USB Ampel

  • Allgemein

Es gibt 199 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alex2009.

    Hallo,
    Ich habe eine Kleine frage und zwar habe ich mir vor langer zeit einen usb to seriell wandler gekauft
    und möchte gerne nun eine Ampel damit bauen
    also ich möchte 3 LED lampen dran bauen und später uber ein
    Visual Basic Programm per button Lampe 1 anstellen bzw. abstellen
    Lampe 2 an bzw. abstellen und da selbe mit lampe 3

    hat jemand eine Anleitung dafür oder muss ich da irgendwelche transistoren oder so haben?
    Also ein paar transitoren habe ich zwar zuhause aber ich wohne in soeinem kleinen dorf wo
    weit und breit kein ich sage mal micro elektronik markt ist.

    Kann man da irgendwie sage ich mal + pol in ein loch des wandlers stecken oder so?

    Über Antworten würde ich mich sehr Freuen

    Mit Freundlichen Grüßen
    Alex2009

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hmm aber irgendwie möchte ich an der sache ja auch was selber machen auser den usb stick am pc anzu stecken
    habt ihr den irgendwie eine lösung wie ich es über usb to seriell mache meinetwegen mit transitoren
    aber ich wollte halt nicht viel dafür ausgeben
    transistoren braucht man dafür nicht. wenn der wandler als ganz normaler com port eraknnt wird, dann musst du nur wissen, wie man einzelne pins an und ausmacht. sowas ähnliches habe ich mit dem lpt port gemacht. die benötigst höchstens ein paar widerstände.

    Quadsoft.de.vu schrieb:

    transistoren braucht man dafür nicht. wenn der wandler als ganz normaler com port eraknnt wird, dann musst du nur wissen, wie man einzelne pins an und ausmacht. sowas ähnliches habe ich mit dem lpt port gemacht. die benötigst höchstens ein paar widerstände.

    Also das Teil wird als Com Port erkannt aber woher weis ich welche lampe wo angelötet werden muss?
    Könnte mir da einer von euch eine Anleitung machen?

    Gigalix schrieb:

    Hi...
    Ist das einfach ein Kabel mit einem USB auf der einen und einem seriellen Anschluss auf der anderen Seite ?
    Oder wird ein FT232R Chip verwendet, wenn Ja dann hätte ich was für dich.

    Wen meinst du?
    falls du mich meinst ich verstehe deinen satz nicht so wirklich.

    Danke aber schonmal für die Ganzen Antworten

    @edit: Kann niemand helfen?
    Hie hat doch sicherlich jemand ahnung von Seriell schnitstellen

    MFG
    Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alex2009“ ()

    Jo, ich kann da helfen:
    Spoiler anzeigen

    Wenn da so ein Anschluss dran ist kannste weiterlesen^^


    Also, du hast an einer RS232 Seriellen Schnittstelle 3 Ausgänge,
    DTR (4) und RTS (7), und theoretisch auch TxD (3)

    DTR und RTS kann man ohne Probleme ganz einfach ansteuern, bei TxD wird es schwerer, TxD ist die Datenleitung, d.h. Wenn die Lampe leuchten soll musst du Daten senden, bzw. irgendetwas. Das lässt sich VB seitig mit einem Backgroundworker, einer while schleife und nem delegate oder Controlforilligalcrossthreads machen. TxD kann man eigendlich sogar dimmen.... Ist aber nen bisschen tricky^^

    RS232 ist eine Schnittstelle mit -12/+12V , d.h. bei 0 ist -12 V Spannung angelegt, und bei 1 12 Volt.
    Darum brauchst du einen Wiederstand mit ca. 480 Ohm, und wenn du etwas anderes als eine Diode nutzen möchtest eine Diode und einen Transistor. Billige USB-RS232 Wandler haben die Eigenart, dass wenn ein Pin aus ist, einfach die falsche Polarität anliegt (ja, ich hab dadurch schonmal nen Transistor kaputt gemacht). d.h man muss das mit einer Diode filtern.


    Nun zum praktischen,
    Ich würde empfehlen, normale Leds, alle Minuskabel von den Leuchtdioden an Pin 5 der Seriellen, wenn du hast noch Wiederstände mit ca. 480 Ohm dazwischen, und dann den Pluspol der Roten Led an Pin 4 (DTR) und Grün an Pin 7 (RTS).
    Gelb wird ja am wenigsten ansein, also Gelb an Pin 3 (TxD).

