Wie kann ich in Visual Basic 2008 ein Lineares Gleichungssystem lösen?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wie kann ich in Visual Basic 2008 ein Lineares Gleichungssystem lösen?

    Hi,
    ich möchte in Vb 2008 ein Lineares Gleichungssystem(LGS) mit 2 oder 3 Variablen/Gleichungen lösen.
    Doch leider finde ich keinen Ansatz wie ich das machen soll.

    Kann mir jemand hellfen? ?(
    wie schwierig sollen die Gleichungen denn werden?(Beispiele?!)
    Guck doch wie du es als Mensch machen würdest und versuche eben das nachzubauen(Gleichsetzen umstellen, ausrechnen usw...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @Kangaroo: völlig korrekt.
    @team-tsb:
    Dann musst Du Grundlagen des Programmierens verstehen, um programmieren zu können.
    Dann musst Du die Mathematik verstehen, um sie programmieren zu können.
    Ansonsten ist das so, als ob Du 1000 Meter mit einem Taxi um 3 Ecken fährst und Dich wunderst, dass Du nicht Auto fahren kannst und den Stadtplan nicht kennst.
    Wie sehen also Deine Ansätze aus?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Glückwunsch zu Deinem VB-Bekenntnis. :P
    Aber es fehlt Dir wahrscheinlich an der "elementaren" Mathematik. ;(
    Ich denke nicht, dass Du jetzt schon in der Lage bist, den Gaußschen Algorithmus über Matrizen und Determinanten zu programmieren.
    Was steht denn in Deinem Mathe-Buch zu diesem Thema?
    Probier mal, anhand Deines Mathebuches das System von Hand zu lösen.
    Dann lös noch ein zweites System und dann überleg Dir, wie Du Deine Von-Hand-Mathe-Erfahrung in einen Algorithmus umsetzen kannst. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    okay,ne mit matrizen und so kenn ich mich nicht aus ich hab mich auch noch nicht wirklich mit den mathe funktionen von vb beschäfftigt;)
    aber ich hatte es vor weil mich die ganzen hausaufgaben ankotzen,und son programm istn sowas was feines xD
    wir sind in mathe vor 3 tagen damit fertig geworden ;)

    hat jemand trotzdem n vorschlag?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „team-tsb“ ()

    Für Dein Problem brauchst Du keine Mathe-Funktionen von VB, sondern eine Matrizen-Klasse, der Du die Argument-Matrix und den Lösungsvektor übergibst und die Dir dann das System löst. Das ganze hat aber keinen Zweck, wenn Du die Mathematik nicht verstehst. Und wenn dich die Hausaufgaben ank..., dann, denke ich, willst Du die Mathematik auch nicht verstehen. Und dann kann und will ich Dir auch nicht helfen. :(
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!