Benutzen einer Funktion eines Parent-Objekts

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bigbasti.

    Benutzen einer Funktion eines Parent-Objekts

    Hallo,

    ich habe mehr eine Frage als ein Problem... Soo folgendes:

    ich habe ein TabControl, eine TabPage (dynamisch) und auf der TabPage ein spezielles UserControl.

    TabControl -> TabPage -> UserControl

    Nun möchte ich aus dem UserControl eine Methode aus TabControl aufrufen... Das ist soweit auch kein Problem das geht ja über Parent -> Parent -> Funktion. (Typ-Konvertierung mal rausgelassen). Soo Nun komme ich zwar an die Funktion, aber irgendwie wirkt das für mich etwas unsauber... Meine Frage ist kann ich direkt auf eine Methode von TabControl zugreifen ? Oder eine andere Möglichkeit ? Oder ist das so richtig wie ich das mache? (Also ist das so wie man sich das unter OOP vorstellt)

    (Das TabControl an die TabPage und von der TabPage an das UserControl weitergeben ist auch unschön)

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß Farin
    "(Das TabControl an die TabPage und von der TabPage an das UserControl weitergeben ist auch unschön)"

    Wie du schon richtig erkannt hast musst du hier mit Referenzen arbeiten, oder als Alternative kannst du auch dein eigenes TabControl implementieren wo du die benötigten UserControls als Properties einfügst und somit Zugriff hast.