[gelöst] Hintergrundbild einfügen und entfernen

  • Word

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von crazyd.

    [gelöst] Hintergrundbild einfügen und entfernen

    Moin,

    ich habe hier ein Dokument, das vor allem Text und Textfelder enthält. In dieses Dokument soll ein Hintergrundbild eingefügt werden, dass dem User bei der Orientierung und Platzierung neuer Elemente behilflich ist.
    Vorgabe:
    -vorhandene Texte und Textfelder dürfen nicht verschoben werden.
    -das Hintergrundbild muß durch ein Makro entfernbar sein.

    Ich habe das ganze zuerst mit einem Bild in der Kopfzeile realisiert. Leider verschiebt sich dabei der Text nach unten, wenn die Kopfzeile zuvor auf 0cm Höhe eingestellt wurde, In den Seiteneinstellungen wird die Höhe aber nicht geändert. Ich habe hier also keinen Ansatzpunkt das ganze zu korrigieren.
    Als nächstes hab ich mir gedacht, dass ich das Bild "normal" einfüge und hinter den Text lege. Das funktioniert soweit auch, allerdings kann es vorkommen, dass ein weiteres Bild im Hintergrund existiert. Wie selektiere ich dann "mein" Bild um es wieder zu entfernen?

    Bin ich mit meinen Ideen auf dem richtigen Weg oder gibt es eine einfachere Lösung, die ich übersehen habe?


    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crazyd“ ()

    Das Problem dabei ist, dass dieses Vorgehen bei einem Dokument, bei dem keine Kopfzeile existiert, weil Seitenränder & Kopf-/Fußzeile auf "0" gesetzt sind, nicht funktioniert.
    Der Text wird immer nach unten verschoben, sobald ein Objekt in die Kopfzeile eingefügt wird. Man kann diese Problematik zwar mindern, indem man die Schriftgröße der Kopfzeile auf "1" setzt, aber völlig beheben läßt sich das nicht.

    Ich werde das Bild also einfach "hinter den Text" einfügen. Ich suche jetzt nur nach einer Möglichkeit die Grafik zu selektieren und zu entfernen.

    Viele Grüße

    [GELÖST]

    Ich hab dem Shape einfach einen "Name" gegeben und kann es somit wiederfinden und bei Bedarf entfernen.
    Das Hintergrundbild liegt hinter dem Text und bekommt die Abmaße des Word-Dokuments:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crazyd“ ()