remove previous productcode die vorher installierte App wird nicht überschrieben

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HaengUp.

    remove previous productcode die vorher installierte App wird nicht überschrieben

    (kann mir vorstellen, dass dies thema schon öfter hier dikutiert wurde, aber sorry, hab gesucht, es kam nichst dazu)

    Ich weiss nicht wie ich es anders oder was ich verkehrt mach.
    Die Winform AppXY wird sich erweitern, wann immer ein Client die neue Version installiert, soll die alte überschrieben werden
    zwei versch Szenarien haben nicht gebracht, was ich erhoffte.(Für Szenario: "WinformProjectSetup1" und eine Kopie, die ich "WinformProjectSetup2" nenne)
    In der Setup2 setze ich Removeprevious auf True, änder die Versions/Upgrade/Product-Nummer. In diesem Fall habe ich nach Installation im Fenster Start-SystemSteuerung-Programme zwei Einträge, mit demselben Namen, demselben Verzeichnis.
    (muss also auch zweimal deinstallieren.

    Ändere ich nur Versions/Upgradenummer, lasse also Productcode wie er ist, kann ich Setup2 nicht installieren, es kommt eine message, dass diese App eben schon existiert.

    Was man sonst noch machen kann, ob ich hier was überseh, ich weiss es nicht


    und nach Installation seh ich nur eine App
    Hallo HaengUp,

    vermutlich willst du einen Installer laufen lassen.
    Dieser muss dafür sorgen, dass die alte App zuerst deinstalliert wird.

    Zweiter weg, du machst das ohne Installer - nur einen Updater - der dir die entsprechenden Dateien austauscht.

    Dazu muss deine App, vor dem Austauschen der Dateien, nur geschlossen werden.

    Gruss

    mikeb69
    Hi mike,
    sorry, hät sicher etwas mehr zum Setup schreiben sollen.
    Ich öffne das WinformProject, geh über Datei-Neu-Project, wähl dann Setup(so dass es dem WinformProject hinzugefügt wird)
    Ich konfiguriere es noch ein wenig, was Interface und Dateien angeht, thats all. Sonst kommt nichts weiter dazu.

    Wenn ich diese beiden Szenarien durchspiele, wird Setup1 nur installiert, es wird nicht geöffnet, benutzt, nichts gar nichst.

    Ich geh aktuell noch davon aus(ich hoffe), dass "Removeprevious" der Paramter ist, mit dem sich einstellen lässt, ob die alte App überschrieben werden soll. Einfach deshalb weil ich andre Weg , um eien Setup zu machen nicht kenn.

    Die beiden Optionen, von denen du schreibst, mir sagt das nicht so viel. Ich hab bisher in VS.NEt keine Option sehen können, um einen Updater zu machen.
    @Fatheone
    Ich hätte dir nicht mit Sanktionen gedroht, wenn du trotz deiner Ableitung (hat nich geschr also will er's wohl nicht)deine Lösung gepostet hättest.

    Aber kehren wir zurück zur Eingangsfrage, eventl. im Sinne des Forums.
    Der Weg über REmoveprevious ist doch kein Holzweg.
    Ausser REmoveprevious auf True, muss noch "File Version" geändert werden(rechtsklick - MyProject- open- AssemblyInformation).
    Man findet dort ausserdem "Assembly Version".
    (MS sollte hier bessere stringenz haben, ändere ich die Versionsnummer im Eigenschfatenfenster vom Setup, kommt Hinweis, dass ProductID geändert werden sollte, so weiss ich schon mal, dass die auch was damit zu tun hat. Hinweis auf Assembly sollt es dann auch geben)

    Wann man eher das eine oder das andre ändert, wie viele dieser vier Zahlen... habs noch nich rausgekriegt.
    Das sind Objekte vom Typ... VERSION

    Die Angezeigten Felder sind (in dieser Reihenfolge):

    Major.Minor.Build.Revision

    Ich habe generell FileVersion und AssemblyVersion auf dem selben Wert.
    Verglichen wird, wie du Zahlen vergleichst: du guckst zuerst nach der höchsten Stelle und dann immer weiter herab, bis sie ungleich sind.
    Für die Namen und Beschreibungen, dieser vier Felder, waren einige Links zu finden, z.B:
    openbook.galileocomputing.de/v…692ae2e8779babefb8463222f

    Alle beschäftigen sich mit der Nummer für Assembly-Version, nicht mit File-Version.
    Wenn ich nur Assembly-Version ändere (egal wie, alle Stellen oder nur eine) lässt sich zwar eine neue Version installieren, aber starte ich die App, hab ich wieder nur die Alte.

    Ändere ich nur File Version, nur auf der letzten Stelle, reicht das schon.

    ICh kann mich deutlich erinnern, dass in VS2005, setzen von RemovePrevious auf True alles erledigt war.
    Mag sein, dass dieses neue Handling seine Vorteile hat, dann sollten sich Beschreibungen aber am tatsächlichen Verhalten oritentieren

    Removeprevious Build Revision Assembly File Version

    habe nochmal einige Szenarien versucht,so wie auf galileo beschr:"Eine abwärtskompatible Änderung wird durch die Elemente Build und Revision beschrieben. Änderungen, die über diese beiden Elemente <b>bekannt gegeben werden, sind nur Korrekturen oder Fehlerbeseitigungen im Programmcode</b>, die auf den Client keinen Einfluss ausüben – zumindest nicht im negativen Sinne, denn normalerweise dürfte ein Client von solchen Änderungen".

    Nichts gegen diese Bücher sind die besten, aber das handling findet nicht statt.
    Übermässig viel Links, die sich mit dem Unterschied von File-Version und Assembly-Version beschäftigen, scheint es nicht zu geben.

    In diesem Link wird beschrieben wie sich Build und Revision automatisch hochzählen lassen, aber auch wieder bezogen auf Assembly-Version, nicht auf File-Version.
    [url]http://www.tech-archive.net/Archive/German/Entwicklung/microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.vb/2008-02/msg00361.html[/url]

    Obwohl die Änderung von Assembly-Version nichts nützt.
    Vielleicht irre ich mich doch, doch was übersehen?