VB2010 - Mailserver

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von c1b1.

    VB2010 - Mailserver

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir als Projekt mal einen Mailserver als Ziel gesteckt - ich weiß, nicht ganz ohne

    Nun, ich bin da noch nicht ganz soweit. Vielleicht haben hier ja Leute Lust, sowas per OpenSource mit zu entwickeln? Also zu mindest so, dass man am Ende einen lauffähigen Mailserver hat. Was danach jeder damit weiter anstellt, ist jedem selbst überlassen.
    Die Codes sollten dann hier gepostet werden.

    Also, Lust jemand mitzumachen?



    Mein erster Gedanke ist also, erst mal ein Grundgerüst zu basteln, welches erlaubt an einem offenen Port zu lauschen, ob ein Client Verbindung aufbauen will.
    Das habe ich mit folgendem Quellcode versucht zu lösen. Klappt das so?

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net.Sockets
    2. Imports System.Net
    3. Module Module1
    4. Sub Main()
    5. Static Nachricht As String
    6. Nachricht = "Test"
    7. Dim Server As New Socket(AddressFamily.InterNetwork, SocketType.Stream, ProtocolType.IP)
    8. Dim ClientSocket As Socket
    9. Dim IPHostInfo As IPHostEntry = Dns.GetHostEntry(Dns.GetHostName())
    10. Dim IPAdresse As IPAddress = IPHostInfo.AddressList(0)
    11. Dim LocalEP As New IPEndPoint(IPAdresse, 110)
    12. Server.Bind(LocalEP)
    13. Try
    14. Server.Listen(100000)
    15. Nachricht = "Warte auf Client....."
    16. ClientSocket = Server.Accept()
    17. Nachricht = "Clientanfrage akzeptiert..."
    18. Dim Port As Int32 = CType(ClientSocket.RemoteEndPoint, IPEndPoint).Port
    19. Dim TCPIP As String = CType(ClientSocket.RemoteEndPoint, IPEndPoint).Address.ToString()
    20. Nachricht = "Remote-Daten: " & TCPIP & Port
    21. Port = CType(ClientSocket.LocalEndPoint, IPEndPoint).Port
    22. TCPIP = CType(ClientSocket.LocalEndPoint, IPEndPoint).Address.ToString()
    23. Nachricht = "Remote-Daten: " & TCPIP & Port
    24. Catch e As Exception
    25. Nachricht = e.ToString()
    26. Finally
    27. ClientSocket.Close()
    28. End Try
    29. End Sub
    30. End Module


    Im Grunde geht es ja darum, dass der Server ja mehrere Verbindungsanfagen gleichzeitig akzeptieren muss, um die Flut der eingehenden Mails verarbeiten zu können.


    LG Steff
    dein Server nimmt bisher nur einen Client an...
    [VB.NET] Multiserver (TCP)
    das sollte dich interessieren...

    für das Empfangen der EMails(über POP) könntest du dir das mal durchlesen:
    de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
    und zum senden das hier:
    de.wikipedia.org/wiki/SMTP

    das sind denke ich die zwei einfachsten und wichtigsten vorerst ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich weiß, dass diese Thema ein bisschen älter ist, bin aber erst heute drüber gestolpert.
    Ich finde es sehr interessant und würde gern an diesem Projekt mitarbeiten. (Lebt das Projekt noch?)

    Ich seh aber noch ein paar Probleme, wie zum Beispiel die TLS-Verschlüsselung und was es dort alles gibt. Ob wir das je umsetzen können bezweifel ich. Also du darfst dir nicht zu viel versprechen :P, aber funktionstüchtig wird er sein.

    Ich kenn mich selber mit TCP aus und das ist ja der wichtigste teil eines Mail Servers.

    c1b1 schrieb:

    Ich weiß, dass diese Thema ein bisschen älter ist, bin aber erst heute drüber gestolpert.
    Ich finde es sehr interessant und würde gern an diesem Projekt mitarbeiten. (Lebt das Projekt noch?)

    Ich seh aber noch ein paar Probleme, wie zum Beispiel die TLS-Verschlüsselung und was es dort alles gibt. Ob wir das je umsetzen können bezweifel ich. Also du darfst dir nicht zu viel versprechen :P, aber funktionstüchtig wird er sein.

    Ich kenn mich selber mit TCP aus und das ist ja der wichtigste teil eines Mail Servers.

    c1b1 schrieb:

    Ich weiß, dass diese Thema ein bisschen älter ist, bin aber erst heute drüber gestolpert.
    Ich finde es sehr interessant und würde gern an diesem Projekt mitarbeiten. (Lebt das Projekt noch?)

    Ich seh aber noch ein paar Probleme, wie zum Beispiel die TLS-Verschlüsselung und was es dort alles gibt. Ob wir das je umsetzen können bezweifel ich. Also du darfst dir nicht zu viel versprechen :P, aber funktionstüchtig wird er sein.

    Ich kenn mich selber mit TCP aus und das ist ja der wichtigste teil eines Mail Servers.

    c1b1 schrieb:

    Ich weiß, dass diese Thema ein bisschen älter ist, bin aber erst heute drüber gestolpert.
    Ich finde es sehr interessant und würde gern an diesem Projekt mitarbeiten. (Lebt das Projekt noch?)

    Ich seh aber noch ein paar Probleme, wie zum Beispiel die TLS-Verschlüsselung und was es dort alles gibt. Ob wir das je umsetzen können bezweifel ich. Also du darfst dir nicht zu viel versprechen :P, aber funktionstüchtig wird er sein.

    Ich kenn mich selber mit TCP aus und das ist ja der wichtigste teil eines Mail Servers.



    Hi!
    Ja, dass Thema ist noch aktuell. Arbeite fieberhaft an dem Thema. Ich finde, es gibt zwar gute Mailserver, die man kaufen kann; aber es müßte zu mindest ein Grundgerüst geben, welches auf Open Source basiert, welches dann jeder für sich anpassen kann. Darunter sollte auch die Verschlüsselung fallen. Ich denke, wenn sich ein paar Leutchen finden, könnte man nen guten Mailserver zusammen programmieren.