Kann man mit einem Label eine ComboBox ansteuern?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chrismueller.

    Kann man mit einem Label eine ComboBox ansteuern?

    Hallo.

    Habe ein "Label1" (Text = "Beispiel&text" = "Beispieltext") und eine ComboBox1 auf einer Form1.

    Kann ich (OHNE QUELLTEXT IN "Form1.vb") im Eigenschaften-Fenster bzw. in der "Form1.Designer.vb" festlegen, dass wenn man "t" ("Beispiel&text") drückt ComboBox1 fokussiert wird?

    Danke im Vorraus,
    chrismueller
    Ne, dafür brauchste natürlich Codes und zwar kannste das KeyDown Event der Form hierfür nutzen.

    Oder du erstellst dir eigenes Label wo dieser Code schon eingebaut ist, mit einer Eigenschaft wo man das Control angeben kann welches Fokusiert werden soll.

    chrismueller schrieb:

    Kann ich (OHNE QUELLTEXT IN "Form1.vb") im Eigenschaften-Fenster bzw. in der "Form1.Designer.vb" festlegen, dass wenn man "t" ("Beispiel&text") drückt ComboBox1 fokussiert wird?

    Im Designer (~PropertyGrid): NEIN

    In der Form1.Designer.vb kannst Du quasi genau das Gleiche reinschreiben wie in die Form1.vb und es wird genauso ausgeführt, da sie als Partial Class definiert ist. Aber man tut es nicht und es macht auch keinen Sinn.
    Danke.

    Ich habe jetzt die Lösung gefunden: Wenn man die Anordnungs-Grid in der Form ausschaltet und das Label so anordnet, dass es links von der ComboBox ist und eine rosa Linie angezeigt wird, geht das anscheinend automatisch.