Automatisches Schliessen von Threads

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Automatisches Schliessen von Threads

    Hallo zusammen

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass vermehrt alte Threads "ausgegraben" werden und mehr oder weniger schlechte Antworten dazu gegeben werden.
    Ich denke kaum, dass ein Threadsteller (sofern er überhaupt noch registriert ist :D ), nach mehr als 2 Monaten (oder sogar länger) noch auf eine Antwort wartet.
    Deshalb mein Vorschlag, dass die Themen nach einer gewissen Zeit ohne Antwort automatisch geschlossen werden (Mindestens im Grundlagen-Forum). Eine Grenze könnte man bei ca. 2 Monaten setzen (60 Tage).


    Gruss
    Pascal
    Dann könnten aber User, die über Google hier her gefunden haben (oder vielleicht sogar hier die Suchfunktion bemüht haben), nicht mehr zum gleichen Problem in den alten Thread posten. Dadurch entstehen viele Threads zum genau gleichen Thema, das ist schlecht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Die Boardregeln besagen, dass es nicht erwünscht ist, alte Threads wieder auszugraben. Außerdem ist mir noch was aufgefallen:

    Boardregeln schrieb:

    [...] keine fremden Topics für die eigenen Fragen "missbrauchen"

    Marcus Gräfe schrieb:

    User, die über Google hier her gefunden haben [...] nicht mehr zum gleichen Problem in den alten Thread posten

    Das impliziert doch, dass lieber ein neuer Thread erstellt werden soll, statt einen fremden mit der eigenen, ggf. leicht abweichenden Frage zuzumüllen...

    Ob ein Auto-Close nun angebracht ist oder nicht, entscheidet sowieso der Admin. Die Konsequenz eines Auto-Close ist wahrscheinlich, dass schnell viele Threads mit gleichem oder ähnlichem Inhalt gestartet werden. Vielleicht wäre es hilfreich, Threads nicht automatisch zu schließen, sondern sie nach einer gewissen (längeren!) Zeit automatisch als erledigt zu markieren. Damit wird der Poster auf ein relativ altes Thema hingewiesen. Alternativ könnte beim Antworten ein Hinweis auf veraltete Themen eingeblendet werden (falls noch nicht vorhanden), denn das Markieren als "Erledigt" wäre in einigen Fällen eine dreiste Lüge :) .
    Gruß
    hal2000
    Bei "Erledigt" erwartem sich die User (meistens glaub ich) ein Thema das die Antwort enthält.

    Vielleicht ist sperren ja doch nicht so gut.
    Aber das Schild "Das Thema ist schon über 1 Jahr alt" müsste eigentlich reichen!

    Vielleicht sollten nur User nicht in solche Theards posten können die was "Ausgraben"!
    (Glaub aber nicht das das möglich ist...)
    @hal2000: Du hast den Satz in den Boardregeln nicht zu Ende gelesen:
    Es ist weiterhin nicht erwünscht, relativ alte Topics durch Posten einer Antwort wieder nach oben zu befördern,
    wenn man keine Frage hat, sondern etwas dazu beitragen möchte.


    Und "keine fremden Topics für die eigenen Fragen missbrauchen" bezieht sich eigentlich auf neue Fragen, die sich etwas oder völlig von der Ursprungsfrage unterscheiden.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Alternativ könnte beim Antworten ein Hinweis auf veraltete Themen eingeblendet werden

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 305 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema.

    Ist das nicht schon so?
    Ich meine das ist ein leicht gelblicher Kasten wo drin steht "Vorsicht dieses Thema ist schon älter als XY Tage".


    Grade getestet!