RetroRadio

  • Release

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jmb.96.

    RetroRadio
    Mit dem RetroRadio könnt ihr am PC Webradio hören, und das im schönem Design (Siehe Screenshot) eines alten Radios.
    Es hat eine richtige "Sendersuchleiste", und kann ohne Probleme sofort bedient werden.


    Features:
    - Sendersuchleiste mit Anzeige und Rauschen beim Senderwechsel
    - 9 vorinstallierte Sender und Eingabemöglichkeit für weitere Sender
    - "Steckplätze" zum schnellen Senderwechsel
    - Stopknopf und Lautstärkeregler
    - Änderbares Design
    - Anpassbare Sender


    Sender:
    N-Joy
    NDR Kultur
    NDR 2
    Radio MV
    SWR 2
    SWR 3
    WDR 2
    WDR 3
    DASDING

    Die Sender lassen sich beliebig verändern, ausserdem gibt es eine Schnelleingabe im Programm.


    Designs:
    - Classic (Grün-Braun Retro)
    - Metall
    - Schiefertafel

    Siehe Screenshots weiter unten.


    Systemanforderungen:
    Die Systemanforderungen kann ich nicht testen, da ich im Moment nur Vista Home Premium habe. Daher bitte ich alle, die ein anderes Betriebssystem haben, zu schreiben, ob es auch bei ihnen funktioniert.

    Aktuell funktioniert es auf jeden Fall bei:
    - Windows Vista Home Premium 32bit
    - Windows 7 Starter


    Bekannte Bugs:
    - Unter Windows XP funktioniert die Tranzparenz nicht, der Hintergrund erscheint Cyan-Blau


    Weitere Infos:
    Sämtliche Grafiken (bis auf die Bilder auf den Buttons und dem Icon sowie dem Tafelhintergrund) habe ich von Null auf selber erstellt. Das Abspielen beruht (noch) auf dem Windows Media Player.

    Die Aktuelle Version ist 2.5.


    Lizens/Weitergabe:
    Das RetroRadio ist kostenlos, doch der Code ist geschlossen (ClosedSource) und das Programm das darf nicht dekompiliert etc. werden, sowie ohne meine ausdrückliche Erlaubniss verändert oder modifiziert sowie insbesondere, ob nun unter eigenem Namen oder nicht, weitergegeben und/oder verkauft werden.


    To Do:
    - "Frequenzanzeige"
    - Statt Sendersuchleiste einen Drehknopf an der Seite

    - Abhängigkeit vom Media Player lösen
    - Funktion zum erstellen eingener Designs
    - Farblich markirbare Senderknöpfe


    Dowload
    Das RetroRadio steht als ausführbare EXE bereit. Das ganze ist mit 7Zip komprimiert.
    RetroRadio 2.5.7z



    Noch viel Spass mit dem RetroRadio!
    Ich freue mich weiterhin über gepostete Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen,...

    Mfg, jmb.96 :)



    Für alle, die die Deutungsschwierigkeiten beim Screenshot haben:
    Ich habe alle 3 Designs in ein Bild zusammengeschnitten, in Wirklichkeit sieht es also nicht so aus. :D
    Bilder
    • RetroRadio.png

      138,7 kB, 498×250, 505 mal angesehen
    Dateien
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    Vom Design her einfach top, nur hättest du die Trackbar etwas farblich anpassen können.
    Zwar hast du das WMPControl genommen, aber es erfüllt seinen Zweck und sieht stilysh aus.
    Das einzigste was mir jetzt noch fehlt ist etwas um das ganze leiser oder lauter zu stellen
    „Ex-ter-mi-nate all knock-knock jokes! They are an enemy of the daleks “ A Dalek
    Mein Blog zum Thema Klarträumen

    Pascal J. schrieb:

    Das einzigste was mir jetzt noch fehlt ist etwas um das ganze leiser oder lauter zu stellen

    EiPott schrieb:

    Es fehlt wie gesagt lauter und leiser Funktion.

    Das steht ja auch schon in der Todo-Liste ;)
    Gibts dafür eigendlich ein Member vom MediaPlayerControl?


    Mfg, jmb.96 :)

    PS: Danke für das Lob :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    Also ...

    Vom design finde ich es Naja, auch wegen den Buttons da unten. Und von den Farben und auch allgemein, aber von der Idee eingentlich ganz gut.

