Grafisches Drag&Drop

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kangaroo.

    Grafisches Drag&Drop

    Hallo,

    Ich habe zwei ListViews und möchte nun Drag&Drop ermöglichen.. Zwar schaffe ich es nun (durch Google) normales Drag&Drop zu ermöglichen.

    Bisher erscheint neben dem Mauszeiger ein Kästchen (das Drag&Drop anzeigt). Anstatt diesem Kasten,
    möchte ich allerdings ein Icon neben dem Mauszeiger haben. Dazu könnte man ja einfach eine Form nehmen und diese entsprechend Positionieren. Wann (bei welchen Ereignis) muss dies gemacht werden, mit das Icon erscheint, wenn man mit der Maus auf die zweite ListView fährt?

    (Der Eintrag wird dann per Drag&Drop aber sofort hinzugefügt, sondern es wird zuerst ein Dialog geöffnet ...)

    Gruss
    sandiro

    sandiro schrieb:

    Wann (bei welchen Ereignis) muss dies gemacht werden, mit das Icon erscheint, wenn man mit der Maus auf die zweite ListView fährt?

    Vermutlich das DragEnter Ereignis, wenn ich richtig verstehe was Du vorhast.

    Hier ist eine genauere Beschreibung der Vorgänge ...

    Sollte aber auch bestimmt möglich sein das Icon in einen Cursor umzuwandeln, wäre zumindest eleganter ...
    Wenn ich den Code für das Icon-Fenster beim DragEnter hinzufüge, erscheint zwar das Fenster,
    allerdings nicht an der richtigen Position und breiter als eigentlich eingestellt (evt. nur ein Darstellungsfehler und es wird zweimal nebeneinander geladen?)

    Gruss
    sandiro

    Edit: Das Fenster müsste eigentlich beim MouseMove auch verschoben werden (damit es immer beim Mauszeiger ist)
    dies wird allerdings nicht gemacht...

    sandiro schrieb:

    Wenn ich den Code für das Icon-Fenster beim DragEnter hinzufüge, erscheint zwar das Fenster,allerdings nicht an der richtigen Position und breiter als eigentlich eingestellt

    Was heisst das jetzt ?

    Wie ich das jetzt verstehe, wird das DragEnter zwar richtig (durch den Mousezeiger) ausgelöst, aber Du positionierst die Miniform falsch - oder ?

    Dann hat das jetzt wenig mit Drag'n Drop zu tun. Etwas mehr Code + Erklärung was Du jetzt wirklich möchtest wäre bestimmt nicht verkehrt ...