Mit Compiler .exe erstellen?

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von domipoppe.

    Mit Compiler .exe erstellen?

    Also es sieht so aus, es interresiert mich schon Zeit langem wie mann mit einem Compiler arbeitet!

    Wie geht das genau?

    Freeware Compiler, gibt es das?

    Wie viel würde der billigste kosten? (Max. kann ich 60€ oder 60$ ausgeben!)

    Tutorial?

    Wenn Ihr mir hier Helfen, könntet wäre super!

    Das will ich machen:
    Es soll eine .exe mit bestimmten Titel, Icon und Text erstellen.
    Dazu soll ein Button in der mitte sein das wenn mann draufdrückt irgendein Code (VB) ausgeführt wird!


    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeb69“ ()

    Fragen, fragen fragen... xD

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function CompileCode(ByVal code As String, ByVal tmpfile As String, ByVal outpath As String) As Boolean
    2. IO.File.WriteAllText(tmpfile, code)
    3. If IO.File.Exists(outpath) Then IO.File.Delete(outpath)
    4. Dim p As New Process With {.StartInfo = New ProcessStartInfo With {.Arguments = " /t:exe """ & tmpfile & """", .WindowStyle = ProcessWindowStyle.Hidden, .FileName = IO.Path.Combine(New IO.FileInfo(Application.ExecutablePath).Directory.Root.FullName, "WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v3.5\vbc.exe")}}
    5. p.Start()
    6. p.WaitForExit()
    7. Return IO.File.Exists(outpath)
    8. End Function


    Gut, jetzt weiß ich wie man es mit einer Konsolenanwendung macht, aber wie mache ich das wenn ich einen Form erstellen will, wie füge ich den Designer Code usw. ein?

    gugi-zone.net schrieb:

    Warum nimmst du nicht einfach den VB.NET compiler?!

    Den kann man sogar ohne Visual Studio verwenden, wenn man nur eins der .NET Frameworks installiert hat. Der wird nämlich damit schon ausgeliefert um Assemblies vorzukompilieren. Man muss ihn halt von der Commandline starten.

    domipoppe schrieb:

    Gut, jetzt weiß ich wie man es mit einer Konsolenanwendung macht, aber wie mache ich das wenn ich einen Form erstellen will, wie füge ich den Designer Code usw. ein?

    Designer Code schreibst Du halt mit in Deine Form, schliesslich ist der Designer Code als Partial Class definiert.

    Allerdings wirst Du auch selber die Sub Main definieren müssen um Deine Form zu starten:

    VB.NET-Quellcode

    1. <STAThread()> _
    2. Shared Sub Main()
    3. ' Declare a variable named frm1 of type Form1.
    4. Dim frm1 As Form1
    5. ' Instantiate (create) a new Form1 object and assign it to variable frm1.
    6. frm1 = New Form1()
    7. ' Call the Application class' Run method
    8. ' passing it the Form1 object created above.
    9. Application.Run(frm1)
    10. End Sub
    Wenn der mitgelieferte .NET FW-Compiler genauso funktioniert wie der VB Express/VS-Compiler, dann kannst du theoretisch ein ganzes Projekt (mit Resourcen etc.) kompilieren.
    Allerdings müsstest du die Kommandozeilenargumente selbst rausfinden.
    Ich hab hier im Tipps & Tricks ein BuilderExample entdeckt: das ganze geht mit builder & stub.exe. Hierbei übergibst du die Variablen, und es wird halt die stub.exe als Vorlage benutzt!
    Kenne dich noch von früüüher :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Myrax“ ()

    @Myrax
    Deine illegalen anschuldigungen davon sehe ich nochmal ab, einfach hier irgendwelche Grüchte zu vertreiben und Nachrede ist meines Wissens nach Strafbar.
    Schreibe meinen Namen richtig danke!

    Ich hatte noch nie Stealer usw. im Internet geposted die Dominic-Master Seite enthielt ausschließlich nur legale Dinge.

    Mfg