TreeView Eintrag 2 Werte hinzufügen ?

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tim B..

    TreeView Eintrag 2 Werte hinzufügen ?

    Hi,
    ist es möglich, beim erstellen eines Unterordner's in einem Treeview1 dem Unterordner 2 Sätze zuzuweisen ?
    Also ich will eine art Acountverwaltung proggen. Rechts soll man mit Textbox2 den Namen für den Unterordner eingeben, das funktioniert ja auch schon. Darunter soll man dann Login und Passwort eingeben können. Und wenn man dann auf Acount 1 klickt soll Login Und Passwort rechts in einem Element ausgegeben werden. (Welches würdet ihr mir empfehlen ? ListView ?)
    Ist soetwas möglich ?
    Und es soll dann später auch gespeichert werden. Da muss ich aber noch schauen mit welcher Methode. Probier ich dann aber erstmal selber.
    Also, ich gebe Rechts den Namen des Unterordners ein. Zusätlich noch Login und Passwort. Diese 2 Sachen sollen zu dem Unterordner gehören. Wenn ich dann auf den Namen des unterordners klicke, soll Rechts in einem Element (egal was) das Passwort und der Login angezeigt werden.
    Wie ein Adressbuch !
    Ja, kann ich machen :

    Auf die Farben achten !
    Danke schonmal.
    Das wusste ich auch. Es soll ja garnicht angezeigt werden.
    Also nochmal:
    1.
    Name des Unterordners eingeben z.B. Acount 1
    2.
    Login eingeben z.B. Login
    3.
    Passwort eingeben z.B. Passwort.
    4.
    Auf den Button "Unterordner hinzufügen klicken"
    Bis hierhin habe ich ja alles. Obwohl der Button mit der Textbox in den man den Login schreibt nichts macht. Auch nicht mit der, mit Passwort.
    Das soll jetzt aber geändert werden.
    Login und Passwort soll irgentwo gespeichert werden. Sozusagen dem Eintrag hinterlegt werden.
    Wenn man dann auf den Eintrag klickt soll Rechts z.B. in einer Textbox oder sonstwas der Wert von Login und Passwort angezeigt werden. Also das, was ich vorher eingegeben habe.
    Schaut recht schwer aus. Werde es trotzdem versuchen. Mein Problem ist aber, ich installiere dieses Programm, aber irgentwie funktioniert es nicht in Visual Basic. Ich gebe den Code ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim connect As New SQLite.SQLiteConnection()
    2. connect.ConnectionString = "Data Source=user.s3db;"
    3. connect.Open()
    4. connect.Close()


    Wir dort geschrieben wurde.
    Aber es funktioniert nicht. Ich kann dann nur SQLClient auswählen. Also hat sich das programm nicht richtig installiert ? Warum ? Habe Windows 7 64 Bit und Visual Studio 2008 professional.

    Und was genau bewirkt dieser Code ? Bitte um erklärung.
    Data Source=user.s3db ?

    Und was genau bewirkt dieser Code ? Bitte um erklärung.
    Data Source=user.s3db ?

    Das ist die Datei in der die Datenbanken und Tabellen gespeichert sind. Falls diese nicht existiert wird dieser erstellt. (im selben ordner wie das programm ist)
    Ok danke. Aber warum funktioniert es nicht ? Ich habe es auch schon neu installiert.
    Ach übrigens, um nochmal mein Vorhaben zu verdeutlichen, ich will das so, wie in deinem Programm
    SoftwareCenter Pro
    Wenn man da auf einen Namen klickt werden auch Screenshot und Beschreibung angezeigt. Nur das es bei mir halt in der Laufzeit erstellt und gespeichert werden soll.
    hi,

    Bei dem Programm SoftwareCenter Pro werden derzeit die Bilder in den Ressourcen gespeichert.(man kann keine Ressourcen zur Laufzeit hinzufügen!!!) und der Text(Beschreibung) steht im Programm code, d.h.:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' Treeview Event Nodemouseclick
    2. select case e.node.text
    3. case "1.node"
    4. picturebox.image = my.resources.image
    5. beschreibung.text = "Das ist die Beschreibung"
    6. end select

    (war nen beispiel^^)
    Das ist auch der Grund warum wir für jedes neue Programm das ins SoftwareCenter Pro implementiert wird ein neues Update machen ^^ .
    Jedoch willst du doch nur Text speichern?
    Dann eignet sich eine Sqlite Datenbank am besten finde ich.
    Hi,

    Das hast du dir doch schon heruntergeladen, oder? sqlite.phxsoftware.com/
    Und für 32bit wird eine andere .dll benötigt als für 64 bit. Hast du die richtige heruntergeladen?

    Wie kann ich sicher sein, das die Datenbank richtig installiert ist ?

    Was meinst du damit? Ob die Datei erstellt wurde oder ob die Datenbank in der Datei erstellt wurde oder was?

    Tim B. schrieb:

    Ich dachte eigentlich schon. Kannst du mir den Link für 64 Bit geben ?
    Bzw. Wo kann man unterscheiden zwischen 32 und 64 Bit ?
    Also wo gibt es die verschiedenen Downloads ?

    Hab mich vertan ^^ .
    Bei mit ist es so:
    Die Datei C:\Program Files\SQLite.NET\bin\System.Data.SQLite.dll ist für 32bit, die Datei C:\Program Files\SQLite.NET\bin\x64\System.Data.SQLite.dll ist für 64bit.
    Es kommt immer : Fehler 1 Der Typ "SQLite.SQLiteConnection" ist nicht definiert. C:\Users\Tim Bauer\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Datensicherung\Datensicherung\Form2.vb 6 28 Datensicherung

    Wenn es richtig installiert wäre würde es nciht kommen oder ?
    Irgentwie mache ich was falsch.
    Verweis hinzufügen: Projekt -> Verweis hinzufügen -> DLL auswählen (entweder unter .NET Controls(bei installer von sqlite is das da auch drin^^) oder auf durchsuchen)
    Importieren: In die 1. Zeile:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports dllname.xxx
    Ok. Jetzt habe ich ein anderes Problem, dieses dumme SQLite Programm bringt mich noch zum platzen. Ich hatte es deeinstalliert. Wenn ich jetzt den Installier starte, kommt nur repair oder remove. Bei repair und bei remove gibt es einen Fehler. :
    Was jetzt ? Ich kanns nciht mehr installieren aber auch nicht mehr deeinstallieren :o Und der Ordner ist nciht mehr da !