Position des Cursors in TextBox ermitteln und anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mike4711.

    Position des Cursors in TextBox ermitteln und anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass das Thema hier schon oft behandelt wurde. Dennoch konnte ich mein Problem auch nach Lesen vieler Threads noch nicht lösen.

    Die jeweilige Position bzw. Koordinaten des Cursors sollen bei der Erfassung bzw. Bearbeitung von Text in TextBox1ermittelt werden und in der TextBox2 angezeigt werden.

    Wenn ich das mit dem nachfolgenden Code versuche, werden zwar in der TextBox2 (beim ersten Klick in TextBox1) Koordinaten angezeigt, diese verändern sich aber nicht, wenn ich dann dort Text schreibe oder bearbeite.

    Und was ich auch nicht verstehe, ist folgendes:

    Wenn ich das Programm erneut debugge und eine erste Erfassung mache, werden jedesmal andere Koordinaten angezeigt, obwohl sich der Cursor doch jedesmal an der gleichen, ersten Position in der TextBox befindet.


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim CursorPosition As String
    3. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    4. CursorPosition = Cursor.Position.X & " " & Cursor.Position.Y
    5. TextBox2.Text = CursorPosition
    6. End Sub
    7. End Class


    Was ist falsch.

    Späteres Ziel ist es, den Cursor wieder an der Stelle in einer TextBox wieder zu positionieren, an der man die TextBox verlassen hat.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Mike
    Hallo,

    erst mal Danke für die Antwort.

    Wollte gerade schreiben, dass ich die Lösung doch noch in einem Thread entdeckt habe.

    Wenn ich TextBox1.SelectionStart auswerte, habe ich genau das, was ich gesucht habe. Dachte, das wäre nur für markierten Text, ist aber nicht so.

    Gruß
    Mike