Wie kann man mit einem Code ein reales Gerät steuern?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wie kann man mit einem Code ein reales Gerät steuern?

    Hallo,

    also es gibt ja manche Menschen, die ein Gerät mit einem Code, also einem Programm, steuern. Wie ist sowas eigentlich möglich? Kann man damit auch kleine Motoren(die sehr kleinen) steuern o.Ä.?

    Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
    Huhu.

    es gibt sogenannte Schnittstellenkarten wie oben schon genannt.. ist zwar net so toll wie eine SPS ( kann nicht alleine denken " arbeiten " ) man brauch zwingend einen PC der das Programm verarbeitet. aber du kannst dann mit vb oder c++ etc.. relais etc ansteuern , bzw analoge werte auslesen und anzeigen lassen wie temp. drücke durchfluss etc... . ist im prinzip nichst andereswie ich mit meinem aquarium mache steuer auch alles dardrüber ( Pumpen, licht, heizung, etc.) bzw bin noch am basteln damit. Es ist halt eine günstige alternative zu einer SPS aber dafür bastel std. xd

    mfg
    Es gibt z.B. auch von FischerTechnik solche Interfaces, die kann man sogar autark
    laufen lassen. Natürlich gibt es so etwas auch von anderen Firmen. Ist mir nur
    grade eingefallen.

    Selbstbau würde ich jetzt nicht empfehlen. Höchstens als Bausatz.
    Musst halt mal bei ELV oder Conrad schauen.
    Relaiskarten oder Schnittstellenkarten etc.
    Oder etwas professioneller von Keithley.
    google mal nach schnittstllenkarten

    zb. velleman.de " model k8055 " da gibt es viele verschieden ...

    die schnittstellen karte wird via usb oder lpt oder rs232 schnittstelle angeschlossen.

    und an der schnittstellen karte schliesst man zb. ralais an die man je nach anwendungsbereich mit 12V, 24V oder 230 beschaltet .. und das programm dafür muss man sich halt selber zu recht basteln

    das vellemann k8055 interface kostet glaub 35,- ca. hat 8 digitale ausgänge , 2analoge eingänge , 2 analoge ausgänge.. hab davon 2 stück am aquarium dran mit 16 relais dahinter geschaltet.

    und als analoge werte hab ich die wasserwerte dran .. wie temperatur, salzdichte, ph wert, und redox potential,

    was schade ist ich bin eigentlich nicht so der Hochsprachen mensch :) kann eigentlich nur S5/S7 oder beckhoff also SPS programmierung... und man muss sich alles zusammensuchen , und man hat wie bei ner anständigen steuerung keine industrie norm. zb für analoge werte keine 0-10V bzw 4-20mA schnittstelle

    aber dafür halt kostengünstig
    Die meisten Hersteller liefern ein Gerät, z.B. Kamera, Linearmotor, komplette Motorsteuerung, Wegmesssysteme, usw. nicht nur mit einer speziellen (PCI-) Karte oder einem Standardanschluss (RS232, USB, Ethernet) sondern auch mit Treibern und den entsprechenden DLLs. Dazu gehört meist auch ein elementares Beispielprogramm, mit dem einige Funktionen des Geräts durchgespielt werden können. So kannst Du Dir ein komplexes Gerät zusammenbauen und ansteuern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!