Visual Studio 2010 verbindung zu MSSql server

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Visual Studio 2010 verbindung zu MSSql server

    Hallo.

    Ich würde gerne mit Visual studio 2010 eine programm schreiben in dem ich über die datenquellen mit meinen sql server verbunden werde, ich habe ein MsSql server 2008, aber wen ich jetzt bei visual studio 2010
    jetzt eine verbindungsart auswählen will weiß ich nicht welche ich da brauche. :S

    hoffe das mir das jemand erklären kann, danke.


    Liebe Grüße ^^

    * Topic verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()

    Da Visual Studio nur der Oberbegriff ist und z.B. Visual Basic beinhaltet wird es sich bestimmt auch um die Express Version handeln, da diese kostenlos ist. Die kostenpflichtige Professional Version kostet reichlich Euronen und jemand mit wenig Erfahrung wird sich die mit Sicherheit nicht einfach so kaufen.

    Die SQL Compact gab es auch schon in der 2008er Version, ist aber meine ich nur eine abgespeckte Version. Probier einfach die normale SQL Server-Datenbank, damit sollte es problemlos funktionieren.

    Wenn du so ein Programm vorher schon in 2008 programmiert hast, solltest du das auch einfach in 2010 laden können, es sollte automatisch konvertiert werden.

    HerrFrie schrieb:


    Da Visual Studio nur der Oberbegriff ist und z.B. Visual Basic beinhaltet wird es sich bestimmt auch um die Express Version handeln, da diese kostenlos ist. Die kostenpflichtige Professional Version kostet reichlich Euronen und jemand mit wenig Erfahrung wird sich die mit Sicherheit nicht einfach so kaufen.

    Die SQL Compact gab es auch schon in der 2008er Version, ist aber meine ich nur eine abgespeckte Version. Probier einfach die normale SQL Server-Datenbank, damit sollte es problemlos funktionieren.

    Wenn du so ein Programm vorher schon in 2008 programmiert hast, solltest du das auch einfach in 2010 laden können, es sollte automatisch konvertiert werden.
    Ja ich benutze die Kostenlose Express Version, nun ist meine frage WIE ich es von hand einprogrammieren kann, alle tutorials die ich gefunden habe wollen nicht klappen, immer stimmen irgendwelche befehle dan nicht, oder er sagt es fehle irgendetwas.
    bin da recht ratlos und hab keine ahnung wie ich es programmieren soll. :|
    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe bisher ein paar Sachen mit FileMaker und VBA erstellt und möchte mich nun ein bißchen mit MS SQL und WindowsForms beschäftigen. Installiert habe VB 2010 Express, SQL Server 2008R2, SQL Server Management Studio (SSMS). Mit SSMS habe ich eine DB (.MDF) erstellt, die ich nun in VB2010Express einfügen wollte. Hier kommt die Meldung, ich sei nicht der Besitzer der DB. Die Verbindung schlägt fehl. Sowohl für SSMS, als auch für VB2010Express benutze ich TrustedConnection. Zum Testen habe ich Northwind.MDF heruntergeladen und die kann ich mit VB2010Express öffnen. Wenn ich Northwind.MDF aber mit SSMS öffnen will, kommt eine Fehlermeldung (TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio
    Für "G:\rDataBase\Nordwindtest\northwindtest\northwindtest\testi.mdf" ist kein Editor verfügbar.
    Stellen Sie sicher, dass die Anwendung für den Dateityp (.mdf) installiert ist.)

    und es klappt nicht. Eine kleine Test.MDF, die ich selber mit VB2010Express erstellt habe, kann ich ebenfalls mit SSMS nicht öffnen ?! Woran kann das liegen ?