WPF Datagrid mit Daten füllen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eisfuchs.

    WPF Datagrid mit Daten füllen

    Hallo,

    ich bin gerade von WindowsForms auf WPF umgestiegen und hab da noch so meine Probleme mit dem neuen WPF DataGrid.
    Wie zum Geier kann man das Ding vernünftig mit Daten füllen.
    Bei WindowsForms Anwendung war das mehr oder weniger ganz einfach mit den DataBindings. Aber hier blick ich so gar nicht durch.
    Ziel ist es Daten aus einer SQL Datenbank anzuzeigen. Dazu lade ich die Daten aus der DB erstmal in ein DataSet(bzw DataTable) aber bekomm einfach nichts in das Grid
    DataGrid1.ItemsSource = [was auch immer] haut einfach nicht hin.

    Ich bekomm immer diese Medlung "...kann nicht in Typ "System.Collections.IEnumerable" umgewandelt werden."

    Ich weiss im Netz gibt es nicht viele aber zumindest ein paar Beispiele, aber diese beziehen sich nicht auf externe Quellen.
    Du brauchst ein Typed DataSet um es so einfach zuzuweisen.
    Hier würde sich LinqToSQL anbieten, da du hier schon ein IEnumerable zurückbekommst.
    Wichtig ist weiterhin im xaml code autogeneratedcolums auf true zu stellen.

    Ich schau mir grad mal an wie das mit nem untyped DS geht, hab das schon lange nicht mehr benutzt....

    Edit: Also eine Möglichkeit: Du erstellt dir ne Klasse mit Properties die die DB Felder abbilden. Danach gehst du durch dein DS durch und erstellst eine "List of DeineKlassenName" und fügst dieser dann die einzelnen Object hinzu. Diese Typed List kann man dann als Itemssource nehmen. --> LINQToSQL wäre hier aber einfacher.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisfuchs“ ()

    hab ja schon alles ausprobiert. den Link kenne ich auch. nur klappt das alles nicht
    Code fordere ich ja auch nicht, höchsten n Einzeiler oder so

    möchte auf WPF umsteigen weil da das neue Grid viel besser sein soll.
    Aber irgendwie taugt mir WPF gar nicht.
    Gibts für Win-Forms eigentlich irgendwo ein gutes und kostenoses bzw sehr günstiges und brauchbares Grid ?
    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: WPF != Windows Forms.
    Und ob WPF was taugt oder nicht solltest du erst beurteilen wenn du es kennst.
    Du willst nen Einzeiler? Gerne, wenn du eine Typed List hast kannst du dem gridView mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. gridView.Itemssource = List of "DeinTyp"

    eine Datenquelle zuweisen.