Anzahl der Prozesse in Label anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snoosius.

    Anzahl der Prozesse in Label anzeigen

    Hi :)

    Ich möchte gerne die gesamtem Prozesse die gerade auf meinem PC laufen als Zahl in einem Label haben. Ich weiss dass ich einen Timer verwenden muss. Ich habs auch schon hinbekommen die ganzen Prozesse in einer Treeview anzeigen zu lassen, aber ich weiss nicht wie ich die Anzahl ermitteln soll. Und bei Google habe ich nur gefunden, wie man die Prozesse anzeigen kann, aber nicht wie man ermitteln kann wie viele laufen.

    Liebe Grüße :)

    SystemUnknow schrieb:

    ...oder in listview die Einträge zählen, dann hast auch gesammte anzahl von processe !

    Wie würde das gehen? Ich hatte das schon mit .count probiert von einer Treeview aus, aber dann Rechnet der jedes mal die Prozesse Dazu.

    Edit: Habs jetzt doch mit Count hinbekommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each Prozess As Process In Process.GetProcesses()
    2. If (Prozess.MainWindowTitle <> "") Then
    3. ListBox1.Items.Add("Programm: " & _
    4. Prozess.MainWindowTitle)
    5. Else
    6. ListBox1.Items.Add("Prozess: " & _
    7. Prozess.ProcessName)
    8. End If
    9. Next Prozess
    10. Label4.Text = "Prozesse: " & ListBox1.Items.Count
    11. ListBox1.Items.Clear()


    Edit2: Mir ist grad aufgefallen, dass in dem Label zb 66 Prozesse angezeigt werden, aber im taskmanager nur 15 Zb. Ich möchte dass mein Programm nur die Prozesse Anzeigt und zählt, die auch im Taskmanager angezeigt werden. Weiss jemand den Unterschied zwischen den Prozessen im Taskmanager und den Prozessen die angezeigt werden?

    Edit3: Ich brauche in dem Bereich noch immer Hilfe! Ich hab wohl herausgefunden, dass der Taskmanager nur Prozesse vom aktuellen Nutzer anzeigt der angemeldet ist. Und ich weiss jetzt nicht wie man Prüfen kann, ob ein Prozess vom aktuellen Nutzer ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mirko9797“ ()

    Alternativ kannst du im Taskmanager auch einfach den Haken setzen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen",
    dann sollte die anzahl in deinem Label mit der im Taskmanager übereinstimmen.

    //EDIT

    Habs eben mal getestet,bei mir stimmt die Anzahl der Prozesse genau mit denen überein, die auch der Taskmanager anzeigt (Windows 7 Ultimate 32bit).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snoosius“ ()