Darstellungsproblem der Oberfläche zwischen gleichen XP Versionen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jack.

    Darstellungsproblem der Oberfläche zwischen gleichen XP Versionen

    Hi!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein kleines Tool erstellt, dass Programmversionen ausliest und dem Nutzer übersichtlich darstellt.
    Bei den meisten Tests hat das gut funkioniert. Auch Windows 7 und Vista wurden getestet. Jetzt hat eine Anwenderin allerdings
    eine ganz verzerrte Darstellung der Ansicht erhalten. Ich hab Ausschnitte der Anzeige angehängt.
    Mich verweundert, dass beide Male Windows XP SP3 verwendet wurde und solche unterschiedliche Ansichten dabei herauskommen.

    Weiß jemand an was das liegen kann?
    Wie garantiert man die selbe Ansicht auf verschiedenen Windows Rechnern?

    Vielen Dank
    Jack
    Bilder
    • fehlerhafte_darstellung.jpg

      48,84 kB, 905×129, 251 mal angesehen
    • korrekte_darstellung.png

      9,23 kB, 693×110, 146 mal angesehen
    Sieh Dir mal bei den beiden Rechnern in der Systemsteuerung die Standard-Textgröße und dergleichen Einstellungen an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hängt vermutlich mit der Schriftgröße (Anzeigeeinstellungen) zusammen, welche man im Betriebssystem einstellen kann, oder eben DPI.
    Habe grad kein XP zur Hand, daher kann ich nicht genau sagen, wo die Einstellung findest.
    Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

    Basic File Renamer: 100%
    Vielleicht legst Du für Dein Programm bzw. jedes Control eine getestete Schriftgröße fest, dann könnte es gehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Soweit ich das überblicken kann (über das Eigenschaftsfenster --> Font) ist überall Schriftart und Größe vorgegeben.
    Da es auch eine Microsoft Schriftart ist, dachte ich, die sollte bei gleichen XP Versionen passen.

    Kann das "Locked"-Feld, also "Steuerelemente sperren" was damit zu tun haben?
    Bzw. könnte es bei Unterschieden in den installierten .net Framework Versionen Probleme geben?
    Locked = True heißt, dass das Control im Designer nicht bewegt oder in seiner Größe verändert werden kann.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ok. Klar, hat damit nichts zu tun.
    Ich hab jetzt nochmal die Eigenschaften jedes Control durchgesehen und z.B. die Auto-Size Option ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.
    Hab jetzt bei mir auch mal das .Net Framework 4 deinstalliert, um zu sehen ob die Probleme verursacht werden, wenn es nicht installiert ist. Fehlanzeige.

    Welche Möglichkeiten gibts denn noch, die solche Darstellungsprobleme verursachen?
    Im Prinzip wurde alles vergrößert - außer 3 Grafiken (nicht im Bild) ...

    Vielen Dank schon mal!!
    Du musst nicht ein Framework deinstallieren, um es nicht zu benutzen. Du kannst in den Projekteinstellungen sagen, welches er verwenden soll. Ggf. musst Du dann die Verweise auf einige Assemblies rausnehmen.
    Ich hab hier ein W7, und die DPI-Einstellung
    Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige
    scheint so was zu sein. Musst mal mit einer solchen Einstellung rumspielen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Tatsächlich! Es waren die DPI Einstellungen. Die hatte ich nicht probiert.
    Vielen Dank!
    Ich glaube (habs aber bisher nur bei mir getestet) die Einstellung, die das verhindert ist AutoScaleMode auf None setzen. Hört sich zumindest auch sinnvoll an.