Umfrage Nr. 2 zum Thema Benutzerränge in diesem Forum (Umfrage beendet!)

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Umfrage Nr. 2 zum Thema Benutzerränge in diesem Forum (Umfrage beendet!)

    Meine Meinung zur Zukunft des Rangsystems in diesem Forum: 241
    1.  
      Rangbezeichnungen sollten wegfallen (45) 19%
    2.  
      Ranggrafiken sollten wegfallen (40) 17%
    3.  
      Rangbezeichnungen sollten geändert werden (45) 19%
    4.  
      Man sollte einen eigenen Rang eingeben können (107) 44%
    5.  
      Bedanken-Funktion für Beiträge sollte eingeführt werden (168) 70%
    6.  
      Der Beitragszähler sollte abgeschafft werden (52) 22%
    7.  
      Nichts sollte geändert werden! (44) 18%
    Umfrage beendet am 31.10.10 um 14:05!

    Im Dezember 2009 gab es eine Umfrage dieser Art schon einmal (siehe [Umfrage] Komplette Abschaffung der Benutzerränge - Umfrage beendet). Damals gab es ein klares Pro Benutzerränge.

    Da in letzter Zeit einiges an Kritik an den Benutzerrängen bzw. am Rangsystem überhaupt aufkam, gibt es nun nochmal eine Umfrage, um das aktuelle Stimmungsbild zu ermitteln. Diese Umfrage hat aber ein paar mehr Antwortmöglichkeiten als damals. Vorab möchte ich betonen, dass ich mir damit nur einen Überblick verschaffen möchte. Was tatsächlich umgesetzt wird, bleibt meine alleinige Entscheidung. Aber natürlich werde ich versuchen, euren Wünschen so gut wie möglich nachzukommen.

    Der folgende Text wurde größtenteils aus dem alten Thread übernommen:

    Worum geht es?
    Benutzerränge sind schon seit Langem fester Bestandteil vieler Foren. So auch von diesem (seit Anfang an, also seit fast 8 Jahren). Eine Übersicht der aktuellen Ränge in diesem Forum findet ihr hier: Bitte klicken. Vor etwas mehr als zwei Jahren wurden die Ränge in der heutigen Form eingeführt, nachdem dies vielfach gewünscht wurde (zum Newseintrag). In letzter Zeit gab es dann aber häufiger Negativstimmen zum Rangsystem allgemein. Ich muss dazu sagen, dass nicht nur in diesem Forum der Wunsch nach der Abschaffung aufkam, sondern auch in meiner anderen Community (amateurfilm-forum.de/). In meiner neuesten Community (mgbt-forum.de/) habe ich die Ränge von Anfang an deaktiviert, da sich das Forum nur an Profis wendet, d.h. Personen, die sich beruflich mit dem Thema beschäftigen. Und ich war der Meinung, dass in einem solchen Forum Benutzerränge nicht wirklich passend sind.

    Was spricht dafür/dagegen? Was würde sich ändern?
    Wie schon oben geschrieben, sind Benutzerrängen eher der Standard in Boards, als eine Ausnahme. Zudem lockern solche Ränge das Forum etwas auf, schließlich geht es hier für die meisten um ein Hobby und somit um den Spaß beim Programmieren. Weiterhin ist der Rang eine Art Belohnung für das Posten von Beiträgen, was mir als Forenbetreiber nämlich zu Gute kommt. Denn viele Beiträge sorgen für noch mehr Nutzer und mehr Aktivität.

    Letzteres ist dann auch schon das, was die Gegenseite als Argument anführt, nämlich dass viele sinnlose oder sogar Spam-Beiträge erstellt werden, weil die entsprechenden User im Rang aufsteigen wollen. Außerdem gibt es die Meinung, dass die Ränge (eben weil sie ein wenig witzig gemeint sind) das Forum nicht als professionell dastehen lassen (was, wie gesagt, bisher nicht zu 100% die Absicht war).

