WebBrowser Hintergrundfarbe ändern

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Doelken.

    WebBrowser Hintergrundfarbe ändern

    Hallo :>
    ich habe ungefähr vor 1-2 Woche(n) mit Visual Basic angefangen ( mit Tutorials geübt etc.. da ich keinerlei Erfahrung im Scripten habe, ausser paar schnipsel.. :d)

    Hab dann nen WebBrowser nach Tutorial erstellt bissl dran rumgearbeitet selber und wollte nun das er die Seiten mit einem Schwarzen Hintergrund anzeigt..
    ich hab das so geregelt ->>>

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub WebBrowser1_DocumentCompleted(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserDocumentCompletedEventArgs) Handles WebBrowser1.DocumentCompleted
    2. WebBrowser1.Document.BackColor = Color.Black
    3. End Sub


    Allerdings zeigt er mir nun nur die Startseite mit schwarzem Hintergrund an , also wenn ich zb bei Google : "Test "suche ist alles wie vorher , hab auch lang gegoogelt hab allerdings nichts gefunden (vllt hab ich auch falsch gegoogelt..) und dachte mir dann das ich mir hier mal anmelden kann und mal nett nachfragen könnte...(ich will das mit dem Schwarzen Hintergrund danach noch weiter ausbauen halt weißer text zoomfunktion etc, für Sehbehinderte Nutzer... :>)

    nunja... das wars
    Danke schonma vorher und hoffentlich kann mir einer helfen :3


    EDIT : AHH... K**ke ich merk grad ich habs im falschem Board gepostet.. also eig müsste das ja in
    Internet- und Netzwerkprogrammierung kann das irgendjemand bitte dahin schieben :<?

    Edit by der_Kurt:
    Du kannst deinen Beitrag melden, um die Moderatoren darauf aufmerksam zu machen. Sonst sehen wir das nur, wenn wir zufällig mal hier reinschauen.
    * Topic verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Ist ja auch klar. Document verweist immer auf das aktuelle Dokument. Und wenn sich das ändert, ist auch Document anders und nimmt den Style der neuen Seite an. Su kannst also die Farbe im Navigating-ereignis auch mal ändern und schaun was passiert.

    niwax schrieb:

    Ist ja auch klar. Document verweist immer auf das aktuelle Dokument. Und wenn sich das ändert, ist auch Document anders und nimmt den Style der neuen Seite an. Su kannst also die Farbe im Navigating-ereignis auch mal ändern und schaun was passiert.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub WebBrowser1_Navigating(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserNavigatingEventArgs) Handles WebBrowser1.Navigating
    2. WebBrowser1.Document.BackColor = Color.Black
    3. End Sub


    So? oder muss ich dann das WebBrowser1.Document.Backcolor.... durch WebBrowser1.Navigating.Backcolor ändern?..

    weil ich bekomm bei beiden das hier als Meldung : Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

    (btw. ich hab das gefühl ich stell mich grad ziemlich blöd an :< xD)

    SchwipSchwap schrieb:

    niwax schrieb:

    Ist ja auch klar. Document verweist immer auf das aktuelle Dokument. Und wenn sich das ändert, ist auch Document anders und nimmt den Style der neuen Seite an. Su kannst also die Farbe im Navigating-ereignis auch mal ändern und schaun was passiert.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub WebBrowser1_Navigating(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserNavigatingEventArgs) Handles WebBrowser1.Navigating
    2. WebBrowser1.Document.BackColor = Color.Black
    3. End Sub


    So? oder muss ich dann das WebBrowser1.Document.Backcolor.... durch WebBrowser1.Navigating.Backcolor ändern?..

    weil ich bekomm bei beiden das hier als Meldung : Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

    (btw. ich hab das gefühl ich stell mich grad ziemlich blöd an :< xD)

    das, das das object noch nicht erstellt ist kommt daher, dass der Browser noch lädt (Navigating!) und deswegen auch noch kein docuemnt-Objekt bereitstellen kann (existiert ja noch nicht). Gibts kein Navigated-ereignis?
    Wie wärs damit:

    VB.NET-Quellcode

    1. '[...]
    2. Webbrowser1.Navigate(...)
    3. 'Color Change
    4. '[...]




    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub WebBrowser1_Navigate(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserNavigatingEventArgs) Handles WebBrowser1.Navigating
    2. WebBrowser1.Navigate(BackColor = Color.Black)


    eh... = Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.StackOverflowException" ist in System.Windows.Forms.dll aufgetreten.

    ich glaub ich habs falsch gemacht :<
    Ähem... BackColor=Color.Black ist ja wohl keine navigierbare Website. Außerdem rufst du navigate während navigate auf, also schaukelt sich der Stack hoch, bis der Speicher aufgebraucht ist und was dann passiert hast du ja schon gesehn.
    Es war eigendlch so gemeint, das du die 2 Zeilen Code so schreibst, das sie z.B. im Klick.Event eines "Seitenaufrufbuttons" stehen. Gut gemeinter Tipp: Viele grundlegend Hinweise, anleitungen etc. gibts im GallileoOpenBook.



    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    Nun, Document ist überall zu finden. Im CSS einer Website, im JavaScript etc.

    Mit Document kannst du meines wissen, das gleiche machen wie mit Java Script.
    Mit Document kannst du aber auch auf die CSS zurückgreifen und jegliches Design individuell gestalten.
    Als beispiel nehmen wir den Tag <a> oder den Tag <b> etc.
    Kannst Fonts, Background, Border, -moz-border-radius etc. ändern! :)

    Viel Spaß,
    hoffe es hat dir weitergeholfen!
    Ein kleiner Tipp:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'ACHTUNG: Kein C&P Code!
    2. Sub NavigateToURL (ByVal url As String)
    3. Webbrowser.Navigate (url)
    4. Webbrowser.Document.BackColor = DeineFarbe
    5. End Sub

    EDIT:// Ja, stimmt, dafür gibts sogar ein Event (DocumentComplete). Egal, für andere Anwendungszwecke, bei denen es kein passendes Event gibt, sind Methoden sicher nicht schlecht.
    Du kannst einfach nen Button machen wo man die farben manuell ändern kann. Also button1_click dann:
    Me.BackColor = Color.Black

    ErfinderDesRades: bitte achte darauf, nur aktuelle Fragen zu beantworten, und 4 Jahre alte Threads in Frieden ruhen zu lassen
    -> closed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()