Wie "Elemente" von ShapeContainer auswählen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kalli.

    Wie "Elemente" von ShapeContainer auswählen

    Hallo!

    Habe folgendes Problem :

    Das Programm enthält ein Panel ("Frm"), Das Panel einen ShapeContainer und dieser ShapeContainer("Cont") nun eine Reihe von Shapes (Oval, Line, Rechtangle).Diese Shapes sind via ".parent = me.Cont" dem Con tainer zugeordnet.

    Alles wird sauber angezeigt, positioniert usw.



    Ich möchte nun via Programm auf einzelne dieser Shapes zugreifen, bekomme aber keinen Zugriff darauf.

    Könnt Ihr mir sagen über welche Auflistung ich gehen kann ?

    Me.Frm.Cont.Controls ist leer - OK, die Shapes sind halt keine Controls.

    Aber was sind Sie denn ?



    Danke für jeden Hinweis!



    Gruß

    Kalli
    Erzeugst Du die Shapes dynamisch oder warum greifst Du auf diese nicht automatisch zu ?

    Kalli schrieb:

    Könnt Ihr mir sagen über welche Auflistung ich gehen kann ?

    Das Rätsel löst sich, wenn Du mal anschaust wie in der Designer.vb die Shapes angelegt und dem ShapeContainer hinzugefügt werden. Die Shapes , tja die sind wohl keine Controls aber von der Klasse Shape abgeleitete Klassen und werden dem ShapeContainer analog der Shapes-Collection hinzugefügt. So kannst Du sie im Code auch abrufen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Microsoft.VisualBasic.PowerPacks
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. For Each shape As Shape In ShapeContainer1.Shapes
    5. Trace.WriteLine(shape.Name)
    6. Next
    7. End Sub
    8. End Class
    Danke erstmal für die Info!

    Ja, ich erzeuge die Shapes dynamisch - und Du hast mir sehr geholfen :thumbsup:

    Genau das war die Info-Lücke.



    Wie es so häufig ist : Es ist einfacher als man denkt, wenn man es denn weiß....

    ... und leider ist die Hilfe auch nicht immer die ergiebigste .



    Aber hier habe ich eigentlich immer die passenden Infos bekommen - Nochmals danke dafür!



    Grüßchen - und ne schöne Advendszeit.

    Kalli