Wie binde ich das erstellte Programm durch VB2010 in INNOSETUP ein?

  • VB.NET

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ben1988.

    Wie binde ich das erstellte Programm durch VB2010 in INNOSETUP ein?

    Hallo,
    ich würde gerne wissen, wie ich mein Programm in eine (nicht von VB generierte) Setup.exe packe.

    Was ist da sinnvoller:
    1. Projekt veröffentlichen
    2. Projekt erstellen ?


    Was muss ich dann alles (oder vielleicht was eben nicht) mit in die exe packen, damit sie einwandfrei auf jedem anderen PC (Windows-Versions-unabhängig) funktioniert?

    Das Programm wurde mit Framework 4 erstellt. (Wenn man ein entsprechendes Framework mit bereitstellen kann, könnte man auch das Programm unter z.B. Framework2 erstellen?)

    Grüße,
    Benjamin
    zu der frage was einbinden in inno setup:

    wenn du externe dll`s verwendest musst du die beilegen und sonst eig nur auf die exe verweisen (wird ja abgefragt).
    Wenn du z.B. iwelche ordner hast in denen später inis oder andere dateie gespeichert werden sollen, dann müssen die auch mit integriert werden, sofern sie nicht zur laufzeit erstellt werden!!

    zu der framework frage:

    ic habe hier mal iwo was gelesen, in dem erklärt wurde wie man seine framework runterschraubt.(da die meisten applikationen das framework 4 garnicht benötigen)
    Hi,
    danke ersteinmal für deine Antworten.

    Ich habe mal die Projektmappe kopiert und dann dort drin nach der Anweisung, die hier auch drin steht im Forum auf 3.5 Framework gesetzt. Nun bekomme ich solch interessante Fehler:

    Fehler 3 Der Typ "BettaManager.dbBettaManagerDataSetTableAdapters.BettaManager_mainTableAdapter" ist nicht definiert. C:\Users\Benjamin\Desktop\BetMan\BettaManager\DeleteFishDetailView.Designer.vb 73 48 BettaManager


    Was haben die zu bedeuten? Kann ich vielleicht gar nicht von Framework 4 runter? (Ich habe das Programm mit einer Access 2000 DB verbunden)
    Hi,
    also ich habe nun mal ein Setup mit INNOSETUP gemacht und das Programm "erstellt".

    Dann habe ich die .exe des Programms eingebunden und die blau markierten Dateien in das Setup zusätzlich eingebunden.

    Dann habe ich das Programm auf einem anderen PC installiert und ausgeführt.
    Während des Ladens des Programms ist ein Fehler aufgetreten (s.u.)

    Habe ich was vergessen mit ins Setup zu tun? Framework 4 ist auf dem anderen PC installiert.

    (mein PC hat Win7 und der andere WinXP; das Programm ist auf x86 kompiliert)

    Danke und Grüße,
    Benjamin
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      90,48 kB, 867×359, 296 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ben1988“ ()

    S3cr3t schrieb:

    hast du verweise auf dll`s z.B. im system32 ordner gesetzt oder directx??


    Also ich habe leider nicht die Kenntnisse darüber. In den Verweisen (falls es das ist, was du meinst) habe ich nicht geändert.

    Ansonsten, habe ich bewusst keine externen DLL's eingebunden.


    EDIT: Und falls es was bringt und jemand was damit anfangen kann, habe ich grad mal die Fehlermeldung angehängt.

    Grüße,
    Benjamin
    Bilder
    • Unbenannt.jpg

      185,95 kB, 1.084×394, 252 mal angesehen
    • 12.JPG

      66,39 kB, 519×378, 259 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ben1988“ ()

    Hallo,
    also um nochj was zu ergänzen...

    Die Fehler sind speziell bei den dll's, also irgendetwas bei ntdll.dll, kernel32.dll, user32.dll, shell32.dll, mscorlib.ni.dll, Microsoft.VisualBasic.ni.dll, System.Drawing.ni.dll, usw.

