USB

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Hi!

    Hab vor mit n "Entwickler-Board" mit USB-Client zu besorgen (PC = USB-Host) um mich mal ein bisschen damit rumzuspielen.

    Ich vermute mal, dass das Windows das als "Unbekanntes Gerät - Hardware kann jetzt verwendet werden" erkennen wird. Ich wollte hald schonmal im Vorfeld fragen, wie ich das Teil dann anspreche?
    Gibts da ne Dll, die einfach an nen bestimmten USB-Anschluss was rausschreibt? Wie erkenne ich, welcher Anschluss der richtige ist? Kann ich idVendor / idProduct verwenden?
    Oder ist da irgendein Treiber dabei?

    Ich hoffe echt mal, dass es jemanden hier gibt, der damit erfahrungen hat.


    so long..
    Andy



    PS: Am liebsten wär mir Fast Mode.
    Ich verwende in meinen Schaltungen den FTDI FT232RL. Den Treiber dafür bekommst du kostenlos bei FTDI. Du kannst jedem eine eigene Kennung und Seriennummer geben, woran du diese unterscheiden kannst. So können mehrere gleichzeitig benutzt werden. Bei dem Treiber kannst du angeben, ob ein virtueller Comport genutzt werden soll. Ich spreche die Chips hauptsächlich per dll an.

    Du kannst auch einen Mikrocontroller als USB Gerät programmieren. Das ist eine Menge Handarbeit.

    Welches Board hast du ins Auge gefasst?
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hi!

    Noch kein Spezielles. Aber am ehesten was von Atmel oder Microchip.
    Sollte aber so sein, dass man den µC mit nem Programm bespielt, das möglichst einfach und direkt Daten rausscgeiben und einlesen kann.


    so long..
    Andy
    Beim AVR ist das total einfach. Der FTDI wird an RX und TX angeschlossen, und die Kommunikation läuft für den AVR wie bei Seriell ab. Von FTDI gibt es auch eine Parallel Variante. Den habe ich aber noch nicht verbaut, da ja wertvolle Pins bekanntlich knapp sind. Ich lasse die Kommunikation bei 38400 Baud laufen. 57600 lief bei Tests auch erfolgreich. 115200 brachte keinen merklichen Geschwindigkeitsschub, da das meiste schon im Puffer zwischengelagert wurde, um den restlichen Programmablauf noch zu gewährleisten. Mit USB fähigen AVRs habe ich noch keine Erfahrung.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    57600 Bd sind - wenn man zurück auf die serielle Schnittstelle blickt - wirklich nicht schlecht ^^
    Es geht aber eben darum, dass ich die USB 2.0-Geschwindigkeit (am Besten sogar Fast Mode) voll auskosten will. Hatte aber leider noch nicht wirklich Zeit nach was passendem zu suchen; vielleicht in den kommenden Tagen.
    zzt. siehts damit aber leider sowieso eher schlecht aus, weil viel Zeit fürs Praktikum und für mein anderes Projekt drauf geht :(


    so long..
    Andy
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 2 Benutzer haben hier geschrieben