MSSQL, MySQL, XML, XLS, CSV oder eine andere Möglichkeit für eine simple DB mit 10k+ Datensätze - aber ohne MSSQL Server etc installieren...

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    MSSQL, MySQL, XML, XLS, CSV oder eine andere Möglichkeit für eine simple DB mit 10k+ Datensätze - aber ohne MSSQL Server etc installieren...

    Hallo erstmal an dieses Forum und alle fleißigen Mitglieder ;)

    Ich habe folgendes Problem, wo mir google oder die Boardsuche nicht so recht weiterhelfen konnte. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben???

    Kurze Erklärung zum Projekt:
    Ich programmiere mit VB2010 Express und habe bereits ein funktionierendes Programm, welches mir Informationen aus Dateien ausliest. Man kann es wohl vergleichen mit dem Auslesen einer MP3 Datei und dem ID-Tag. Neben 3-4 Informationen aus der Datei werden noch Dateigröße, Name, Pfad usw. ausgegeben. Bislang muss man noch jede Datei in das Programm ziehen oder manuell öffnen. Nun soll das ganze erweitert werden.

    Schritt 2:
    Das Programm soll jetzt um eine Datenbank erweitert werden. Warscheinlich sollte eine Tabelle reichen, es wäre aber auch denkbar, dass vielleicht irgendwann Verknüpfungen dazu kommen, aber das steht noch in den Sternen. Daher im Moment noch nicht akut. Also eine Tabelle.
    Es gibt ca. 10k-50k Dateien die in hunderten von unterverzeichnissen liegen. Wieder ähnlich wie bei einer MP3-Datenbank.
    Das Programm soll die Dateien einmal einlesen (kann ruhig ein paar Stunden dauern), auswerten und die Informationen in der Datenbank speichern, um später mit speziellen Suchbegriffen schnell die richtige Datei zu finden. Also quasi wie bei der indizierten Dateisuche.

    Problematik:
    Der Installer/Setup-Datei soll relativ klein bleiben und ohne weitere Zusatzkomponenten auskommen da es komerziell vertrieben werden soll, aber dennoch die Funktionen und Vorteile einer Datenbank (SQL-Befehlssatz und die Geschwindigkeit bei ca. 10.000 DS) beherrschen muss.
    Es sollte aber nicht jeder Benutzer erst einen MSSQL-Server, ODBC oder irgendwas installieren und/oder einrichten müssen, da es das System von den Kunden viel zu schnell zumüllen oder überlasten würde.
    Das einzige was ich zulasse als Zusatz-Installation wäre das .net Framework

    Bei kleinen Datenmengen würd ich das über eine CSV-Datei oder ähnlich regeln. Wenn das Programm nur für interne Zwecke wäre, hätte ich keine Probleme mit der Installation von einem SQL Server.

    Aber wie lautet die Antwort und die Umsetzung bei großen Datenmengen, aber einer kleinen, unabhängigen Installation?
    Viele andere kleine Programme arbeiten doch auch mit Datenbanken, ohne gleich nen SQL Server mit zu installieren, oder?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
    Also das geht hier ja richtig fix mit den Antworten :) Danke erstmal.

    SQLite scheint ganz gut aus zu sehen... werd das mal in Angriff nehmen. Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Höre ich aber auch das erste mal, wenn ich ehrlich bin. Hab sonst nur mit MSSQL, MySQL und FoxPro in meiner alten Firma gearbeitet.
    SQLite kann ich nur empfehlen bzw. gut heißen. Ich hab damit schon einiges gemacht und funktioniert richtig gut und schnell. Eine Medienbibliothek von mir läuft auch über SQLite (und FF auch :D)