Form bei ersten ausführen anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Form bei ersten ausführen anzeigen

    Sehr geehrte Damen und Herren

    ich möchte das die Form 2 beim ersten mahl bei dem die Anwendung gestartet wird angezeigt wird. Ich habe aber keine möglichkeit gefunden so etwas einzubinden.

    MfG.

    alecsoft

    alecsoft schrieb:

    ich möchte das die Form 2 beim ersten mahl bei dem die Anwendung gestartet wird

    Was heisst beim ersten Mal ? Wenn das heissen soll, dass diese Form nur beim allerersten Ausführen Deiner Anwendung erscheinen soll, so wirst Du das irgendwo ausserhalb Deiner Anwendung ( in einem File, my.Settings, Registry) merken müssen.
    Ich nehme mal an, Du hast 2 Formen (Form1 und Form2) und Dein Programm startet Form1, Du willst aber, dass es mit Form2 startet.
    Falls das so ist:
    Projekt -> Eigenschaften -> Anwendung ->Startformular
    Form2 auswählen
    fertich. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Beispiel:
    du fragst beim starten deiner anwendung wie Kangaroo bereits gesagt hat ein file, my.settings oder registry ab ob zB der wert 0 drinsteht.
    steht er drinnen dann soll form2 angezeigt werden. Im Zuge dessen wird dann der Wert 0 auf 1 geändert somit wird dann alles wieder normal gestartet

    lg

    EDIT: @ Rod:
    er will die Form2 ja nur 1 mal angezeigt bekommen. ab dem zweiten Start soll immer Form1 angezeigt werden (wenn ich das richtig verstanden habe^^)
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    1. Anlegen von My.Settings:
    Projekt -> Eigenschaften -> Einstellungen
    Name: "MyTest" , Typ = String
    und den Code lannst Du etwa so gestalten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub MyApplication_Startup(ByVal sender As Object, ByVal e As Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.StartupEventArgs) Handles Me.Startup
    2. My.Settings.Reload()
    3. If (My.Settings.MyTest <> "schon aufgerufen") Then
    4. My.Settings.MyTest = "schon aufgerufen"
    5. My.Settings.Save()
    6. ' Tue etwas ausschließlich beim 1. Mal
    7. End If
    8. End Sub

    Zu MyApplication kommst Du über
    Projekt -> Eigenschaften -> Anwendung
    --> Anwendungsereignisse anzeigen, links: MyApplication-Ereignisse, rechts Startup

    Wenn Du My.Settings.MyTest wieder löschen willst, solltest Du Dir in der Applikation irgendwo einen Button anlegen, in desen Klick-Ereignis Du

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.MyTest = ""
    2. My.Settings.Save()

    reinschreibst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!