Die KiK-Story: Die miesen Methoden des Textildiscounters

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Firestorm.

    Die KiK-Story: Die miesen Methoden des Textildiscounters

    Das Versprechen des Textildiscounters KiK klingt verlockend: Komplett Einkleiden für unter 30 Euro, von der Socke bis zur Mütze. Mit dieser aggressiven Preispolitik hat es KiK im Einzelhandel ganz nach oben geschafft. Beinahe täglich eröffnen neue Filialen.

    Das Unternehmen ködert die Kunden mit fast unglaublichen Angeboten: Jeans für 9,99 Euro, Bermudas für 3,99 Euro, T-Shirts für 1,99 Euro.

    Doch wie kommen diese Schleuderpreise zustande -- und wer muss dafür bezahlen? Eine Reportage aus der Welt von Dumpinglöhnen, Ausbeutung und fragwürdigen Geschäftsmethoden.

    Ein Film von Christoph Lütgert


    youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4

    Was sagt ihr zu diesen Film?

    Ich weiß das der Film schon etwas älter ist, aber würde mich trotzdem interessieren, was ihr dazu sagt.
    Meine neue Homepage: pkern.at
    Wetter bei mir zu Haus:
    Hab ich gesehen, ... Deshalb hab ichs auch hingeschrieben. Aber jetzt mal ehrlich wenn ich letztes Schuljahr oder davor Kleidung von "Kunde ist König" getragen hätte, hätte man mich bestimmt deswegen verprügelt. :D
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Tja. Ich kann nur auf meinen Kommentar verweisen den ich geschrieben hab.



    Ihr seid alles Häuchler.

    Och die aaaaaaaaarmen Kinder.

    Aber ruhig weiter G-Star und ähnlichen scheiss kaufen.


    Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wer sagt, dass die Kinder einem leid tuen, der möchte doch bitte mal seine G-Star, Jack 'n' Jones und andere Klammoten wegwerfen.
    Dann fangt mal an eure Kleidung zu stricken.
    Hm, ich finde es ehrlich gesagt schlimmer, wenn ich für Hungerlöhne irgendwo unter Drecksbedingungen arbeiten lasse und dann Wunder was dafür für Preise verlange (Apple ist da auch immer ein schönes Beispiel), als wenn ich diesen Preisvorteil direkt an den Kunden weitergebe.
    Oder was glaubst Du, unter welchen Bedingungen Deine tollen Nikeeezusammengebastelt werden?

    Gruß FatFire

    FatFire schrieb:

    Oder was glaubst Du, unter welchen Bedingungen Deine tollen Nikeeezusammengebastelt werden?
    Das ist mir klar. Ich hab nicht mal mehr ein Nike-Teil. Seit dem hab ich nie wieder eine gekauft.
    Ich bin nicht mal ein Nike-Fanboy. Der Name hat sich gebildet, als ich noch in der Grundschule war. Ehrlich mal, willst du mir deshalb was vorwerfen? :O
    Von meinem iPhone gesendet
    Kommt erstmal auf so eine Idee. 99% von euch würden sich wünschen, der Besitzer dieser Kette zu sein. Ihr redet um den heißen Brei und der macht sich jetzt ein schönes leben. Macht weiter so, neider. Heutzutage muss man knallhart sein sonst ist man unterwürfig. Punkt.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Ehrlich mal, willst du mir deshalb was vorwerfen? :O

    Eieiei, kein Grund gleich an die Decke zu gehen (der Name war einfach nur Steilvorlage ;) ). Es ist ein Allgemeines Problem. Das ist wie "Ich esse wegen Gammelfleischskandal kein Döner mehr" oder "ich kaufe nicht bei Apple weil da Menschen ausgebeutet werden".
    Man muss verdammt umsichtig (und leider auch teuer, in letzter Zeit mal Trigema-Klamotten gekauft?) einkaufen, wenn man nicht möchte, dass irgendein Mensch oder Tier dabei direkt oder indirekt ausgebeutet wird. Glaubst Du es macht einen Unterschied, ob ich meine Turnschuhe für 10€ im KiK oder für 110€ im Deichmann kaufe? Nein. Nur im zweiten Fall ist von irgendwem die Dividende höher.
    Wir leben von Ausbeutung. Bei fast allem was wir kaufen oder machen beuten wir aus. Drei Möglichkeiten:
    - Rumjammern, wegrennen von den Leuten von denen man heute gesagt bekommt, dass sie irgendwo irgendwen ausbeuten, und zu den Leuten rennen, die gestern wegen Ausbeutung am Pranger standen.
    - sich aus dem System ausklinken, im und vom Wald leben.
    - Klar sehen wie es ist, an einigen Stellen eben mal bewusster einkaufen und es akzeptieren, dass die Welt einfach ungerecht ist (oder wollt ihr freiwillig auf die arme Seite wechseln?)

    Sorry, aber oft sind die, die sich am meisten aufregen auch die, die am wenigstens an ihrem Lebensstil ändern. Und bei Dir wird es nicht anders sein. Denn sonst würdest Du nicht sagen "Ich kaufe nicht bei KiK", sondern "Ich kaufe nur <Markennamen> von <Geschäftsnamen>". Ach und der Unterschied zwischen Bonprix und H&M ist in Sachen reines Gewissen auch minimal.

    Gruß FatFire

    PS: Geiz ist Scheisse.

    Knekke schrieb:

    Ich denke nicht, dass ich neidisch bin auf einen Sklavenhalter, auch wenn er Millionenschwer ist.

    Irgendwelche Beweise, dass der Bestizer ein Sklavenhalter ist?! Er gibt Aufträge, zahlt dafür und bekommt dementsprechend seine Ware.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    @ FatFire: DANKE, MANCHE LEUTE SIND AUFS GEIZEN ANGEWIESEN????

    Folglich bin ich Stuhlgang, ... :D

    @ Milaim, jo so iss es, er ist net in direkter Weise ein Sklavenhalter, ... Eigentlich heisst das, "Sklaventreiber", ...

    PS: Ja, die gehören wirklich mal in den aller Wertesten geKundeistKönigt, ...:D Nein, damit meine ich die Jugendfreie Version, ...
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Ich muss sagen das diese Lohn- bzw. Unternehmenspolitik mittlerweile zum Alltag in deutschen Läden gehört. Ich kenne das über einen Bekannten welcher Fachanwalt für Arbeitsrecht ist. Der erzählt ab und zu mal mit was er so täglich zu tun hat, das ist manchmal schockierend vor allem, weil alle großen Namen vertretenen sind. Da sind schon Leute rausgeworfen worden, weil sie einen Betriebsrat gründen oder nicht ihre Kollegen auspionieren wollten.
    Sonst eigentlich ein guter Film (hab ihn nicht ganz gesehen).

    Mfg
    Firestorm