[WPF] SeriControls (4 Controls)

    • Release

    Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

      [WPF] SeriControls (4 Controls)

      Name der Bibliothek:
      SeriControls

      Beschreibung:
      SeriControls ist eine Sammlung aus WPF-Steuerelementen.
      Bisher sind es 4 Controls, die da wären:
      • SeriColorAeroBar: siehe SeriPro7Bar, allerdings mit allen Aero-Effekten.
      • SeriPro7Bar: Progressbar im Stil des Pro7-"Ladebalkens". Wechselt die Farbe, je weiter er fortgeschritten ist (gelb - grün - blau - rot)
      • SeriShutDownButton: Ein Shutdownbutton mit Hover- und Klick-Effekten und einer IsEnabled=False-Einstellung. Unbegrenzt vergrößerbar da Vektorgrafik.
      • SeriWin7Button: Windows 7-Button, wie man ihn auch von SevenButton von Samus Aran und Hudson Smith kennt - nur diesmal in WPF. Der Button hat Hover- und Klick-Effekte und kann beliebigen Content aufnehmen. Jetzt auch mit einer IsEnabled=False-Einstellung.
      • weitere Ideen/Vorschläge gesucht!
      Screenshot des Beispielprogrammes:


      Verwendete Programmiersprache/IDE:
      Visual Basic .NET, Visual Studio 2010

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0 (berechtigt!)

      Download:
      DLL + Beispielprogramm (gepackt als zip: 16,29 KiB; entpackt 45,0 KiB): SeriControls.zip

      Lizenz/Weitergabe:
      Ihr dürft die Controls überall benutzen; ein Hinweis im About-Fenster wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.
      An die Kiddys hier: Nicht als Eigenwerk ausgeben...


      Konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge und Ideen für Controls/Designs erwünscht!

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

      Sieht cool aus, aber iergendwie finde ich die normale Progressbar interessanter
      Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

      BeryJu.org BeryJu.org/Blog
      Update auf DLL-Version 1.0.1.3 (letzte Zahl steht ab sofort für die Anzahl der Controls :D):
      • JensM(a)n's Meinung aufgefasst und eine Pro7-Like Progressbar mit Aero-Effekten gemacht: SeriColorAeroBar
      • Kleinen Fehler in der SeriPro7Bar behoben
      Tester und Vorschläge gesucht!

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.
      Der untere Balken ist dem Pro7-"Ladebalken" nachempfunden. Dieser ist eben nur ein einfacher Balken. Pro7 hat aber das Design drum herum so angepasst, dass es wieder super aussieht. :P
      Hast du Vorschläge/Ideen, was für Controls/Controldesigns is machen könnte?

      lg SeriTools

      EDIT: @EiPott: Tja, ist halt WPF. :D Da geht das kinderleicht. Von grafischen Effekten (wie z.B. ein Video auf jeder Seite eines Würfels abspielen, wo sich der Würfel und das Video auf dem Würfel drehen) bis zu intelligenten Funktionen (wie z.B. Data Binding: Eine Zeile VB-Code um ein Array/List/IEnumerable in eine ListBox zu bringen mit richtiger Formatierung etc.) ist in WPF alles möglich.

      In einem anderen Forum habe ich mal die Frage gelesen, was man mit WPF machen kann, was man mit WinForms nicht machen kann.
      Die Antwort lautete so:
      <Button>
      <Progressbar/>
      </Button>

      Try this in WinForms.
      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

      Update auf 1.0.2.4:
      • SeriShutDownButton hinzugefügt, näheres im Eingangspost
      • Beim SeriWin7Button funktioniert jetzt die IsEnabled-Eigenschaft, d.h. der Button kann deaktiviert werden.
      Viel Spaß mit dem neuen Update :D

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.
      Hm, ich lese mich gerade in das Stylen von ner ListView ein, nur ist eine ListView erheblich komplexer in WPF als z.B. ein Button :D
      Mal schauen ob ich es hinbekomme. :)

      EDIT: Sieht gut aus. Langsam finde ich mich im ListView-Gewusel zurecht...
      EDIT2: Zu früh gefreut... ist doch komplizierter als ich gedacht habe. Da warte ich lieber auf mein nächstes Programmierbuch nach "Visual Basic 2008 von Michael Kofler": Windows Presentation Foundation: Das umfassende Handbuch v. Galileo Computing :D

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

      Hi,

      über Umwege ist es auch in WinForms möglich (siehe switchonthecode.com/tutorials/…ial-using-wpf-in-winforms). Bedenke, dass du .NET 4 brauchst, da erst hier die Verwendung von WPF leicht möglich ist. (Viele kleinere Designmängel wurden behoben, Stabilität ist größer usw.) BTW: Lern' doch einfach WPF :P

      /OT: JOOO MEIN BUCH "WINDOWS PRESENTATION FOUNDATION: DAS UMFASSENDE HANDBUCH" IST ENDLICH DA! 1240 SEITEN WPF MUHAHAH!
      Capslock ftw.

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()

      Sorry, aber um ein gutes Buch wirst du wohl nicht herum kommen. WPF ist vor allem am Anfang viel komplexer als WinForms, aber wenn du erst einmal die Möglichkeiten, die dir durch diese Komplexität gegeben werden, erkennst und nutzen kannst, wird dir klar werden, wie "mächtig" die WPF ist und WinForms nur noch für kleine Minitests o.ä. verwendbar ist. <-- o_O langer Satz

      BTW: Steigst du auf WPF um und machst danach ein WinForms-Projekt, wirst du auch sehen wie schrottig die meisten WinForms-Sachen aussehen. WPF hat ausgezeichnetes Anti-Aliasing :D und Sachen, die in WinForms gar nicht / nur mit riesigem Aufwand möglich wären - beispielsweise Transparenz/Animations-Effekte oder auch eben simples wie <Button><Progressbar/></Button> (Progressbar in einem Button) - schafftst du in WPF mit nur wenigen Zeilen XAML-Designer-Code. Dafür brauchst du sogar keine einzige Zeile VB-Code! Design und Code werden eindeutig voneinander getrennt.

      Als Buch kann ich auf jeden Fall Visual Basic 2008 von Michael Kofler im Addison-Wesley-Verlag empfehlen und (wahrscheinlich auch das jetzige WPF Buch von Thomas Claudius Huber im Galileo Computing-Verlag empfehlen)

      YouTube/Video-Tutorials sind meistens von schlechterster Qualität, auch *kotz* genannt, wie man schön an meiner ersten Videorezension sehen kann: YT - Tutorial

      EDIT: Ach ja, das umfassende Handbuch zur WPF hat als "Code-Behind"-Sprache C#. Das Konvertieren in VB muss auch klappen...

      lg SeriTools
      | Keine Fragen per PN oder Skype.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SeriTools“ ()