    Ich bin gegen alternative Rangsysteme, z.B. Userbewertungen oder Aktivitätsanzeigen. Eine Alternative wäre (auch in meiner neuesten Community so gelöst) die Eingabemöglichkeit eines eigenen Rangs. D.h. jeder User hat erstmal den Rang "Registrierter Benutzer" und kann sich dann alternativ selbst einen Titel geben (z.B. "VB-Neuling", "Fachinformatiker", etc.). Was meiner Meinung nach nicht wegfallen sollte, ist die Anzeige der Anzahl der Benutzerbeiträge. Die vielfach gewünschte Möglichkeit, sich für einzelne Postings zu bedanken, ist auch Bestandteil dieser Umfrage.

    Anmerkungen zur Umfrage:
    Ich würde euch bitten, nur an der Umfrage teilzunehmen. Nur wenn ihr meint, etwas wirklich wichtiges dazu sagen zu können, könnt ihr auch ein Posting machen. Ich bin sicher, ich kenne bereits alle Vor- und Nachteile und habe dazu schon zig Diskussionen gelesen. Daher finde ich eine (erneute) Diskussion relativ sinnlos. Eine reine Umfrage bringt hier mehr.

    Die Umfrage läuft erstmal auf unbestimmte Zeit. Hinweis: Mehrfachantworten möglich (und erwünscht)!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Also ich bin schon mal ganz stark für eigende Benutzerränge und für ein "Bedanken-System".
    Eigende Benutzerränge deshalb, weil man man seinen wirklichen Status zeigen kann. So kann man ein wer-weis-was für ein guter Programmierer sein, aber als Benutzerrang hat er "Schüler".
    "Bedanken-System" deshalb weil ich mich schon öfter im Showroom bereich gern mal bedankt hätte, aber nicht gleich einen Beitrag schreiben wollte. Ich denke, damit bin ich nicht allein.
    Gilt das als einigermaßen wichtig?

    mfg
    programm-macher
    Ohne eine erneute Diskussion auslösen zu wollen, hier der Hinweis:
    Eigende Benutzerränge deshalb, weil man man seinen wirklichen Status zeigen kann.
    Es wird höchstwahrscheinlich so sein, dass gerade die eher unfähigen Programmierer hier nur noch als "VB-Götter" etc. rumlaufen werden. Und das führt wiederum zu unnötigen Diskussionen... mMn abschaffen oder neu betiteln.
    Ich war eben etwas zwiegespalten bei meiner Abstimmung. Einerseits befürworte ich andere (eigene) Rangbezeichnungen, allerdings gibt es dann auch viele (man verzeih mir das Wort) Scripptkiddies, die sich nach dem ersten Copy und Paste "Hello World" als Profi deklarieren, andererseits, wie schon erwähnt, werden Profis am Anfang als Schüler deklariert. Evtl. wäre ein Rangsystem nach Anzahl Bedankungen eine Alternative, würde aber auch aktives Bedanken erfordern und neue Profimitglieder sind weiterhin Schüler, bis sich ausreichend bedankt wurde. Deswegen überwiegt meine Meinung für die eigenen Ränge. Da jeder ein anderers "Fachgebiet" hat, wäre auch ein Rang pro Unterforum denkbar. Da würde ich bei mir unter Hardware/Schnittstellen Progammierung auf "VB6 Progger" und bei Datenbank auf "Übt etwas" setzen. Evtl. könnten die Sterne auch nach Anzahl Fragen / Antworten farblich unterschieden werden. Z.B. Vielfrager werden blau, Vielantworter rot und im Mittel gelb oder so.

    Edit:
    Evtl. könnte auch der Admin den ein oder anderen "Selbstüberschätzer" degradieren.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Achja, Demokratie ist schwer und manchmal auch nicht unbedingt die "42" auf alle Lebensfragen. Jetzt sollen also 100 (von 6.000) gleichberechtigte Member über Ränge und Zukunft des Forums per Umfrage entscheiden ?

    Nehmen wir mal an, dass die Beitragszähler , - wie es momentan aussieht -, abgeschafft werden und sich alle User lustig vom VB-Tele-Tubbie bis zum VB-Über-Ich eigene Ränge erschaffen dürfen. Dann sind 90% der Nutzer zufrieden und vielleicht 10% springen ab, Laudatio an die Demographie.

    Nur dann überlasse ich als selbst eingeschätzter VB-immer-noch-nicht-Weiser doch lieber den Hyper-Profis das Feld und wende mich einem anderen Forum zu.

