Wer Proggt wie lange?

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von masterm.

    Wer Proggt wie lange?

    Hey.

    Wollte mal fragemn wer hier wie lange schon programmiert, wie ihr dazu gekommen seid, bzw wo ihr das gelernt habt und welche Prog.-Sprachen ihr noch beherrscht (auch Script).

    Ich für meinen Teil lerne es grad auf der schule.

    MAche ne ausbildung zum IT-assistenten auf dem Städtischen technik-kolleg.
    Haben erst mit "C" angefangen zum 1. Halbjahr kam VBN dazu.
    Jetzt -> also 2. Jahr, kommt PHP dabei und zum Halbjahr wahrscheinlich umschwenker von "C" auf "C++" oder sogar "D"

    MfG
    Ich progge schon über 10 Jahre, habe hobbymäßig damals mit Basic angefangen dann über VBA bis hin zu VB6. Beruflich kann ich nun auch C++, Delphi, PHP, JavaScript.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Hi!

    Irgendwann zur Volksschulzeit (ich glaub Ende der 3,) hab ich öfters mal meinem Dad beim VB-Programmieren zugeschaut und mich dann auch dafür interessiert - ohne ein Wort Englisch zu können :D
    War eher so ne Copy&Paste-Angelegenheit ohne viel davon zu verstehen..
    Hald n bisschen Erklärung von meinem Dad.

    Naja.. irgendwie bin ich seit dem bei BASIC geblieben, im Laufe der Zeit hab ich immer mehr Verstanden und hatte hald meinen Spaß damit ^^
    Später ist auch ein bisschen Delphi (damals Delphi for Kids) dazu gekommen, hat mich aber nicht wirklich angelacht.

    Irgendwann hab ich dann ein zehnzeilliges PHP-Script gebraucht, also hab ich PHP gelernt ^^
    N halbes Jahr danach hab ich mir C++ zu gemüte geführt - hat mich aber leider für Windows überhaupt nicht angesprochen.. Als ich dann meinen Taschenrechner (TI Voyage 200) von der Schule bekommen hab, hab ich für den einiges in C geschrieben :)
    (Sch*** auf OoP ^^)

    Da ich jetzt für mein Ferialpraktikum ein Delphi-Programm erweitern / vervollständigen muss, kommt jetzt doch wieder Delphi dazu ^^


    Wie ich das gelernt hab:
    Also die Grundlagen von QB/VB und der allgemeinen Programmierung anhand von QB und VB kommen - wie gesagt - von meinem Dad. Für die Steuerelemente hatte ich das Buch von Micorosoft Press, alles bis zur Referenz hab ich gleich mal übersprungen. Alles weitere in Sache VB kann ich von Google, diesem Board und diveresen VB-Seiten.
    PHP hab ich mit diesem Tutor begonnen, alles weitere Wissen basiert auf PHP.net und den allgemeinen Programmier-Grundlagen (natürlich auch n bisschen Google).
    Für Delphi gabs damals eben dieses "Buch Delphi for Kids" mit der zugehörigen IDE (war die von Bohrland nur abgespeckt).
    Für C++ hab ich mir damals 2 Bücher zugelegt, weil ich die "Tricks" wissen wollte. Leider komplett um sonst: 90% waren OoP und so sachen wie malloc wurden garnich erst angesprochen. Die restlichen 10% waren Pointer, Arrays und sowas - also brauchbar.


    Ansonsten kann ich natürlich noch HTML (von nem Bekannten) + CSS (aus dem Netz) + JS (Netz + Buch) und n kleines Stück Perl (hab das nur für bug-fixes gebraucht).


    OMG, ist schon wieder son Roman draus geworden ^^

    EDIT:
    Hab vb.net und c# vergessen -.-
    Da hab ich eigentlich keinen Schimmer mehr, wann ich die das erste mal verwendet hab. War aber auf jeden Fall noch vor VS 2005.


