ein Programm als Administrator ausführen öffnen lassen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ninoxo.

    ein Programm als Administrator ausführen öffnen lassen

    Wie kann ich ein Programm mit dem Shell("") befehl oder andere als admin ausführen lassen, sodass man den Admin bestätigen muss wie man es so erstellt weiß ich jedoch will ich es nur ausführen^^.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Nimm nicht Shell()

    Nimm die Process.Klasse. Da gibts so weit ich weiß auf RunAsAdmin oder so in der Art.


    LG
    Ändere die Eigenschaften in dem du mit der Rechte Maustaste auf die Datei klickst.

    Wenn sich das Kontextmenü öffnet, dann klickst du auf Eigenschaften.

    Dann öffnet sich ein Fenster dann gehst du zu Kompatiblität.

    Klick auf Programm als Administrator ausführen.



    MFG Smackdown 8-)
    Das Programm braucht eig. kein admin nur für eine einstellung und das kann man einstellen dann startet das neu mit admin und dann hat es das auch schon wieder ich könnte auch gleich dem benutzer sagen er soll als admin ausführen machen jedoch ich will es ihm ja erleichtern

    aber sowas wie RunAsAdmin find ich nich und jetzt das Programm extra neu durch Bytes erstellen lassen ist jetzt auch nich grad der traum

    EDIT: muss den thread nochma aufrollen und zwar weiß hier wirklich niemand was gibts hier keine möglichkeit?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

    Hallo,

    also, die Lösung für das Problem ist eigentlich ganz einfach! Meistens ist es ja so, man muss es nur wissen. Yes

    Lösung:

    In den Einstellungen des Projektes unter "Anwendung" findet sich ein Punkt "Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung anzeigen". Beim Klick darauf wird die entsprechende XML-Datei geöffnet (app.manifest).

    Hier braucht man nun nur noch die 5te Zeile von unten (<requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />) gegen diese (<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />) auszutauschen.

    Hat man dies getan und das Programm neu kompiliert, wird die exe als Admin geöffnet (mit entsprechender Abfrage unter Win7).
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    tjo nur, dass ich das schon weiß^^ das weiß ich eig schon lange es geht aber darum das Programm nur das eine mal unter admin laufen zu lassen.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

    thefiloe schrieb:

    tjo nur, dass ich das schon weiß^^ das weiß ich eig schon lange es geht aber darum das Programm nur das eine mal unter admin laufen zu lassen.


    Dann leg doch eine *.txt (Beispiel) an, in der du beispielsweise das Wort 'Hallo' hast.
    Dann lässt du beim ersten start überprüfen ob die datei vorhanden ist, wenn ja lässt du das Proggi als Admin neu starten.
    Danach löscht du die datei (per Proggi) und beim nächsten start ist die datei nichtmehr vorhanden.
    Somit wir das proggi auch nicht als admin neu gestartet.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Nochmal zu oben...

    Das lässt sich soweit ich weiß auch mit dem text in einer My.Settings-Variable machen.
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!