Ist das © eigendlich erlaubt?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Cross.

    Ist das © eigendlich erlaubt?

    Hallo!
    Ich habe gemerkt dass viele das © in ihrem Programm benutzen...
    Ich denke mal, dass sie alle kein Patent darauf angemeldet haben.

    Darf man das überhaupt nehmen?


    MFG
    STEAM-PROFIL // CS:GO'LER // WEBSEITE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cross“ ()

    ...ein "©" darf man nicht nur bei, durch Patente geschützem Eigentum benutzen, sondern bei jedem geistigen Eigentum, der von einem selber erschaffen worden ist (Urheberrecht). Also darf jeder, der seine Programme, Filme, Texte etc. selber erstellt hat, ein "©" setzen, da es sein eigener geistiger Eigentum ist.
    MfG
    Hi,

    erstmal: Ich bin kein Jurist. Daher sind alle meine Angeben ohne jegliche Gewähr!

    Das © hat mit einem angemeldeten Patent gar nichts zu tun. Es ist vielmehr das Copyright-Zeichen, mit dem der Autor eines Werkes (wozu auch Programme gehören) den Benutzer darauf aufmerksam macht, dass das Urheberrecht bei ihm (dem Autoren) liegt. Und da (zumindest in den meisten Fällen ;) ). Und das liegt es ja in der Tat, daher ist die VErwendung des ©-Zeichens meines Erachtens vollständig zulässig.

    Mehr Informationen hier.

    MfG
    Turtle10

    //EDIT: Wow, drei Posts in den paar Minuten, in denen ich geschrieben hat. Das ist mir auch noch nicht passiert...
    Das ist dann sozusagen als zusätzliche Erinnerung (oder Warnung, wie man es nimmt). Du sagtest
    zumindest in Deutschland wäre das so, ist das in anderen Ländern anders geregelt (kenne mich wirklich nicht sehr gut aus, bin ziemlich jung[11]) ?