Account Laufzeitbeschränkung

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gugi-zone.net.

    Account Laufzeitbeschränkung

    Hi alle,

    wie realisier ich am besten ne Laufzeit beschränkung?

    Bsp.: Bei erstellung eines Useraccounts wird dem Account X Tage zu Verfügung gestellt. Nachdem die X Tage ablaufen, soll der Account deaktiviert werden.



    gz
    Leider sagts du nicht dazu, ob beim User ein Programm von dir läuft, oder dein Programm
    auf einem Server läuft.

    Beim Server erzeugst du halt einen Eintrag mit den Userdaten samt Datum
    Wenn der User sich dann wieder einloggt wird getestet, ob die Zeit abgelaufen ist.
    Wenn ja wird er gelöscht.

    Ich denke du wirst schon mehr Angaben machen müssen, wenn du eine klarere Antwort erwartest.
    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

    Der User registriert sich in dem Programm, dass er von mir erhält. Dieser erhält nach erfolgreicher Registration X Tage auf das erstellte Konto gutgeschrieben. Nach ablauf der X Tage wird das Konto deaktiviert.

    Also Schematisch ungefair so:

    User Registriert sich -> X Tage werden auf dem Konto Gutgeschrieben (zB. 15.11.2010 + 10 Tage = 25.11.2010) -> Die beiden Daten "Registriert am" und "Laeuft ab" werden in der SQL Datenbank geschreiben -> Bei jedem Einloggen überprüft nun der Client ob das "Laeuft ab" Datum erreicht ist.

    So habe ich mir das ganze einigermassen vorgestellt.
    Soll es auch z.B.: so gehen:
    Der User hat 2 Computer.
    Der User registriert sich auf Computer A.
    Und kann sich auf Computer A und auf Computer B einloggen. Oder soll das nur auf dem Computer A gehen?
    (Falls es auch auf B gehen soll: MySql Datenbank! Falls es nur auf Computer A gehen soll: Sqlite!)

    Gruß

    Mich würde nur interessieren wie ich am bestenen eine "Trial" Funktion implementieren könnte.

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Eine wär z.B.:
    Du fügst in der Tabelle 2 Spalten hinzu - eine wo du speicherst wie viele Tage noch verbleiben und eine wo gespeichert wird an welchem Datum das Programm zuletzt gestartet wurde.
    Dann prüfst du ob das Datum vom letzten Programm start früher ist als der Tag wo es gerade gestartet ist. Wenn der letzte Programmstart schon z.B.: 1 Tag her war oder länger, verringerst du die Zeit was der Account noch gültig ist um so viele Tage wo es nicht mehr gestartet wurde.
    Hoffe das war verständlich. ^^

    Gruß