Wie ueberpruefen ob Zahlen oder Buchstaben in Textbox sind?

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Wie ueberpruefen ob Zahlen oder Buchstaben in Textbox sind?

    Hallo,

    wie kann ich ueberpruefen, ob Zahlen oder Buchstaben in einer Textbox sind? Es geht darum, dass der Endnutzer Kommentare in die Textbox einfuegen kann aber nicht muss.

    Wenn Kommentare drin sind, sollen diese in eine Textdatei hinzugefuegt werden (mit entsprechenden Ueberschrift). Sind keine Komentare da, soll nichts eingefuegt werden.

    Es ist eine multiline-Textbox und ich habe versucht, es ueber Split() der Zeilen, weil ich die Zeilen so kopieren will, wie sie sind , zu machen. Dann folgt eine Length-Abfrage, aber ich bekomme eine 1 (egal ob ich in der ersten Zeile etwas habe oder nicht) zurueck.

    Kann mir jemand helfen?

    new123 schrieb:

    wie kann ich ueberpruefen, ob Zahlen oder Buchstaben in einer Textbox sind?

    hmm, mir ist nicht genau klar auf was Du hinaus willst: willst Du abprüfen on überhaupt etwas in der Textbox drin ist, so kannst Du ja gerne Textbox.Lines=0 verwenden, oder auch TextBox.Text<>"".

    Wenn Du bei Dir Spaces auch als "nichts" gelten, so bereinige die Line-Strings mit Trim, welches die Leerzeichen vom Anfang und Ende löscht und frage dann auf line(x)<>"" ab.

    Oder willst Du konkret auf Buchstaben und Ziffern abfragen, dann geh die Strings Character für Character durch wie in SystemUnknow's Link.
    Es ist eine multiline-Textbox und ich habe versucht, es ueber Split() der Zeilen, weil ich die Zeilen so kopieren will, wie sie sind , zu machen. Dann folgt eine Length-Abfrage, aber ich bekomme eine 1 (egal ob ich in der ersten Zeile etwas habe oder nicht) zurueck.
    Das mit der Length Abfrage habe ich nicht verstanden. Aber deine Erwähnung der Multiline Textbox und dein Versuch sie zu splitten hat
    mich stutzig gemacht. Wo willst du denn eine Multiline Textbox splitten? Die einzelnen Zeilen werden ja schließlich nicht mit einem
    Zeilenumbruch-Zeichen voneinander abgetrennt. Du kannst dann eigentlich nur über eine MODUL Funktion die einzelnen Zeilen zählen.
    Außer du hast einen proportionalen Zeichensatz, dann wird es etwas schwieriger.

    Wie sehen deine Befehle zur Abfrage der Length des Textes aus? Möglicherweise hast du dort auch einen Denkfehler.

    Hinweise
    Jedem Element im Array wird eine Textzeile im Textfeld-Steuerelement zugeordnet. Wenn die Multiline-Eigenschaft des Textfeld-Steuerelements auf true festgelegt ist und der Text ein Zeilenumbruchzeichen enthält, wird der nachfolgende Text einem neuen Element im Array zugeordnet und in einer eigenen Zeile angezeigt.
    So wie ich hier MSDN verstehe heißt es hier "und Zeilenumbruchzeichen", also nicht einfach der automatische Umbruch.
    Müsste man mal testen...