Programmierwettbewerb

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Myrax.

    TheoTechnic schrieb:

    Es geht doch hier nicht darum ob wir ihn machen. Im Moment geht es darum darum, wie dieser organisiert wird ;)

    Ja, ich wollte das ja managen ?(

    Edit: LOL : Ich fange immer die neue Seite an :D
    Whos Faster ALPHA: Bald....
    Gut.
    Da hast du auch wieder Recht.
    Aber wie gesagt wollen wir ja unterteilen.
    Der eine spezialisiert sich eher auf die Benutzerfreundlichkeit
    Der andere auf die Funktionalität etc.
    Man könnte ja ggf. auch ein Team aus 4 - 5 Leuten zsm stellen die sich dann gegenseitig ergänzen.
    Also.

    Ich mach jetzt mal meine Vorstellungen:

    Spoiler anzeigen
    Wir drei und noch zwei sind die Jury des Wettbewerbes.

    Ich programmiere dann noch ein Formular, wo ihr euch für den Wettbewerb eintragen könnt.

    Bis zum 10.12.10 nehmen wir Kanidaten auf.

    Dann wird jeder Kanidat in einer der drei Kategorien aufgeteilt: Anfänger, Fortgeschrittener, Profi.

    Dann gibt es fünf Runden:

    1. Runde: Es wird vom jeden Kanidat ein Programm gezeigt. Es wird entschieden: Ja (Der Kanidat ist weiter) Nein (Der Kanidat ist raus).
    2. Runde: Die, die weiter gekommen sind werden geprüft. Es wird entschieden: Ja (Der Kanidat ist weiter) Nein (Der Kanidat ist raus).
    3. Runde: Es sind jetzt 20 Kanidaten. Es wird entschieden: Ja (Der Kanidat ist weiter) Nein (Der Kanidat ist raus).
    4. Runde: Es sind 10 Kanidaten. Es wird entschieden: Ja (Der Kanidat ist weiter) Nein (Der Kanidat ist raus). Nur 3
    5. Runde (Finale) Die 3 Finalisten programmieren ihr bestes Programm. Dann gibt es 1., 2., 3. Platz.

    Also.

    Es sind 5 Leute in der Jury, die ihre eigene Kategorie haben:

    1. Design
    2. Bugs
    3. Kompatibilität
    4. Struktur
    5. Idee
    Whos Faster ALPHA: Bald....
    Klingt gut.
    Das ist wenigstens mal ein kleines Konzept.
    Sicherlich ist noch dran zu feilen aber es ist realisierbar.
    Ich denke zwar nicht so schnell.
    Also bis zum 10.12 bestimmt nicht mehr.
    ich weiß ja nicht genau was noch hinzu kommt.
    etc. :thumbsup:
    Da kann ich mir vorstellen, dass das sich seeehr lange hinziehen wird. Wenn ich ein Programm programmiere, stelle ich zuerst ein Konzept auf, schau, wo Optimierungen möglich sind, wo sich eine Verallgemeinerung lohnt, uvm. Danach gehts erst mal an die Programmierung und danach ans langwierige Debugging. Da könnte schon mal ein Monat drauf gehen, bei der Zeit, die ich im Moment zur Verfügung hab. Also: Fristen setzen bringt auch nix, da dann nur bedingt gute Programme herausgegeben werden. Vor Allem: Wenn dann jemand einen Webbrowser programmiert, der bugfrei ist und neben dran jemand ein 3D-Spiel stellt, das halt nur noch aus Bugs zu bestehen scheint, aber eigentlich ein großartiges Werk wäre, wer kommt dann fairerweise weiter? Keiner von beiden oder beide?

    Gruß
    ~blaze~
    ich denke mal das Rundensystem /KO-System ist nicht schlecht sollte aber Teilnehmer basierend sein ... und wie schon erwähnt ... ein Monat ist knapp ... 3 Monate wäre ausreichend ... wer dann nix vernünftiges abgibt is selber schuld :D
    Da kann ich mir vorstellen, dass das sich seeehr lange hinziehen wird. Wenn ich ein Programm programmiere, stelle ich zuerst ein Konzept auf, schau, wo Optimierungen möglich sind, wo sich eine Verallgemeinerung lohnt, uvm. Danach gehts erst mal an die Programmierung und danach ans langwierige Debugging. Da könnte schon mal ein Monat drauf gehen, bei der Zeit, die ich im Moment zur Verfügung hab. Also: Fristen setzen bringt auch nix, da dann nur bedingt gute Programme herausgegeben werden. Vor Allem: Wenn dann jemand einen Webbrowser programmiert, der bugfrei ist und neben dran jemand ein 3D-Spiel stellt, das halt nur noch aus Bugs zu bestehen scheint, aber eigentlich ein großartiges Werk wäre, wer kommt dann fairerweise weiter? Keiner von beiden oder beide?