    Wenn du nicht gerade alle Kabel verbindest, solltest du eigendlich nichts kaputtmachen können. Diese USB Wandler sind robust...

    Hallo Alex
    ..was willst du genau machen?

    Mit Bitwackeln der seriellen kannst du 3 Ausgänge schalten,wobei Txd von den anderen beeinflußt wird.
    Vorschläge sind Gut ,aber es sind nur Vorschläge.
    P.S
    Wie weit bist du jetzt schon in der Anwendung von Software und Hardware?

    Gruß

    Manawyrm schrieb:

    les dir mal meinen beitrag durch,



    480 Ohm bei +-12 V würde zu klein sein.
    Standardschnittstellen sind auf max 10mA ausgelegt,
    Bei dir sind es ca 20 mA.
    Ich will damit nur sagen,wenn genaue Angaben, dann richtig.
    Wobei die "echte Serielle" sehr robust ist ,und einen Kurzen schon mal verträgt.
    TxD kann Statisch gesetzt werden,man muß nur wissen wie.
    TxD als direkte Datenausgabe ständig zu wiederholen ist nicht das gelbe vom Ei.
    Für diese Aufgabe ist es besser mit einen Schieberegister 4094 zu Arbeiten.
    Ist hier bei Bitwackeln schon hinreichend Diskutiert worden.

    MfG

    Manawyrm schrieb:

    Jo, ich kann da helfen:
    Spoiler anzeigen

    Wenn da so ein Anschluss dran ist kannste weiterlesen^^


    Also, du hast an einer RS232 Seriellen Schnittstelle 3 Ausgänge,
    DTR (4) und RTS (7), und theoretisch auch TxD (3)

    DTR und RTS kann man ohne Probleme ganz einfach ansteuern, bei TxD wird es schwerer, TxD ist die Datenleitung, d.h. Wenn die Lampe leuchten soll musst du Daten senden, bzw. irgendetwas. Das lässt sich VB seitig mit einem Backgroundworker, einer while schleife und nem delegate oder Controlforilligalcrossthreads machen. TxD kann man eigendlich sogar dimmen.... Ist aber nen bisschen tricky^^

    RS232 ist eine Schnittstelle mit -12/+12V , d.h. bei 0 ist -12 V Spannung angelegt, und bei 1 12 Volt.
    Darum brauchst du einen Wiederstand mit ca. 480 Ohm, und wenn du etwas anderes als eine Diode nutzen möchtest eine Diode und einen Transistor. Billige USB-RS232 Wandler haben die Eigenart, dass wenn ein Pin aus ist, einfach die falsche Polarität anliegt (ja, ich hab dadurch schonmal nen Transistor kaputt gemacht). d.h man muss das mit einer Diode filtern.


    Nun zum praktischen,
    Ich würde empfehlen, normale Leds, alle Minuskabel von den Leuchtdioden an Pin 5 der Seriellen, wenn du hast noch Wiederstände mit ca. 480 Ohm dazwischen, und dann den Pluspol der Roten Led an Pin 4 (DTR) und Grün an Pin 7 (RTS).
    Gelb wird ja am wenigsten ansein, also Gelb an Pin 3 (TxD).

    Wenn du nicht gerade alle Kabel verbindest, solltest du eigendlich nichts kaputtmachen können. Diese USB Wandler sind robust...



    Funktioniert die methode? Falls ja baue ich das Gleich nach

    fraju schrieb:

    Hallo Alex
    Für jede Leuchtdiode 1R.

    Wie ich weiß,hast du ein Messinstrument, bau einiges vom Elektronikschrott auseinander,und messe.
    Dein USB to seriell ist doch auch nur =0/+5V.
    Die Widerstände sind nicht kritisch.

    Gruß

    Ich habe mir grade schon ein altes netz teil geholt was ich auseinander nehmen
    nur mein messinstroment kann ich auch auseinander nehmen weil es auch schrott ist
    er sagt ich hätte angeblich 17Volt oder so auf einer 12V batterie ich messe gleich mal die leitung durch mal schauen was er da sagt
    So ich habe jetzt 3 Widerstände mit 1kOhm gefunden
    ich hoffe die sind richtig
    | | | |
    Ring 1: Braun Ring 2: Schwarz Ring 3: Rot Ring 4: Gold

    Und em muss ich die leitungen unbedingt messen?
    Weil ich habe den Verdacht das mein messgerät eh spinnt und ich muss es noch suchen :(