Verbot von Computersicherheitswerkzeugen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Verbot von Computersicherheitswerkzeugen

    Was haltet ihr von diesem Gesetz? 28
    1.  
      Mir egal (1) 4%
    2.  
      Dafür (1) 4%
    3.  
      Dagegen (26) 93%
    ...
    Durch die ausgesprochen weite Fassung des Gesetzes wird der Besitz, die Herstellung und die Verbreitung von präventiven Werkzeugen, mit denen die Sicherheit von Computern geprüft werden kann, in Deutschland strafbar.
    ...
    Ganzer Artikel
    Quelle: ccc.de


    Lest mal den ganzen Artikel und schreibt, was euch dazu einfällt / was ihr davon haltet.
    Mich persönlich betrifft das als Österreicher zum Glück (noch) nicht :)
    Die haben doch mal wieder die Vollmeise

    Naja trotzdem haben sie den Zonk, weil die meisten progs ja so und so im Ausland hergestellt wird! Also würde ich mal sagen, das besitzen ist nicht strafbar, Also werden noch mehr arbeitsplätze ins Ausland verlegt!

    MFG
    Aber von Besitz hab ich nix gelesen xD

    Das werden die aber nie und nimmer in dem Rahmen durchbekommen, da dann selbst ihre behörden schutzlos sind, die Banken wodurch Staat verdient sind besser angreifbar....

    Und wenn auch, selbst bei der Sache wird es schlupflöcher geben wie bei fast allen anderen gesetzen.


    MFG
    Ich würde mal sagen, alles womit man scannen kann (Portscanner.....)

    Hoffe hab das richtig verstanden

    Naja mir solls egal sein, firewalls sind keine programme um sicherheit zu testen sondern um sicherheit zu geben xD

    MFG
    Hi!

    Port scanner sind glaub ich ne Streitfrage...
    Aber z.B. Hackerprogramme werden oft verwendet um Sicherheitslücken zu testen. Remote-Tools, mit denen man gefährliche Sachen machen kann fallen u.U. auch drunter.

    Aber von Besitz hab ich nix gelesen xD
    Guck mal ins Quote im ersten Post (10. Wort) ;)


    so long..
    Andy
    In der aktuellen c't steht was sehr interessantes:
    Jeder deutsche Bürger soll ne Plastikkarte mit Chip + Card Reader bekommen um sich im Internet zu identifizieren! (fester Beschluss)
    Für eBay, Amazon & Co. ist das ganze wahrscheinlich sogar sinnvoll, wenn ich bei nem Browsergame oder bei nem Forum meine wahre Identität angeben muss, werden mich wohl Marktstatistiken und gezielte Werbeeinblendungen verfolgen...
    Das ist nicht wirklich Das, was ich mir vom Inet erwarte..


    so long..
    Andy
    Hi,

    Jeder deutsche Bürger soll ne Plastikkarte mit Chip + Card Reader bekommen ...


    Und wer soll das bezahlen ???

    Da würde ich gerne mal den ganzen Artikel lesen!!!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Die nötige Infrastruktur stellt der Bund. Alle Fäden des nötigen Verschlüsselungsverfahrens zur Online-Authentifizierung werden den Plänen des Innenministeriums zufolge beim BSI zusammenlaufen.


    Ob sich der Anwender die Karte + Reader selbst kaufen muss steht hier nicht drin (bzw. hab ich grad auf die schnelle nicht gefunden). Wenns bei div. Online-Shops aber Pflicht ist sich mit der Karte zu validieren, wird vielen nichts anderes übrig bleiben sich so eine zu besorgen.


    so long..
    Andy
    Also für Seiten wos ums geld geht (eBay und Co) und für eMails (zwecks Spam) wäre sowas schon ne feine Sache.
    werden mich wohl Marktstatistiken und gezielte Werbeeinblendungen verfolgen

    das wäre dann also Cookie V2.0.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen aus der c't lesen.

    das wäre dann also Cookie V2.0.

    Es sollte bald Web 3.0 rauskommen, wäre somit auch Cookie 3.0 ;)


    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Die sollten erstmal anonyme Anrufe verbieten. Wir habe doch schließlich ein Recht zu erfahren, wer uns mit Bandansagen nervt. Dann die 0180 er Nummern verbieten, damit wir auch wirklich eine Telefonflat haben. Die Spritpreise im Zaum halten, bevor wir endgültig gläsern und den Datensammlern ausgeliefert sind. Ich hatte schon die Idee eine Seite zu machen, wo wir Endverbraucher die Firmen bewerten, so wie die es mit uns machen (Schufa und Co). Aber da wird man wahrscheinlich gleich beim ersten Eintrag bis in den Ruin verklagt.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!