Duplexdruck

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Robin Longstride.

    Hallo,

    ich verwende Active Reports in einem meiner Programme.

    Dabei habe ich eine Leiste mit Druckbutton.

    Ich will das Active Reports Dokument in Duplex drucken lassen.

    Bei meinen Druckern funktioniert das ganze, allerdings bei einem anderen Rechner ist (auch andere Drucker scheint es nicht zu funktionieren)

    Das kuriose ist, dass das Druckformular von Windows die Einstellung "Duplexdruck" enthält, allerdings druckt er dann nicht das Dokument duplex.

    Der Duplexdruck funktioniert bei zum Beispiel Worddokumenten.

    Selbst wenn ich die Standardeinstellung des Druckers auf duplex stelle druckt er nicht duplex.

    das Programm ist in 32 Bit geschrieben. Meine Vermutung es nutzt "anderes" Druckformular als das normale (das bei Worddateien angezeigt wird) bei einem zum Beispiel 64bit Windows

    aber das ist reine Vermutung.

    Vieleicht hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann...

    Vielen Dank!
    Also das Programm ist auf anycpu.

    Es soll aber nur auf 32 bit rechnern laufen.

    Habe hier eine VM (windows XP 32bit) und an einem anderen Rechner (windows XP 32bit)

    funktioniert das ganze. Das einzige was anders ist, ist der Drucker...

    Das geöffnete Druckfenster zeigt ja auch an, dass die Einstellung Duplexdruck eingestellt wurde,

    aber der Drucker druckt nicht duplex.

    Ich würde ja folgendes vermuten: er verwendet ein anderes (nicht sichtbares) druckfenster, aber das ist reine Spekulation.

    Es kann auch einfach am Druckertreiber liegen.

    Ich hab es an vier Druckern probiert:

    1. Drucker: er druckt duplex, obwohl die Einstellung es nicht anzeigen

    2. und 3. Drucker: er druckt duplex und zeigt es auch an

    4. er zeigt duplex an macht es aber nicht
    naja der drucker um den es geht kann duplex drucken,
    ein worddokument wird duplex gedruckt wenn man es dort einstellt...
    wenn man das druckformular von active reports nutzt, ist die einstellung duplex drin,
    aber es wird nicht duplex gedruckt...
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem, weswegen ich es in diesen Thread poste und keinen neuen Thread erstelle.

    Undzwar habe ich den Arbeitsauftrag, ein Makro zu erstellen, welches bei Klick darauf das aktuell gewählte Dokument doppelseitig druckt. Ich habe gut 2 Stunden in Google gesucht, aber nichts gefunden. Ebenso blieben meine eigenen Codes ohne Erfolg. Aktuell sitze ich an folgendem Code:



    VB.NET-Quellcode

    1. Sub Macro1()
    2. Set dlg = Dialogs(wdDialogFilePrint)
    3. With dlg
    4. .Update
    5. .NumCopies = 1
    6. .Printer = spr721
    7. .OutputPrinter = wdPrintDocumentContent
    8. .DuplexPrint = True
    9. .Execute
    10. End With
    11. End Sub




    Dieser funktioniert in sofern, dass er druckt, aber leider nicht duplex! Sogar wenn ich duplex manuell einstelle, druckt der Drucker nur einseitig, bei meinem Chef druckt er aber kurioserweise problemlos doppelseitig!




    Gruß



    Robin Lingstride



    EDIT: Hat sich erledigt, ich habe einen richtigen Lösungsansatz gefunden und erfolgreich angewendet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robin Longstride“ () aus folgendem Grund: Lösung bereits gefunden

  • 1 Benutzer hat hier geschrieben

    • Gast (8)