Formgröße automatisch verändern

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ViktorS.

    Formgröße automatisch verändern

    Ich hab folgendes Problem:

    • Ich hab eine Label dieses ist auto. vergrößerbar (Textanpassung) und das Form gewegt sich mit.
      Also das Label passt sich dem Text an und das Form soll sich mit vergrößern. Also der Abstand vom Label zum Form soll gleich bleiben.
    • In der MenuStrip habe ich ein Tab dieser hat mehr text alls rein passt. In normformat verschwindet der Text. Ist es möglich diesen anzuzeigen ohne ihn zu kürzen?
    Ich habe noch nict ganz verstanden was der erste Punkt soll!
    Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum das die Form sich automatisch vergrössert wenn der Text im MenuStrip zu lang ist oder?

    mfg paulkoch95
    "yippieh! it compiles - ship it!"
    Ich hab eine Label dieses ist auto. vergrößerbar (Textanpassung) und das Form gewegt sich mit.
    Also das Label passt sich dem Text an und das Form soll sich mit vergrößern. Also der Abstand vom Label zum Form soll gleich bleiben.


    Form.Size = New Size(Label.Width + 50, Form.Height)
    ne,ne,ne

    das waren zwei Punkte.

    Also einmal hab ich ein Label in einem Form. Das Label verändert sich anhand des Textes. Wenn das Label größer wird als das Form (mit Randabstand) soll sich das Form mit vergrößern (Randabstand gleich).

    Zweiter Punkt, wäre ich hab eine MenuStrip in dem ich ein Tool (Tab). Dieses Tool ist größer als die MenuStrip und wird deshalb ohne Text angezeigt.
    Dieser Text soll aber sichtbar sein, also läuft rechts aus dem Form aus.
    Wie könnte ich das machen?

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Label.Size.Changed.Handle(Event)
    2. If Form.Size.Width - Label.Size.Width < X Then
    3. Form.Size = New Size(Label.Size.Width + X, Form.Size.Height)
    4. End If


    Ist fast das gleiche.
    Wen das Label seine Size ändert, wird die Breite des Lables mit der Breite der Form verglichen und sobald der Abstand zwischen der Form und dem Label kleiner als X ist, fängt es an DIE Form automatisch anzupassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ViktorS“ ()