    das speichert du dann am ende als .ico ab und fertisch is die geschichte :)
    Hmm bleibt wie es ist. Hab die Ebenen jetzt 128x128 ; 64x64 ; 32x32 ; 16x16 genannt.

    @Bruno:
    Habe das ausprobiert. So wirklich funktionieren tut es auch nicht. Werde morgen mal weiter probieren.

    Danke für die Hilfe

    Mfg
    Firestorm
    Zieh dir mit ResHacker das Icon mal raus und dann öffne es mit Gimp. Dann weißt du wie es sein muss, denn du hast ja ne Vorlage von was funktionierenden :D