Grafik mit Drag&Drop einfügen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BeckerEN.

    Grafik mit Drag&Drop einfügen

    Hallo zusammen!

    Habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich ein Programm erstellen, wo man vordefinierte Grafiken aus eine Leiste (links im Form) in eine Box per Drag&Drop einfügen kann. Habe mich bisher nie mit Grafikanwendungen beschäftigt und will es jetzt mal versuchen.

    Mein Vorhaben im Detail:

    Mein Kumpel hat eine Modelleisenbahn und möchte diese per PC steuern. Fand das ein interessantes Projekt für mich um mal wieder was dazu zu lernen. Im Vorfeld muss er den Gleisplan natürlich auf den Bildschirm bringen. Dafür soll erstmal der ASCII-Zeichensatz ausreichen. Die einzelnen Zeichen aus dem Zeichensatz sollen als Button dargestellt werden und wenn ich draufklicke, halte und in einer Box an einer bestimmten Stelle loslasse, soll das Zeichen erscheinen. Am besten wäre es, wenn diese Zeichen an einem Raster ausgerichtet werden. Am besten wäre es, wenn man das gezeichnete noch abspeichern kann.

    Das soll's für erste sein. Kann man jemand weiterhelfen, evt. ein Bespielcode posten?

    LG Steff

    BeckerEN schrieb:

    Fand das ein interessantes Projekt für mich um mal wieder was dazu zu lernen.

    BeckerEN schrieb:

    Kann man jemand weiterhelfen, evt. ein Bespielcode posten?

    Dein Interesse am Lernen scheint sich eher am Lesen von C&P Code zu orientieren als daran mal selber etwas zu entwickeln. Beschäftige Dich mal mit Drag'n Drop , einfaches Beispiel hier, ein Panel als Container sollte ausreichen.

    Und dann entwickelst Du vielleicht mal eigene Ideen, die Du ja gerne hier zur Diskussion stellen kannst.

    Aber nur eine Idee zu haben , für die Du dann gleich Beispielcode verlangst, naja da spar ich mir die Worte .
    Vielleicht habe ich meine Frage etwas falsch formuliert. Also, ich habe bisher nur Programme für die Elektrotechnik geschrieben. Nix aufwendiges...Datenbankanwendungen, Mess- und Regeltechnikanwendungen etc. Nix mit Grafik.

    Das ich natürlich selbst basteln und versuchen will, sollte klar sein. Nein meine Frage nach Codebeispielen war nur dahingend gestellt, dass ich keine Ahnung habe, welche Objekte ich verwenden soll.

    Welches Objekt ich z.B. verwenden soll, um die Zeichen abzuwerfen. Es muss ja irgendein Panel sein, in dem ich mehrere Zeichen/Grafiken hereinziehen und nebeneinander abwerfen kann. Und das nach Möglichkeit am Raster ausgerichtet. Nur wie die heißen bzw. mit welchen ich das mache, dass weiß ich halt nicht. Nur das würde ich gern als erstes wissen. Den rest würde ich gerne selber durch ausprobieren herausfinden.

    Also bitte bitte, HILFEEE!! ;)