    Ich habe schon versucht sie hinzuzufügen (auch wenn sie schon auf dem anderen PC drauf sind) udn das Programm dann nochmal installiert, aber immer noch der selbe Fehler.

    Weiter unten kommen noch etliche Fehler in Maschinencode... Wäre es jemandem Hilfreich, wenn ich mal die Fehlerliste in nem Screenshot einfüge?

    Grüße,
    Benjamin
    verwendest du VB PowerPacks ? Wenn "JA",dann muß die in deine Anwendung anbinden. Übrigens auf ersten screen "Verweise" in erste Zeile steht schon deine antwort "System kann den angegebenen Verweise nicht finden". Du muß die VB PowerPacks installieren und per Verweis anbinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()

    Hey,
    okay. Danke erstmal.

    Ich habe jedoch keine Powerpacks verwendet... (Das sind doch die Elemente, die ich unter Toolbox auswählen kann, oder?)

    Bei mir auf dem PC läuft das Programm einwandfrei. Sind es dann trotzdem die Powerpacks?

    Achso, der Screnn, der da zu sehen ist, kommt aus VB2010, wobei das Programm noch aus VB2008 geladen wurde. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Programm neu unter VB2010 zu erstellen und der Verweis Visual Basic PowerPacks ist dort nicht mehr zu finden. Der Fehler taucht trotzdem noch auf.

    Grüße,
    Ben
    Da ich immer noch keine Lösung egefunden habe, hae ich eine weitere Idee, woran es vielleicht liegen kann...

    Wie sieht das denn bei der Erstellung meines Programms aus: Werden die DLL's automatisch mit eingebunden, wenn sie in den Verweisen aufgeführt werden, oder müssen diese dann noch mit z.B. INNOSetup hinzugefügt werden?

    Grüße
    Hi,
    das Setup habe ich erstellt. Was nun? (Es funktioniert auch nicht)

    Also, ich habe noch einanderes Programm geschrieben, was nur für sich berechnet (ohne datenbankzugriff, oder Mailversand) und das funktioniert auf dem anderen Rechner.

    Ich habe neben dem programm, wo es eh schon Probleme gibt, noch eines geschrieben, was auch auf eine Datenbank (diesmal SQL aud Webserver) zugreift und mit "Imports System.Net.Mail" arbeitet. Das funktioniert ebenfalls nicht auf einem anderen Rechner...
    Hi,
    also mit dem Net.Mail habe ich bisher auch keine Probleme (abgesehen davon ,wie soll man das denn als lokale Kopie aktivieren, bei mir steht bei allen Verweisen da immer 'False' und das lässt sich da auch nicht ändern)

    ALso damit wir uns nicht falsch verstehen: die Programme werden noch nichteinmal ausgeführt, sondern brechen mit den oben stehenden (im Screen stehenden) Fehlern ab.

    Ben1998 schrieb:

    abgesehen davon ,wie soll man das denn als lokale Kopie aktivieren, bei mir steht bei allen Verweisen da immer 'False' und das lässt sich da auch nicht ändern

    Das kannst du so ändern:
    Projektverwaltung -> Verweise -> {Die Verweise} -> Eigenschaften -> Lokale Kopie

    --
    ok...habe mir eben den Screenshot nochma angesehen..da steht p4: System.Drawing
    und dann: p9: system.invalidoperationexception
    bedeutet: du hast irgendwo bei deinem zeichnen mit gdi eine funktion falsch benutzt. jetzt solltest du mal mit try-catch blöcken arbeiten, um den fehler zufinden.

    AliveDevil schrieb:

    bedeutet: du hast irgendwo bei deinem zeichnen mit gdi eine funktion falsch benutzt. jetzt solltest du mal mit try-catch blöcken arbeiten, um den fehler zufinden.



    Leider mache ich in dem Programm gar nichts mit gdi...

    Muss man denn nur die Exe in das Setup einbinden, oder alles, was im Release-Ordner ausgegeben wird?

    Und was bedeutet es, wenn ich die lokale Kopie auf true gesetzt habe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ben1988“ ()