The Riddle -- Rätsel/Knobel-Spiel

    • Beta

    Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Myrkai.

      The Riddle -- Rätsel/Knobel-Spiel

      Name des Programms:
      The Riddle

      Beschreibung:
      Bei The Riddle handelt es sich um ein Rätsel bzw. Knobelspiel.
      Das Ziel des Spieles ist es alle Steine auf dem Spielfeld aufzulösen.
      Hierfür müssen alle vorgegebenen Steine verwendet werden.

      Auf den Steinen sind schwarze Kugel drauf.
      Diese zeigen an, weiviel weitere Steine an diesem anliegen müssen, bis sich dieser Stein ausgeglichen hat.

      Das Level ist gewonnen wenn alle zubenutzenden Steine verbraucht sind und alle Stein auf dem Spielfeld ausgeglichen sind( dh. alle Steine sind rot bzw. haben keine schwarzen Kugeln mehr).

      Mit dem eingebauten Editor lassen sich schnell weitere Level erstellen, die auf einem Server abgelegt werden.
      Mit der "download all" Funktion unter dem Menüpunkt File, werden alle Level auf dem Server automatisch ins entspreche Verzeichnis geladen.

      Ich hoffe euch gefällt mein Spiel und bin gespannt auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

      Videoanleitung: youtube.com/watch?v=KFLexzgvdRs

      Screenshot:



      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.0

      Download:
      theriddle.cwsurf.de/The_Riddle.zip
      oder
      myrkai.my.funpic.de/The_Riddle.rar

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware; ClosedSource

      jansteffen schrieb:

      cooool! hänge aber bei level 3 fest... ^^
      Einen kritikpunkt hab ich aber: man weiß irgendwann nichmehr, was das ursprünglich für steine waren :D bitte ausbessern


      Ich weiss nur nicht sorecht, wie ich die ursprünglichen Steine darstellen soll.
      Ich meine es soll ja immernoch erkannt werden das der jeweilige Stein ausgeglichen ist.
      Bis jetzt empfand ich die vielen rote Steine später nicht als Störend.
      Ich wäre für einen Vorschlag offen wie die ursprünglichen Steine zusätzlich angezeigt werden können.

      Zum anderen gibt es in Youtube ein Video mit den ersten 15 Level als Lösung und zu, anderen zeige ich in der Videoanleitung die ersten 3 Level und erkläre das Spiel daran. :D
      hab das YT vid nich ganz angeguckt, hab jetz aber level 3 und 4 geschafft :D
      ich würde es so machen, dass wenn die steine noch nicht vollständig sind, also genug nachbarn haben, ihre farbe beibehalten, aber entspreched viele schwarze steine angezeigt werden. wenn die steine rot werden, also genug nachbarn haben, kann ja ne zahl darauf angezeigt werden oder so... oder beim drüberfahren mit der maus :D

      PS: man kommt aus dem editor nich mehr raus ;)

      EDIT: level 6 is iwie viel zu simpel 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jansteffen“ ()

      also das Spiel ist wirklich gut, allerdings sind noch viele Fehler drin. Es wäre auch ganz gut, wenn man Züge rückgängig machen könnte. Ausserdem funktioniert der Upload von anderen lvls nicht.
      vielen vielen dank für die vielen guten beiträge und dem lob. :rolleyes:

      Zu den Zügen rückgängig machen, hm... habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn man einen fehler, beim steine setzen, macht. Soll dieser ja bestraft werden. deshalb habe ich mich anfangs dagegen entschieden.
      Was würdet ihr von halten vielleicht nur 1-2 Züge maximal rückgängig zu machen?

      Der Levelupload klappt wurderbar. Er schlägt nur fehl wenn der freehost mal streikt, der levelaufbau schon vorhanden ist, oder die leveldaten manipuliert wurden. :)

      @n1234n: kommt drauf an was die steine mal waren. wenn es 2x2er waren dann werden sie zu 2x1ern. also bschreib den aufbau mal genauer bitte.

      @fleshtak. welche weiteren fehler sind denn noch drinne auser dem upload problem.

      EDIT: ach wenn man ein level per upload-funktion hochladen will komm ein fehler. das muss seit dem letzten fix sein. ich schau mal nach was dort schiefgegangen ist. bestimmt nur ne falsche server adresse :)

      EDIT2: OK, bitte die manuelle Upload - Funktion nicht benutzen. Stammt noch aus einer zeit wo die Daten nicht verschlüsselt wurden. Alle Level die über den Editor erstellt werden, werden automatisch hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Myrkai“ ()