Ideen für ein einfaches Projekt?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HalloWelt!.

    Ideen für ein einfaches Projekt?

    Hey, ich muss ein kleines Programm für den Informatikunterricht schreiben und hab keine Idee was es können soll.
    Wir arbeiten mit VB 2008 Express Edition und haben bis jetzt einen Taschenrechner und ein einfaches Würfelspiel
    programmiert (Zahl raten + Computer "würfelt" + Auswertung richtig/falsch + Zähler wie oft richtig/falsch)
    Ich habe alleine mal ein Schere-Stein-Papier-Spiel programmiert, aber mehr fällt mir auch nicht wirklich ein.
    Damit haben wir hauptsächlich rumgespielt:
    - Schleife
    - Zufallsgenerator
    - Zähler
    Von der Schwierigkeit her darf's alles sein, von einem Programm, dass aus Button-Click & Farbwechsel besteht,
    bis zu einem Schachcomputer mit 8 Schwierigkeitsstufen.
    Irgendwelche Ideen? Was habt ihr so gemacht? Was könnte ich machen?

    mottzi schrieb:

    einwenig mit dem My Namespace rumspielen

    keine gute Idee. Wenn, dann soll er schon lernen, mit den "richtigen" Klassen des .NET Frameworks umzugehen.

    @HalloWelt: Du könntest mit Schleifen und dem System.IO-Namespace einen kleinen Explorer zusammenbasteln. Alternativ auch einen Schachcomputer mit 9 Schwierigkeitsstufen. :P

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Hey, danke schonmal, aber um ehrlich zu sein hilft mir das bis jetzt noch nicht so viel weiter.
    Ich kenn mich mit sämtlichen Begriffen nicht aus und glaub nicht, dass ich auch nur einen
    Schachcomputer mit EINER Schwierigkeitsstufe schaffen würde^^
    Ih bin nicht nur Anfänger, sondern auch noch ein Mädchen, ach Gott xD
    Na ja, wär auf jeden Fall für genauere Infos/Ideen sehr dankbar^^
    In Visual Basic kannst du mit einem Klick auf die Taste F2 den Objekt-Browser aufrufen. Dort findest du alle Klassenz/Namespaces/..., die es im .net-Framework gibt. Suche dort mal nach dem System.IO-Namespace. Dieser ist unter Anderem für das Arbeiten mit Dateien gedacht. Eine Einführung gibt es hier:
    openbook.galileocomputing.de/e…d2b49fbee0db2616250a5192b

    Allgemein kann man dieses openbook immer empfehlen. Dort sind die Grundlagen verständlich erklärt.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Das du ein Mädchen bist, sollte kein Hindernis für dich sein. Hat ja nichts mit dem Geschlecht zu tun. xD

    Alles klar, was einfaches, nun ja, was hast du denn so schon alles mit VB gemacht? Fragen wir doch erstmal so, bevor hier Vorschläge angesetzt werden, die nicht realisier bar wären.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Samus Aran schrieb:

    nur einen Funken Verstand hat
    bei manchen fehlt dieser Funken allerdings... :whistling:
    Nunja, für My....CopyFile("...","...",UIAccess.???) 'oder so ähnlich :D
    gibt es nur eine API-Alternative. Darauf zu kommen dauert sicherlich länger als "5 Sekunden".

    Naja - jedem das seine :D Möchte hier keine Diskussion auslösen :D

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Der Hauptgrund, weshalb man den My-Namespace nicht verwenden sollte, ist einfach der, dass dort jegliche Objektorientierung fehlt. Nunja den Anfängern unter uns wird das egal sein, also hat jeder seine eigene Ansichtsweise.

    HalloWelt, ein einfaches Projekt wäre zum Beispiel ein Taschenrechner :)
    Genauere Dokumentationen findest du im Galileo Openbook, oder in der MSDN.
    Na was soll's ...
    - Taschenrechner
    - Bildschirmsperre
    - Pacman
    - Programm zum Prozesse auflisten, killen oder sonst was
    - Programm das Bildschirminfos ausgibt
    - Programm um Tasten der Tastatur zu tauschen
    - Snapshot tool
    - Youtube downloader xD
    - Malprogramm
    - Programm zum Autostarteinträge/Registrywerte anzeigen/löschen/ändern
    - Programm welches anzeigt welche Freunde auf Facebook oder dergleichen gerade online sind
    - Programmierbarer Taschenrechner mit wissenschaftlichen Funktionen oder für Programmierer
    - Galgenmännchen
    - Programm das von verschiedenen Onlineeinkaufseiten(Amazon, ebay, etc...) einen Suchausdruck sucht und das günstigste Angebot ausgibt
    - Remote/Lan chat
    - Dateiinfos anzeigen
    - Ordnerüberwacher(FileSystemWatcher)
    - Musikabspieler
    - Bildbearbeitungsprogramm
    - Codeeditor mit SyntaxHighlighting für verschiedene Sprachen
    - ...

    Such dir was aus. Und Mädchen sein is mal gar keine Ausrede ^^ Als Mädchen is man nich automatisch dümmer, oder? xD


    %P% :thumbup:
    Hello World
    Warum immer nach Ideen fragen?
    Die Vorschläge sind fast immer nur sauberes "Nachmachen".

    Es gibt hier soviel offene Fragen, welche darauf warten gelöst zu werden?
    z.B.
    Aus einen Aktiven eig. VB Programm ,Daten an ein anderes schon laufenden
    eig. VB Prog zu übergeben.(keine Sendkeys-zu langsam)
    Später dann auch Quittung zurücksenden.

    Der Cod sollte lauffähig sein,da dies oft benötigt wird und komplexe Programme sehr leicht in
    kleinere zerlegen kann.
    Für Anfänger dann gut geeignet.

    MfG
    Das ist deffinitiev falsch.
    Habe diese Meinung auch gehabt,vor über 50 Jahren.
    Mußte aber in meinen Leben feststellen,alles was ich gelernt habe ,konnte ich Nutzen.

    Aber leider ist die Jugend unbelehrbar,was vielleicht auch richtig ist.


    Gruß
    Das mit dem Mädchen war nur 'ne Info, weil alle immer ER geschrieben haben und Tatsache ist, dass ich eine der Klügerin in dem Kurs bin :D
    Ich hatte nur keine Vorstellungen, was ich mit dem bis jetzt gelernten schon anfangen kann...
    Taschenrechner, Würfelspiel und Schere-Stein-Papier hab ich schon gemacht.
    Und was den Rest angeht.. unter den meisten Vorschlägen kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie ich da überhaupt anfangen soll, sorry. Aber danke!