wie designe ich eigene Forms und eigene kontrolls?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    wie designe ich eigene Forms und eigene kontrolls?

    Kennt jmd nen Link zu nem tut wie man eine eigene Form erstellt sprich designed oder auch eigene kontrolls macht?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Nun, wie in den meisten Fällen bietet das Galileo Openbook zumindest einen guten Einstieg in UserControls.

    Am leichtesten geht es natürlich immer wenn Du von einem bestehenden Control (Label, Button, Textbox) erbst, aber natürlich geht es auch von der Basis Control aus.

    Die höhere Weihe gibt es dann wenn Du mit den angezeigten Eigenschaften im Designer nicht mehr zufrieden bist und nach Alternativen suchst. Aber dann kannst Du Dich ja immer noch wieder melden ;)

    Wie Du Benutzercontrols ohne Inheritance von Control nur mit GDI erstellen kannst, darfst Du dann Singu fragen ...
    Der Spezialist für Controls mit GDI+ ist jvbsl.
    Ansichtssache :P
    Wie Du Benutzercontrols ohne Inheritance von Control nur mit GDI erstellen kannst, darfst Du dann Singu fragen ...
    Ich erbe meist von UserControl, also über Element hinzufügen->UserControl, aber auch wenn mir die Funktionen eines bestimmten Controls nicht passen erbe ich natürlich meist von denen, es sei denn die Abweichung ist zu stark und es würde an die Performance gehen...

    Ohne Inherits eigene Controls zu erstellen könnte man ja nur, wenn man direkt auf das Formular zeichnet?!
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    jvbsl schrieb:

    Ohne Inherits eigene Controls zu erstellen könnte man ja nur, wenn man direkt auf das Formular zeichnet?

    Auch das wird schwierig, da ein Control ja ein Window ist und ausserdem stark mit dem Designer zusammenspielt. Ich erbe wie Du meistens entweder von einem Control was mir die Eigenschaften bietet die ich benötige (nicht benötigte Properties kann man ja durch einen CustomDesigner ausblenden) oder ich verkapsele (encapsulation) z.B. eine RichTextBox in einem Control und führe nur die Eigenschaften nach aussen die der Benutzer wirklich ändern soll/darf.
    ich habe ja nicht gesagt, dass diese im Designer verfügbar sein müssen :P Außerdem gibt es irgendeine Möglichkeit(weiß jetzt nicht wie), wie man den Designer zwar verwenden kann, dieser dies jedoch nach eigenen Wünschen formatiert und umsetzt...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---