    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Ja selber beigebracht, damals noch mit einem Lerncomputer und anschließend mit "Amiga Basic", wo es ein dickes Handbuch und eine Beispieldiskette gab.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    Ich habe vor etwa 26 Jahren auf dem VC20 angefangen. Gelernt habe ich die Grundkenntnisse durch analysieren von Programmen und die Try and Error Methode. Danach kam dann der C64, wo ich auf Geschwindigkeitsgründen auch Assembler angefangen hatte. Darauf folgte der Amiga. Dann PC mit Quickbasic. Später Visual Basic. In C++ habe ich auch reingeschnuppert, habe aber keine für mich relevanten Gründe gefunden umzusteigen. Delphi habe ich mir auch angesehen, aber die tollen erschwinglichen Vollversionen hatten kein Winsock dabei, nachstricken war mir zu blöde, also VB6 gekauft. Später um Programme für mein Windows Mobile Smartphone zu programmieren, habe ich mir Visual Studio 2005 gekauft, denn in der Express Version fehlt das compact Framework. Bin aber von 2005 wegen der Frameworks nicht so angetan, sodass ich das wirklich nur fürs Handy nutze, das Geld für VB6 war auf jeden Fall besser angelegt als fürs 2005. Seit kurzem programmiere ich Atmel Mikrokontroller überwiegend in Bascom, einige Routinen baue ich in Assembler, welcher bequem in Bascom mittels $ASM eingebunden werden kann. Ab und zu programmiere ich auch meinen DVD-Recorder, wenn es eine für mich interessante Sendung gibt. Beruflich programmiere ich verschiedene SPS.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    *ohrenschlacker*

    mir fällt grad wenig ein....ich war bis grad eben noch mega stolz das ich en bissle C und VB beherrsche und das mein "MEnsch ärgere dich nicht" fast fertig ist.
    Jetzt nimmer :D

    Aber ihr macht fast alle beruflich was mit Programmierung oder? also nicht nur Hobbytechnisch?!
    Hi!

    Ich programmiere glaub ich seit ich 11 bin (also seit 3 Jahren). Mein Vater macht sowas beruflich (eigentlich mit C, kann aber auch nen bisschen basic) und hat mir nen bisschen was in Qbasic beigebracht. damit hab ich dann 2 Jahre programmiert un mir mit Hilfe der Hilfe :)) einiges selbst beigebracht. Währendessen hab ich auch HTML und JavaScript gelernt (auch mit Starthilfe von meinem Vater, den Rest mit SELFHTML), dann auch PHP (alles mit Hilfe von php.net). Dann hab ich vor nem halben Jahr auch mit VB angefangen (gleich 2005 express), das hab ich mir dann selbst beigebracht.
    Nen bisschen C kann ich auch (durch JavaScript)

    Dadurch dass ich erst in der 9. bin (gym) brauch ich das garnicht in der Schule (noch nicht :P).

    mfg, Lupus
    jojo .. QBasic.. das warn noch Zeiten ^^

    Zum Anfangsalter: Fettes Lob!
    Gibt nur wenige, die dann wirklich was draus machen ... ich hab auch sehr früh mit QB angefangen und dann mein Wissen längere Zeit vergammeln lassen ;(

    Zum Thema "für die Schule": Ich meinte nicht, dass ich das Wissen in der Schule mache brauche (wir haben neben ein bisschen VB(A) jetzt noch ein bisschen Assembler gemacht, sondern, dass ich meinen Tasschenrechner mit Programmen fülle, die mir beim Test einfach Schritt für Schritt das richtige Ergebnis liefern :)
    Andere bezeichnen das wohl als schummeln ^^

    Mein TR:
    TI Voyage 200 (oder von mir auch liebevoll Voyager 2000 genannt)



    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    ich programmiere seit *überleg* etwa einem jahr. zuerst hab ich ein bisschen mit batch rumgespielt (wenn man das programmieren nennen darf ^^). dann haben wir in der schule ein bisschen mit den makros von word was gemacht. und dann habe ich das fach informatik gewählt. der lehrer meinte, dass wir bald mit visual basic (6) anfangen. da hab ich mich dann schon vorher etwas damit beschäftigt und letztendlich war ich dann enttäuscht weil wir im unterricht nur ein programm geschrieben haben, welches in einem textfeld drei wörter vertauscht -.-
    na, dann hab ich zu vb .net gefunden.

    und damit programmiere ich kleinere bis "größere" programme dir mir das leben erleichtern ^^ (zb ein vokabelprogramm)
    Seit

    September 2005 => C++ in der Schule
    => VBA (Excel) in der Schule

    September 2006 => VB 2003 in der Schule + VB2005 zuhause

    Februar 2007 => HTML in der Schule + zuhause
    => Flash Actionscript in der Schule
    => Java

