ResViewer - Sämtliche Info's in der Taskleiste anzeigen lassen

    • Release

    Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von aligator.

      ResViewer - Sämtliche Info's in der Taskleiste anzeigen lassen

      Aktuelle Version: 1.0.3

      Hi.

      Hier stell ich mein aktuelles Programm mal vor :). Es heisst ResViewer und zeigt Info's wie zum Beispiel Cpu Auslastung, Cpu Temperatur, Freier RAM und die aktuellen Prozesse an. Ausserdem kann man mit einem Klick auf "Prozesse" den Taskmanager öffnen.
      Es ist ausserdem noch möglich, das Programm ganz einfach in den Autostart einzutragen unter "Einstellungen". Hintergrundfarbe und Schriftfarbe kann man auch einstellen. Es hat halt schon eine Menge Funktionen.

      Das Programm enthält ein Setup. Nachdem es installiert wurde, kann man unten links (Vista/Win7) nach "ResViewer" suchen, und dann dementsprechend starten. Beim ersten starten, kommt erstmal ein Infofenster, mit einer kleinen Installationsanweisung. Dieser dort angegebene Schritt ist notwendig, da ich ihn momentan noch nicht automatisieren kann. Es wird das .Net Framework 4.0 benötigt!

      Wünsche, Bugs und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :whistling:

      Bilder:


      Download - Changelog

      Danke an Kangaroo für die nette Erklärung für das Aussehen des Toolstripmenüs. :)

      Viel Spaß
      @ Koi, Ich hab exakt die gleiche CPU wie du. Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb was es sein könnte, hast du Vista? Ein Kollege von mir hat auch Probleme mit der CPU Erkennung

      @ Epic, Ich werd in zukünftige Versionen das ganze einbauen.
      Ich weiss nicht mehr wovon ich das ganze mit der Taskleiste gefunden habe, auf jedenfall bei Google. Hier mal de Source dafür, vileicht brauchst du es ja :)

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" Alias "FindWindowA" _
      2. (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As IntPtr
      3. Private Declare Function FindWindowEx Lib "user32.dll" Alias _
      4. "FindWindowExA" _
      5. (ByVal hWnd1 As IntPtr, ByVal hWnd2 As IntPtr, ByVal lpsz1 As String, ByVal _
      6. lpsz2 As String) As IntPtr
      7. Private Declare Function SetParent Lib "user32.dll" _
      8. (ByVal hWndChild As IntPtr, ByVal hWndNewParent As IntPtr) As Int32
      9. Private Declare Function MoveWindow Lib "user32.dll" _
      10. (ByVal hwnd As IntPtr, ByVal x As Int32, ByVal y As Int32, ByVal nWidth As _
      11. Int32, ByVal nHeight As Int32, ByVal bRepaint As Int32) As Int32


      Bei Form Load oder Show dann:

      VB.NET-Quellcode

      1. TrayWnd = FindWindow("Shell_TrayWnd", vbNullString)
      2. TrayReBar = FindWindowEx(TrayWnd, 0, "ReBarWindow32", vbNullString)
      3. TrayToolBar = FindWindowEx(TrayReBar, 0, vbNullString, "DEN_NAMEN_DER_SYMBOLLEISTE")
      4. 'Dein Element, hier zum Beispiel Label7
      5. SetParent(Label7.Handle, TrayToolBar)

      Epic schrieb:

      Ich hoffe du kanst meinen Vorshclag schnell verwirklichen, den so was wäre echt hilfreich (eine eingebaute Memo-Funktion udn Timer tz.B. auch, sollte nicht schwer sein).
      Memo Funktion? Was meinst du jetzt genau damit? Und warum nen neuen Timer? Zur info du kannst die Schnelligkeit der Aktualisierung, das aussehen und den Autostart einstellen. Rechtsklick auf das Trayicon einfach und dann Einstellungen. Die dort vorgenommenen Einstellungen werden dann auch im Programm gespeichert.
      Werde es nicht testen wegen Setup. Bin bestimmt nicht der einzige...

      LG
      Naja. Etwas zu unflexibel. Aber danke für die Anregung, hab es mir nachprogrammiert :)

      UNd bei mir funktioniert die CPU-Temp anzeige ebenfalls nicht.

      Übrigens mit:

      ->CPU-Auslastung
      ->Memo-Funktion
      ->ITunes Now Playing
      ->Frei wählbare Farben

      Ich stells hier aber nicht vor, das wäre irgendwie gemein ;) Warscheinlich kommt es aber auf meine Homepage.

      MF Solaris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

      wegen dem fehler mit dem abgeschnittenem

      nimm doch einfach my.computer.screen.bounds.height - my.computer.screen.workingarea.height dann haste die verfügbare höhe die dir zur verfügung steht und wenns zu wenig ist machst du die schrift etwaws kleiner und legst alles nebeneinander ^^
      wie gesagt der code ist flasch ;D
      Sei einfach ruhig, wenn du keine Ahnung hast. An dem Code ist garnichts falsch, nur wenn du Tray nicht selber deklarieren kannst ist es nicht mein Problem, sondern deins.

      @ Alligator, ich werd das mal einbauen, dass es auch mit Vista funktioniert, aber erst bei 1.0.5, da ich da dann wieder eine menge ändern muss, mit dem erkennen des OS und dann die Änderungen halt. Hab momentan nicht allzu viel Zeit, deswegen dauert das dann einen Moment.

      LG