    Gruß
    ~blaze~


    Dafür gibt es:

    1. Die Bereiche: Anfänger Fortgeschritten Profi.
    Bedeutet ein Webbrowser hat gar nicht die möglichkeit mit einem 3d game in dieselbe Kategorie zu kommen.

    2. es gibt die Jury die bewertet und das urteil gilt nunmal.
    Außerdem sind wenn es doch mal zu dem Falle kommen sollte, was eigentlich nicht möglich ist aber egal, also wenn es zu dem vorfall kommen sollte
    Hätte das Game bestimmt die Punkte für Funktionalität bekommen villeicht aber nicht für
    Kompatibilität
    Bugs
    Benutzerfreundlich etc.
    1. Die Bereiche: Anfänger Fortgeschritten Profi.
    Bedeutet ein Webbrowser hat gar nicht die möglichkeit mit einem 3d game in dieselbe Kategorie zu kommen.

    Häää ... klar kann bei Runaways(Fortgeschrittene) einer n Game machen und der andere n Browser

    Ich denke es sollte ein Thema geben damit man besser arbeiten kann ... dann hat man ein Ziel
    Okay das stimmt villeicht wenn der Browser etwas drauf hat denn meistens ist es der Fall das das einfach ein paar aneinandergereihte Standartfunktionen sind.
    Und sobald der Browser nicht mehr als Anfänger bzw. blutiges Anfängerprojekt gilt ist es wieder gleichgestellt.

    ______________________________________________________________

    Edit:

    Für einzelne Themen bin ich auch.
    Allerdings sollte das ganze nicht ausathen.

    gugi-zone.net schrieb:

    Pascal J. schrieb:

    Man könnte es ja in 3 Gruppen: Anfänger, Fortgeschrittener und Profi unterteilen, die Leute können sich dann ja selbst dort einsortieren, und dann für die drei Gruppen unterschiedliche Gewinne
    Finde ich eig. eine gute Idee, aber ich befürchte das sich dann z.B.: die Profis in die Anfänger oder Fortgeschrittenen einsortieren, damit sie z.B.: "fix" unter den ersten 3 sind....

    Gruß

    Das glaube ich kaum, denn die (fast alle) Profis sind schon irgendwie "seriöser" (schreibt man seriöser so ;)?).

    Außerdem: Ihr erwartet wirklich dass über 30 Leute teilnehmen? Ja, man hat zwar auch 'nen Haufen User hier aber ich denke es gibt Leute - zum beispiel ich - die etwas besseres zu tun hätten als langwiedrig sich für den Wettbewerb vorzubereiten und dementsprechende Sachen zu entwickeln.
    @Epic: besser auf nen Auftrag für später kann man sich nicht vorbereiten ;)
    Ok, da hast du recht, aber nehm mal an, ihr ist voll 'nen Profi im Forum und diese Person ist älter und verdient mit Softwareentwicklung Geld und wenn Personen diese Person wiederum frägt: "Joaha, haets bock jo xD lol?" aber diese Person gerade einen Auftrag am luafen hat, hat diese Person keine Zeit.

    Aber ansonsten: Da haste recht, weil es ja der gleiche Zeitdruck ist - und es wird etwas erwartet.
    Hallo

    Habe mal einen Vorschlag ,welcher die Vordiskusion etwas verkürzen kann.

    Haben frühen ja auch immer ähnliche Probleme gehabt.
    Um die Aussortierung und Auswertung schneller und konkreter zu gestalten,gab es immer verschiedene
    Aufgabengebiete,welche auch noch speziell Eingeteilt wurden.
    Ein Gebiet z.B. Simulationprogramme (Konsole/Grafik) wie die Schnittstellen genutzt werden.

    Dieses Gebiet wurde dann in der Gruppe verteilt.
    Ausgabe zur Schnittstelle (senden,empfangen)
    Bildschirmführung dazu.
    Grafische Darstellung der Ausgabe(Bits und Byte)
    u.s.w


    Dadurch können an einem Programm mehrere arbeiten,auch mit unterschiedlichen VB-Kenntnissen.
    Mancher mit wenig VB-Kenntnissen kann die Struktur und Logik eines zu entwickelnden Programmes besser.

    ..und es wir ja ständig von Teamfähigkeit gesprochen.

    Fangt mit EINEM Gebiet an!

    Gruß