Apfelsaft Gärung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bla.

    Apfelsaft Gärung

    Hallo Leute,

    ich habe gehört das Apfelsaft gärt und ca 0,5 % Alkohol gehalt bekommt, wenn man ihn lange genung stehen lässt.
    Meine Frage:
    Stimmt das und wenn ja wie lange dauert die Gärung ?
    Mit freundlichen Grüßen
    MrMan
    Die Apfelweinherstellung gestalte sich sehr einfach. Der frisch gepresste Apfelsaft wird dazu einfach in ein Fass gefüllt. Die anschließende Gärung ist ein biochemischer Vorgang, bei dem Zucker zu Alkohol umgewandet wird (verantwortlich dafür sind Hefen die bereits im Apfelsaft vorhanden sind). Bei der Gärung wird Kohlendioxid frei, das einen Schaumhut entstehen lässt. Daher ist bei der Befüllung im Fass ein Steigraum von ca. 10% einzuplanen. Eine Zugabe von Reinzuchthefe ist nicht zwingend erforderlich, beschleunigt aber die Gärung. Das mit einem Gäraufsatz verschlossene Fass wird dann bei ca. 20° C gelagert. Bereits nach wenigen Tagen sollte die Gärung einsetzen.

    Nach Abschluss der Gärung (ca. 4 – 6 Wochen) muss sich der fast fertige Apfelwein noch klären. Der Lagerraum nach der Gärung sollte dunkel sein und eine Temperatur von 10 – 15°C aufweisen. Die Klärung des Apfelwein dauert ca. 2 – 3 Monate. Auf der Oberfläche des Apfelweins kann sich eine Kahmhefedecke bilden. Diese ist ungefährlich, sollte jedoch nicht mitgetrunken werden. Beim Leerlassen des Fasses, dieses etwas schräg stellen und den Rest entfernen. Kahmhefe ist nicht mit Schimmel zu verwechseln. Schimmel entsteht nicht mehr, wenn ein Alkoholgehalt von über 4% Vol. vorhanden ist, selbst der schwächste Apfelwein hat mehr (5,5 – 6,5% Vol.).


    siehe kelterei-malkmus.de/Tips_und_Tricks/tips_und_tricks.html
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    Und wie kann man den Alkoholgehalt prüfen?
    Habe schon gefunden wies geht.
    Allerdings ist das (meiner Meinung nach sehr umständlich) gibt es dafür Messgeräte
    wenn ja was kosten diese bzw. wie heißen sie ?
    kann dann ja selber suchen :)
    mfg mrman
    probieren geht über studieren :D

    oder alkometer, die wahrscheinlich recht teuer sind: arauner.com/shop/shop.asp?a=ad&aid=263&cid=7

    ps: ich würds garnicht erst versuchen. schmeckt eh scheisse. kann man sich besser vom profi im laden kaufen.
    hab das schon mit nem bierbrauset versucht und die suppe weggegossen (war aber iwie trotzdem spannend)
    Für ein Mindestmaß an Rechtschreibung, Interpunktion und Majuskeln!
    naja mach ne Destilation und fang den Alkohol ab, dieser Verdunstet bei über 70 C und wasser erst bei 100.
    Danach einfach ausrechnen wie viel Prozent das ungefähr sind.
    Also ich habe nen bekannten der einst selber welchen gemacht hat und seiner hatte ca. 14 %.

    Lg
    xD und das Äquivalent wurde zu 75 % von der Minderjährigen Tochter oder dem Minderjährigen Sohn im Magen und der Leber vernichtet bzw. abgebaut, die restlichen 25 % wurden von den Eltern beschlagnahmt und ebenfalls biologisch abgebaut.:D:D:D:D Ich krieg nen Lachflash.

    Am besten noch nem Baby zeigen wies geht, dann hat man als Elternteil/Erziehungsberechtigter mehr davon, ... :D Ich krieg mich nimmer:D
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()