    Am ehesten kann ich mich der Meinung anschliessen, Ränge nicht abhängig vom VB-Wissen zu benennen.

    So verdient ein VB-Gott vielleicht eher den Rang MachtSichPermanentWichtigUndHatImmernochNichtsVerstanden *hüstel*

    Lange Rede kurzer Sinn: manchmal ist es das kleinste Übel nichts zu verändert ( siehe Angie Merkel)

    ... aber schafft den VB-Gott dennoch ab :whistling:
    Ich bin auch für eine bedanken funktion ;)

    Aber das selber eingeben eines der Bezeichnung finde ich nicht schlecht nur vieleicht automatisch VB-Gott durch VB-Noob ersetzen^^(Na Witz)

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mcandy007“ ()

    Bedanken funktion wäre wirklich der hit!!!!
    Und vielleicht sollte man die ränge ein bisschen umändern damit mal bisschen frischer wind um die ränge weht^^
    Manche leute sind ja wirklich besser als ihr rang sagt!
    Ich lerne noch also is es mir recht welchen rang ich hab^^
    Was wir hier führen ist eigentlich keine Diskussion.
    Wir sagen nur der (Forum-) Welt unsere Meinung!
    Eine diskussion wäre wirklich sinnlos, da diese kein ergebniss hätte.
    Allerdings wollen einige immer eine diskussion anfangen.
    Dazu fällt mir folgendes ein:

    IGNORIERT DIE UNRUHESTIFTER!! WER DISKUTIEREN WILL BITTE IN DAS ENTSPRECHENDE FORUM!

    Wollte auch mal diese Taste benutzen^^
    Die braucht man so selten :P
    Und bitte: fang jetzt ned, nur weil ich das geschrieben hab an, zu schreiben, dass ihr euch beleidigt fühlt oder so^^Wenns sein muss kan auch ein Super-/Mod diese antwort löschen! Es ist traurig, aber war.
    Wollte das mal los werden.


    Ach ja:
    ... aber wollte marcus keine diskusion?

    1 Nutzer Bedankt sich für diesen beitrag :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tomboy97“ ()

    Ich sehe bei der Bedankenfunktion ein grosses Problem und zwar, dass dann immer öfter C&P Code gefordert wird und dieser auch geliefert wird, um einen ober-1337 "Thank" zu erhalten. Das wäre meiner Meinung nach ein eher destruktives Vorgehen fürs Lernen einer Programmiersprache.

    Bezüglich der selber erstellbaren Ränge: Finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Und wenn sich anfangs einige Kiddies, die gerade mal einige Zeilen geschrieben (oder kopiert) haben als "Experte" oder "OberVollProfi" bezeichnen (was sicherlich passieren wird), kann das für besagte User sehr schnell sehr peinlich werden (auch ungewollt ;) ). Denn die wirklichen Fähigkeiten eines Users sieht man am besten an der Qualität, Grammatik, Rechtschreibung etc. seiner Beiträge.


    Gruss
    Pascal
    Ich denke, die Ränge sind mehr eine Spielerei (keine schlechte ^^)
    Für eine Bedanken-Funktion bin ich auch; wobei dann der Beitragszähler zumindest für das Rang-System durch den Bedanken-Zähler ersetzt werden sollte.
    Der höchste Rank wäre wohl "Nur-C&P-Geber" XD.
    Das einzige Problem bleibt halt, dass dann der C&P-Geber viele "Dankes" bekommt; wohingegen der tatsächlich wohlwollende, tippsgebende Profi nur ab und zu eins erhält.
    Um den Spass bei der Sache/ den Ränge zu unterstreichen empfehle ich, die Sterne durch Cookies (Keeeekse) zu erstezen :P

    Einen anderen Vorschlag: Reputationspunkte (+/- Punkte ähnl. Youtube und diverser Answer-Sites)

    Die Rang-Namen finde ich eigentlich schon ganz okay (bis auf den Gott*); sie sollten vielleicht mal nach .NET "übersetzt" werden (z.B.: Object-Deklarierer << Variant-Deklarierer)

    *wie wär's mit "Alteingesessener"?