    Und ja, es gibt eine Funktion zum eLauter und Leiser machen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub TrackBar1_Scroll(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TrackBar1.Scroll
    2. AxWindowsMediaPlayer1.settings.volume = TrackBar1.Value
    3. End Sub


    Mfg. Marin
    Designauswahl hatte ich auch schon überlegt...
    Was die Mitschneidefunktion angeht habe ich leider keine Ahnung wie sich sowas realisieren lässt.

    Mfg, jmb.96 :)

    PS: Natürlich werde ich weiterarbeiten, das ist nur die grundlegende, nicht viel könnende, 1.0 - Version... EDIT: Inzwischen ist es nicht mehr die 1.0 ...
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    So, damit wäre die neue Version da:

    1.3

    (Ein paar zwischenversionen habe ich nicht Online gestellt)

    Änderungen:
    - Diverse Bugs behoben
    - Lautstärkeregler hinzugefügt
    - Stop-Knopf hinzugefügt
    - Sendersuchleiste angepasst
    - (Anleitung aktualisiert)

    Der start-Thread ist aktualisiert, dort gibt es weitere Infos und den Downloadlink.


    Noch viel Spass mit dem neuen RetroRadio,
    jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    Ups...
    Habs korrigiert :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    Hm...
    Ich habe grade gesehen das es schon 381 Downloads der neuen Version gab.
    Ich würde mich sehr über einen kleinen Testbericht freuen ;)

    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    Und nun gibt es ein riesiges Update:
    *trommelwirbel*
    Das RetroRadio 2.0

    Änderungen:
    - Einstellungsfenster hinzugefügt
    - Sender in Name und Webradioaddresse anpassbar
    - Designauswahl
    - Weitere Einstellungen
    - Anleitung aktualisiert
    - Dateigröße verkleinert
    - Diverse Bugs gefixt

    Ausserdem möchte ich daruf hnweisen, das VB mein Radio kaputt gemacht hat und und ich vieles neu machen musste. Sollten mir dabei Fehler unterlaufen sein, freue ich mich auf Hinweise.

    So, der Anfangsthread ist aktualisiert, ihr findet dort den Downloadlink und Screenshots.

    Ich freue mich schon auf Antworten!

    Viel Spaß,

    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    Ich push den Thread nochmal hoch, um ein paar Feedbacks zu bekommen, damit ich das RetroRadio in den nächsten Versionen auch nach euren Wünschen erweitern/anpassen kann.

    Aktuell ist für die nächste Version übrigens schon in Arbeit/fertig gestellt:
    - Unterstützung von Musiksondertasten
    - Umfassendere, übersichtlichere Hilfe
    - 1 weiteres Design

    Also bitte ich hiermit noch mal um Feedbacks und verweise nocheinmal auf diesen Abschnitt aus dem Start-Thread:

    jmb.96 schrieb:

    Daher bitte ich alle, die ein anderes Betriebssystem haben, zu schreiben, ob es auch bei ihnen funktioniert.




    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    So, und wieder eine neue Version:
    2.4
    Leider gab es zu beiden vorherigen Versionen keine Feedbacks. Ich würde mich sehr freuen, wenn das bei dieser Version anders wäre.

    Changelog:
    - Neues Design: Schiefertafel
    - Musiksondertastenunterstützung (langes Wort...)
    - (Sehr) ausführliche Anleitung
    - Schlankerer Code
    - Bug beim Speichern der allgemeinen Einstellungen behoben

    Im aktualisierten Start-Threat findet ihr den Downloadlink.

    Viel Spaß, ich freu mich schon auf Feedbacks! :)


    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jmb.96“ ()

    wenn du schon auf Style stehst ... kannst du ein PlugIn-System einbauen um das Radio selbst zu rendern ? Das wäre richtig geil ;)
    Juhu, das erste Feedback seit dem 4.Oktober ... :D

    Ein PlugIn System...ich weis nicht wie man so was macht... :(

    Aber was, das den gleichen Zweck erfüllt:
    Eine Funktion, die einzelnen Betandteile des Programmes (Also Bilder, Farben,...) selbst zu laden und somit ein eigenes Design zu erstellen.
    Das kommt dann in die nächte Version ;)


    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    ... mitm Plugin-System kann man dann einfach GDI mitverwenden und somit kann man geile Effekte realisieren ;) ... ich kann dir helfen eins auf zu bauen
    Das wäre Super! :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."