Registy Einträge auflisten

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marlboro@14.

    Registy Einträge auflisten

    Hallo mal wieder ... Ich komme mal wieder nicht weiter .
    Habe auch schon Sufu/Google benutzt aber bin bis jetzt noch zu keinem Ergebniss gekommen.

    Wie oben schon beschrieben möchte ich gerne auf die Registy zugreifen, und dort Einträge auflisten.
    Genauer gesagt geht es um das Verzeichniss "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" welches ich mehr oder weniger "Überwachen" möchte. Jetzt möchte ich gerne wissen welche Einträge sich in diesem Ordner befinden.


    Meine Frage an euch . Wie liste ich ALLE Einträge in diesem Ordner auf ?


    Danke Mit freundlichen Grüßen
    Marlboro@14
    zum rumspielen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim key As RegistryKey = Registry.Users
    2. Dim names As String() = key.GetSubKeyNames() ' hier musst Du etwas probieren und navigieren
    3. For Each s In names
    4. RichTextBox1.Text &= s & vbLf
    5. Next s
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Anscheint bist du nicht in der Lage eine Suchmaschiene richtig zu bedienen, hier mal eine kleine Anleitung

    1. google.de
    2. "vb.net registry einträge auflisten" eingeben et voila (ergebnisse)
    3. ergebnisse durchsuchen
    4. in frage kommenden Einträge durchlesen (link)

    das waren nichtmal 2sek bis ich das Ergebnis hatte.

    Marlboro@14 schrieb:

    Vielleicht hättest du dir mal noch 2 Sekunden mehr Zeit genommen um dir nochmal durchzulesen was ich möchte.


    Ich möchte die Autostarteinträge wie oben schon gesagt auflisten.


    Dann kannst DU aber trotzdem den recht guten (und effektiven, kurzen) Code von RodFromGermany benutzen oder diesen schönen Link von Dodo anschauen.
    Oder bleib es sein und akzeptiere hier keine Hilfe zu Themen, die im Netz und auch hier dutzendfach durchgenommen wurden...

    MfG,
    X-Zat
    So habe das Ergebniss gefunden ;)

    Der Code sieht so aus :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim MeinKey As RegistryKeyDim i As IntegerMeinKey = Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer")' Schlüssel dieses Zweigs ermitteln Dim ValueNames() As StringValueNames = MeinKey.GetValueNames()For i = LBound(ValueNames, 1) To UBound(ValueNames)ListBox1.Items.Add(ValueNames(i))Next i



    Jetzt ist die Sache aber die , das Wenn ich 3 Einträge dort habe nur 2 ausgelesen werden oder wenn ich 20 Einträge habe, werden nur 19 ausgelesen ... Warum denn das ?

    Edit : Funktioniert doch ... Habe nur vergessen das er nicht -1 gehen soll ;) code stimmt dann jetzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marlboro@14“ ()