Setup erstellen in VB

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bigbasti.

    Setup erstellen in VB

    Huhu ihr :)

    Und die nächte halbwegs bescheuerte Frage meinerseits :-o

    Wie kann ich aus der laufenden Anwendung heraus eine exe erstellen, die
    aus bestimmten Formen besteht ?

    Hintergrund:

    Ich habe ein Setupprogramm geschrieben, soweit funzt auch alles...
    Und jetzt habe ich z.B. die Formen 1-3 die die Oberfläche des Programms bilden,
    und die Formen 4-8 die das Setup bilden.

    Nun möchte ich das wenn ein Button gedrückt wird aus den Formen 4-8
    eine eigenständige exe erstellt wird...

    Geht das ?
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Naja, was ist ein Umweg^^
    Also ich finde das über CodeDom sehr einfach gehalten, also demnach ja ist möglich, außerdem könntest du ja eine Executable definieren, welche einfach nur eine Datei lädt(diese Datei enthält dann auch die Informationen über den Aufbau der Formen), da du wahrscheinlich nur eine Datei haben möchtest müsstest du diese Anfügen und beim Start wieder rauslesen...

    Edit: Naja wenn du uns nachher dann nicht mit den einfachsten, sondern eher mit den schwierigeren Fragen "quälst" ist das denke ich in Ordnung ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Könntest du das it CodeDom kurz erklären ?

    Bin noch nicht so erfahren, und nach einer Suche nach 'CodeDom VB 2008' auch ziemlich ratlos ;-o
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    guck dir mal den Code weiter unten an:
    msdn.microsoft.com/en-us/libra…iler.codedomprovider.aspx
    probier ihn aus und schließe daraus entsprechend, was da passiert...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Och je *doofguck*

    Das versteh ich ja kaum was, habe mir dazu die entsprechende deutsche seite angeschaut,
    verstehe es aber trotzdem nicht...

    Was genau soll denn da passieren ?

    Mal anders:

    Wenn ich eine xxx.vb habe,
    könnte ich diese dann per Button als grafische Windows Form zu einer *.exe konvertieren,
    sodass in einem beibigen order eine *.exe angelegt wird, die diese Formen enthält ?
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    ähm jaaaa...
    soweit ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe, ist das bei dem Code sogar ein Formular...Und genau dafür ist das da(um Executables zu erstellen, Code zu kompillieren usw...)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Das mit der Grafischen Oberfläche habe ich dort auch gefunden :)

    Nur blicke ich ncht so ganz durch was den Code betrifft, denke zum einen es ist kein C&P Code
    und ausserdem möchte ich ja auch etwas lernen :P

    Geht das also auch etwas, ähhm, kürzer ?
    So für Leute wie mich ^^
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Hallo nochmal,

    erwartest du nun, dass man dir ein relativ komplexes Thema weichkaut?

    Der jvbsl hat dir schon den passenden Link gepostet, der alle nötigen Informationen enthält die den brauchst um dein Vorhaben umzusetzen.


    Wie ich dir bereits in meiner ersten Antwort gesagt habe ist das keine einfache Aufgabe, die Ahnung von der Materie erfordert, die du anscheinend nicht hast. Das ist soweit auch kein Problem, dann musst du dich halt hinsetzen und versuchen die das nötige Wissen anzueignen zb mit einem E-Book: openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010/

    Nebenbei gesagt denke ich außerdem, dass das was du da vorhast anders viel besser gelößt werden kann (meine Vermutung) aber da die noch die nötige Erfahrung fehlt kannst du das nicht einschätzen, was uns wieder zu den Grundlagen und den obigen e-book bringt.

    Gerne kannst du es natürlich weiter versuchen und Fragen stellen, und solange diese nicht total primitiv sind werden diese auch gern beantwortet, aber bitte tue dir selbst einen Gefallen und schaff die eine Basis, damit du nicht wegen jeder banalen Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen musst.