Formtext in Taskleiste aktualisieren

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Memo.

    Formtext in Taskleiste aktualisieren

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal wieder eine Frage.

    Und zwar habe ich eine Form , die einen Countdown-Timer besitzt, dessen aktuellen Wert in dem Form text zusätzlich angezeigt wird.

    Nun möchte ich aber, wenn die Form minimiert ist und in der Taskleiste angezeigt wird,dass dort auch die aktuelle Zeit angezeigt wird.

    Ich mache bisher einfach in meinem Countdown-Timer Form.text=zeit.

    Kann mir jemand sagen wieso ich das nicht aktuell angezeigt bekomme?
    Hallo Indeed,

    mag sein, dass ich Dich missverstanden habe, aber bei mir funktioniert es anstandslos. Wenn auch mit einem Beispiel, welches eher trivial ist.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private i As Integer = 0
    3. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    4. i += 1
    5. Me.Text = i.ToString
    6. End Sub
    7. End Class

    Grüße,
    Pry
    Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

    Basic File Renamer: 100%
    Hallo Indeed,

    Fenster werden unter Windows nur aktualisiert wenn diese sichtbar sind und einen Handle haben. Sobald ein Fenster unsichtbar ist oder Minimiert wird (= dessen Oberfläche ist nicht mehr sichtbar) wird dessen Inhalt auch nicht mehr neugezeichnet und somit nicht aktualisiert, bis es wieder sichtbar ist.

    Das kannst du sehr einfach testen, in dem du eine Große Datei von a nach b kopierst und dir das Windows-Kopieren-Fenster und dessen Fortschrittsbalken und Titel anschaust. Wenn du nun das Fenster minimierst wird der Titel und auch das eigentliche Fenster nicht mehr aktualisiert, bis man es wiederherstellt.

    Hoffe das Hilft dir weiter.

    bigbasti schrieb:

    Sobald ein Fenster unsichtbar ist oder Minimiert wird (= dessen Oberfläche ist nicht mehr sichtbar) wird dessen Inhalt auch nicht mehr neugezeichnet
    Das kann ich leider nicht bestätigen. Im oben genannten Beispiel ändert sich der Text der Form, welche minimiert ist (!) in der Taskleiste.
    Wenn man die Form auf Me.Visible = False setzt, ist sie sowieso nicht mehr in der Taskleiste zu sehen.

    Pry
    Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

    Basic File Renamer: 100%