Per Button text in Datagridview einfügen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChaosBernd.

    Per Button text in Datagridview einfügen

    hallo ich brauch hilfe unswa

    hab ich folgenes bild


    wenn ich dort auf den Werkzeug Button klicke dann kommt ein neues fenster (siehe bild2)


    wenn ich dann dort ein Werkzeug auswähle zbs.: Leiter und es in der zeile 2 es gehen soll und dann auf den Button übertragen klicke dann sollte das werkzeug .: Leiter in Bild1 unter Werkzeug stehen und in zeile 2

    wäre das möglich??

    danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevinbusy“ ()

    In Bild 2 befindet sich eine ComboBox. Diese musst du auslesen und an Form 1 (DataGridView , ComboBox) übergeben.

    Wenn ich die Bilder richtig verstanden habe.

    Form2 -> ComboBox -> auslesen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim MeinText As String = ComboBox1.SelectedItem.ToString


    Nun musst du die Variable an deine DataGrid weitergeben.

    Später, habe kein Zeit muss wech.
    Hey,

    du bist in der Tat blutiger Anfänger und ich bin eigentlich Befürworter der Methode "Learning by doing". Aber wäre es nicht sinnvoller, du ackerst dich erst mal durch die Grundlagen und wendest dich dann wieder behutsam deinem Projekt zu?

    Ich bezweifle stark, dass das Vorkauen eines jeden Code-Abschnitts für dich wirklich hilfreich ist...

    Eine gute Auflistung hilfreicher Literatur findest du hier: [Allgemein] Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts

    Gruß, Manschula
    Hey,

    keine Angst, du enttäuschst mich nicht. Mir ist es egal, ob dein Programm schlussendlich funktioniert oder nicht. Ich unterstelle nur jedem User in diesem Forum, dass er etwas lernen und nicht nur fertigen Code will. Dann nämlich erfüllt das Forum seinen Zweck.

    In deinem Fall wäre es aber wohl sinnvoller, du investierst ein paar Euro und suchst dir über 'Marktplatz & Jobbörse' jemanden, der dir dein Programm schreibt. So ersparst du dir den Stress, immer auf die nächste Antwort warten zu müssen, welche dir wieder ein paar Zeilen Code fertig präsentiert.

    Insofern waren meine Antworten in diesem Thema nur Einwürfe - es liegt an dir...

    Gruß, Manschula
    Ich gehe davon aus Du hast Dir etwas dabei gedacht als Du dieses Layout gemacht hast. Allerdings kannst Du von uns nicht erwarten dass wir das was Du in Deinem Kopf hast so unbedingt nachvollziehen können.

    Also je mehr wir über Deine Anwendung wissen desto eher können wir Dir helfen. Also wäre es ganz schön wenn Du uns etwas allgemein über Deine Anwendung erzählen könntest:
    - was wird damit gemacht
    - wozu dient es
    - wo kommen die Daten her

    und ein paar speziellere
    - Du hast in Deinem datagridview Pro Zeile jede Spalte als DropDownBox ausgelegt, was macht man damit
    - auch hier: wie wird das DataGridView gefüllt , oft ist ein DataGridView ja mit irgendeiner Source verbunden, z.B. Datenbank
    - Wozu dienen Deine 3 Buttons (Werkzeug, Schlüssel, Fahrzeug) und die darauf folgende Combobox

    Wie gesagt, je besser Du beschreibst was es machen soll, was vorhanden ist und was Du weiter vorhast , desto besser können wir Dir helfen.
    Achso ok :)

    Also ich hab wie ihr wisst eine Datagridview erstellt mit

    Mitarbeiter ; Werkzeug ; Fahrzeug ; Schlüssel

    unter den mitarbeiter sind halt die mitarbeiter , techniker etc.

    und wir wollen wissen welches werkzeug der techniker benutzt hat zbs: Scanner

    und halt bei Fahrzeug welches Firmenauto

    und mit Schlüssel ist gemeint Mit scanner serien nr und in welches gebiet der techniker rausfährt zbs essen... so die drei buttons

    unter den ersten button (Werkzeug) da kann ich auswählen welches werkzeug er gebraucht hat und das ich das immer bearbeiten kann. das zbs es steht drin das er ein hammer hat doch es ändert sich und er nimmt ein schraubenzieher dann kann ich es ändern und halt in welcher zeile das selbe gilt mit den andere button
    Nun habe auch ich das verstanden.

    Ich behaupte du bis mit einer DatenBank besser dran.
    Du musst es nicht nur schaffen deine ComboBoxen zu befüllen, sondern auch deren Index bzw. Item für jede Zelle rauszufinden und zu speichern.
    Der Code den du dazu benötigst, wird so umfangreich das du als Einsteiger/Anfänger dazu Tage vermutlich Wochen für brauchst.

    Bei einer DatenBank kann man soetwass verknüpfen. Dann wird es automatisch gepeichert und auch wieder geladen.

    Also,
    in der kürze der Zeit.
    no chance !

    Langfristig,
    Bücherlesen und üben.

    Sorry für die bittere warheit.