Terminal- bzw. Citrix-Anwendung

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ag.

    Terminal- bzw. Citrix-Anwendung

    Hi,

    ich habe eine Anwendung geschrieben (.Net 2.0) die läuft auf allen Rechnern und Servern einwandfrei. :))
    Wenn man diese jedoch versucht auf einem Citrix-Server zu starten, so wird diese Anwendung ohne Meldungen wieder beendet, bzw. startet nicht, ohne jedoch eine (Fehler)Meldung an zu zeigen. ?(

    Wenn man aber mit dem Befehl:

    Quellcode

    1. subst c: m:\


    Das M:-Laufwerk (auf nem Citrix-Server) als C: simuliert, dann funzt die Anwendung?!? ?(

    Das Blick ich net... sucht ne Anwendung nicht per (z.B.) %System%-Variable nach dem Speicherort der .Net Frameworks?!? ?(

    Kann mir jemand sagen, wie ich meine Anwendung kompilieren muss, damit sie auch auf Citrixmaschinen läuft die kein C:\-Laufwerk haben!?!

    Viele Grüße
    André
    Vielleicht hast du direkte Pfadangeben genutzt. Mein Rechner hat gar kein Laufwerk C und es machen nur Programme ärger, welche direkt auf C... zugreifen wollen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hi Peterfido,

    Danke für Deine Antwort.

    Nein ich habe keine Pfade auf C:.
    Komisch ist ja das mit "subst c: m:\" die Anwendung läuft, aber ohne C: nicht.

    Ich verwende Pfade in der Software, aber die zeigen auf ein Netzlaufwerk und das ist IMMER da und wenn es nicht da ist, dann startet die Software auf Servern ohne Citrix eben mit einer Fehlermeldung, aber sie startet...

    An was kann es sonst noch liegen? Wie kann ich die Anwendung debuggen um den Fehler zu finden?!?

    Viele Grüße
    André
    Hi,

    ich kam jetzt mal auf die Idee in die Ereignisanzeige des Servers zu sehen und siehe da, da ist ne Fehlermeldung, nämlich:

    .Net2.0RuntimeError:
    EventType clr20r3, P1 pascan.exe, P2 1.0.0.0, P3 46adf6d2, P4 pascan, P5 1.0.0.0, P6 46adf6d2, P7 10, P8 e9, P9 system.invalidoperationexception, P10 NIL.

    Was will mir diese Meldung sagen?

    Hat jemand ne Ahnung?

    Viele Grüße
    André
    Hi!

    Die Fehlermeldung sagt leider nicht viel aus. Es scheint aber so, als wär irgendein Fehler im Programm, sonst würde nicht so ne "schöne" Exception kommen. Wenn sich nie eine Form zeigt, müsstest du mal den gesamten Code posten, der kommt bevor die Form sichtbar ist.


    so long...
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hi Mad Andy,

    jou, aber warum funktioniert das Programm wenn ich mit subst ein C:-Laufwerk "erzeuge"? Wenn es eine "echte" Exception wäre, dann müsste diese doch auch dann auftreten, wenn ein C:-Laufwerk vorhanden ist, oder?

    Ich glaube, dass ist ein Citrixproblem, da die Software auf Servern ohne Citrixinstallation (also mit "echtem" C:-Laufwerk) ohne Probleme funktioniert.

    Oder was meinst Du?

    Viele Grüße
    André
    Ein Hi an alle,

    vielen Dank für Eure Muehen und Antworten!

    Aber ich habe jetzt mal den ganzen Quellcode aus der
    Anwendung raus kopiert und "mal" ganz grob ein neues Projekt
    erstellt in dem ich den ganzen kopierten Code eingefuegt habe.

    Alles mal so grob zusammengebaut. Und siehe da, nun geht es.
    Ok, die Anwendung sieht jetzt Schei..e aus, aber Sie geht, muss
    halt jetzt nochmal den ganzen Feinschliff machen.

    Ich Hatte am Anfang von diesem Projekt einige seltsame Compiler-
    fehler, evtl. hat sich da irgendwas mitgeschleppt was so ne Citrix-
    umgebung nicht mag.

    Fakt ist, dass die Anwendung keine Warnung, keinen Fehler oder
    sonst was produziert hat. Aber egal, irgendwas war faul.

    Jetzt, nachdem ich alles in ein neues Projekt gepackt habe, geht's
    ploetzlich.

    Ich habe jetzt auf alle Faelle sehr viel gelernt und muss mir noch
    so einige Gedanken machen, wie man sowas in großen Projekten
    verhindert. Da kann man ja nicht so einfach mal das ganze Projekt
    neu machen... gelle... ;o)

    Ich bedanke mich nochmals bei allen die mir mit Ihren Tipps beiseite
    gestanden waren! Vielen Dank nochmals!

    Viele Gruesse
    Andre