    April 2007 => CSS, ein wenig PHP


    Dieses Schuljahr kommt PHP und JavaScript in der Schule :)
    Hi,

    na dann will ich mal meinen Senf dazugeben:

    aktuell genutzte Sprachen:
    VB 6.0; VBA; VBS; HTML; PHP; SQL

    Gebiete:
    Netzwerk (Socket); Datenbank; Komplexe Strukturen

    Erfahrung:
    - seit 1987 einfaches Basic
    - in den 90er Turbo Pascal 5 und 6 sowie GW-Basic und QBasic
    - seit 2000 VB 6.0
    - seit 2002 (My)SQL
    - seit 2003 HTML
    - seit 2005 PHP

    Projekte:
    - diverse Tools und Hilfsprogramme (nicht kommerziell)
    - ca. 1992 - 94 eine grafische Oberfläche für DOS (ähnlich Windows nur viel, viel kleiner) Speicherbedarf (RAM) nur 3kb!!! (nicht kommerziell) >> Entwicklung eingestellt mit Erscheinen von Windows 95 <<
    - Tool zur Erfassung von geleisteten Stunden (und Überstunden) mit automatischer Erfassung und Abrechnung (nicht kommerziell)
    - Datenkonverter für Buchungsdaten (kommerziell)
    - Tool zur Überwachung der (Windows-) Datensicherung vom entfernten Arbeitsplatz (kommerziell, Freeware)
    - Programm zur Firmeninternen Kommunikation (Branchenpaket) mit diversen Zusatzmodulen (Angebot, Abrechnung, Mahnwesen, Kundenmanagement, ...) (kommerziell)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Ich komme aus der SPS-Ecke (Speicher Programmierbare Steuerungen). Maschinensteuerungen.
    Da sind Maschinennahe Programmiersprachen: AWL, KOP, FUP... Inzwischen aber auch sog. Strukturierter Text, den man höhere Programmiersprache nennen kann. Mit dem habe ich aber noch keine Erfahrung.

    Meine Erfahrung in höheren Programmiersprachen sind gering.
    Gelegentlich habe ich mit VBA unter Excel kleine Programme geschrieben.

    Seit ca. 3 Monaten experimentiere ich Visual Basic 2005 Express Edition. Es ist ein Hobby.
    Z.Z. versuche ich zwischen einem PC und einer SPS Daten auszutauschen und auf dem Bildschirm anzuzeigen.

    Gruss
    Dieses Jahr machen wir in der Schule ein paar einfache Steuerungen mit ner SPS von Siemens. Letztes Jahr haben wir was mit der Logo gemacht.
    Ist eigentlich traurig wie Idiotenfreundlich die Logo zu bedienen ist und wie lange man für die einfachsten Programme (ohne PC) dran sitzt...
    Ja Ja. Die gute alte Logo.
    Vor 6-7 Jahren hatte ich mit Logo ein paar Mal zu Tun gehabt.
    Tasten- wie auch die PC-Programmiereng. Es ist ätzend gewesen.
    Hoffentlich hat Siemens inzwischen etwas weiterentwickelt.

    Nach ein paar Male haben wir ein gleichwertiges Gerät, Milenium-SPS von Firma Crouzet, gefunden. Bedienerfreundlicher und preiswerter als Logo. Seit dem setzen meine Kollegen für sehr kleine Steurungen Milenium ein. Bei Milenium kann man sogar die Eingänge als Analogeingang, 8-Bit Auflösung, konfigurieren.
    Seit dem habe ich aber auch mit Milenium nichts mehr programmiert.

    Gruss
    So, dann bin ich wohl mal dran.

    Sprachen:
    - HTML
    - PHP
    - VB.NET
    - Batch

    Anwendungsbereiche:
    - Netzwerk
    - Verschlüsslung
    - Spiel & Multimedia
    - Webdesign
    - dies & das

    Erfahrung:
    - VB.NET -> 1 1/2 Jahre (Schule & autodidaktiert)
    - PHP -> ca. 1 Jahr (Schule)
    - HTML -> 3 bis 4 Jahre (autodidaktiert)
    - Batch -> 2 Monate (Durch Tutorials & so)

    Name: Christoph Hilmes
    Alter 15
    Wohnort: Lingen
    Land: Deutschland