Umfrage für ein Schulproject zur OOP und Oberflächentrennung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Umfrage für ein Schulproject zur OOP und Oberflächentrennung

    Programmiert Ihr Object Orientiert und trennt die Oberflächen? 13
    1.  
      Ja (11) 85%
    2.  
      Nur OOP (2) 15%
    3.  
      Nein (0) 0%
    4.  
      Nur Oberflächentrennung (0) 0%
    5.  
      Was ist OOP? (0) 0%
    6.  
      Was ist Oberflächentrennung? (0) 0%
    Guten Morgen Commuity,

    für ein Schulproject, in dem es um OOP und Oberflächentrennung geht, möchte ich eine Umfrage starten. Mich würde Intressieren wer von euch in seinen Programmen wirklich Objectorientiert Programmiert. Außerdem Interessiert mich wer seine Oberflächen trennt.

    Für alle die nicht wissen was mit Oberflächentrennung gemeint ist:

    Oberflächentrennung ist im Groben und ganze der Prozess, bei dem man die Oberfläche also das GUI von der Logik abtrennt. Das heißt soviel wie die Oberfläche interagiert nur mit dem Benutzer, übernimmt aber keine Entscheidungen o.ä. (kleine Entscheidungen sind ok), in der Logik werden die ganzen "logischen"-Dinge durchgeführt wie Entscheidungen, Datenbankzugriffe o.ä. die Logik übernimmt allerdings keine Ausgaben und nichts. Gesteruert wird das ganze nur über Rückgabewerte und ggf. Properties. In der Professionellen Oberflächentrennung gibt es noch eine Presenterschicht(vertippt?), welche die "Vermittlung(oder Kommunikation) zwischen Oberfläche und Logik übernimmt. Hat man die Oberflächen korrekt getrennt, kann man am ende die Logikschicht mit jeder x-belibigen Oberfläche nutzen.

    Beispiel zur Oberflächentrennung:
    Oberfläche:

    VB.NET-Quellcode

    1. Module Oberfläche
    2. Sub Main()
    3. Dim l As Logik = New Logik
    4. Dim zahl As Integer
    5. Console.WriteLine("Bitte geben Sie eine 1 oder 2 ein.")
    6. zahl = Console.ReadLine
    7. Console.WriteLine(l.entscheide(zahl))
    8. Console.ReadLine()
    9. End Sub
    10. End Module

    Logik:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Logik
    2. Public Function entscheide(ByVal eingabe As Integer)
    3. If (eingabe = 1) Then
    4. Return "Hello World"
    5. ElseIf (eingabe = 2) Then
    6. Return "Hallo Welt"
    7. Else
    8. Return "Fehler"
    9. End If
    10. End Function
    11. End Class


    Wie Ihr seht könnte man jetzt die Logikklasse jeder Zeit auch für eine Grafischeoberfläche benutzen und den Text z.B. in einer MsgBox ausgeben lassen.


    Wenn ich irgendetwas falsch erklärt habe bitte korrigiert mich:) bin selbst noch Azubi:)

    lg.

    LucaWelker

    EDIT: Was ist OOP?
    Ich hoffe es ist Inordnung wenn ich auf Wiki verlinke?!
    lg.

    LucaWelker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LucaWelker“ ()

    Hallo LucaWelker,

    das würde voraussetzen, dass derjenige der hier abstimmt auch wirklich weiß was OOP ist.
    Auch wenn du hier ein Beispiel angeführt hast - was lobenswert ist - sind hier leichte Zweifel angebracht !

    Gruss

    mikeb69
    Hallo miekb,

    ja da hast du natürlich auch wieder recht. Aber ich denke Leute die nicht wissen was OOP ist müssen ja nicht an der Umfrage teilnehmen. Oder meinst du die Abkürzung?

    lg.

    LucaWelker

    Edit: Hab mal den Wiki artikel angehängt:)
    lg.

    LucaWelker
    Ja ich persönlich trenne seit dem beginn meiner Ausbildung strikt die Logik und das Design(Oberfläche) auch wenn ich wie wsl. jeder andere auch kein Überprogrammierer bin und somit es auch nicht immer 100% gut mache :whistling: :)

    lg.

    LucaWelker
    lg.

    LucaWelker
    Hallo LucaWelker,

    dann geht es dir ähnlich wie mir.
    Die Trennung klappt nicht so wie sie sollte.

    WPF soll in dieser Richtung wohl einfacher sein.
    Hab mich damit aber noch nie beschäftigt.

    Gruss

    mikeb69
    Das wär dann eher das MVC - Prinzip (Model - View - Controller)

    OOP hat für mich nichts speziell mit der Trennung von Code und Design an sich zu tun sondern mit der zusammenführung von Funktionen und Eigenschaften in einem Objekt.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    @mikeb69: Ja, es klappt größten Teil ganz guut:) aber es könnte halt eben besser laufen. Ich denke es liegt einfach daran dass man manchmal vllt. auch einfach zu bequem ist:D ich habe gestern angefangen mit WPF zu arbeiten und es macht viel mehr spaß :) und ich kann mir guut vorstellen dass die Trennung in WPF einfacher ist:)

    @milaim: Es hat auch nix mit OOP zu tun, das hab ich ja nie behauptet oder?:D Die Präsentation die in der Schule machen muss ist auf beide Themen bezogen. Ich weiß das die Zusammenstellung eigl. nicht zusammen passt, aber unser Lehrer hat das so ausgesucht:D OOP hat nixx mit der Trennung zu tun:D Aber das habe ich ja nie gesagt:) Ich wollte nur keine zwei umfragen starten:)

    lg.

    LucaWelker
    lg.

    LucaWelker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LucaWelker“ ()