Dürfen DLL-Dateien mitgelifert werden?

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FlashTek.

    Dürfen DLL-Dateien mitgelifert werden?

    Hallo,
    eine Frage,
    wie ist es eigentlich wenn man eine Anwendung entwickelt hat und man benutzt bestimmte Assembly-DLL-Dateien wie zum beispiel "Microsoft.Office.Interop.Outlook.dll".
    Nicht jeder hat diese DLL-Datei, da eine bestimmte Komponente von Office nicht automatisch installiert wurde.
    Aber da diese Datei für die bestimmte Anwendung erforderlich ist, frage ich mich, ob man einfach diese DLL mitliefern darf?
    Darf man das oder ist es rechtlich nicht erlaubt?
    Ich möchte sie ja nur mitliefern, so dass die Anwendung funktioniert und so dass der Benutzer, der vielleicht nicht so viel Ahnung hat, Office nicht extra nachinstallieren muss.
    Was meint ihr?
    Hallo ThomasS,

    also grundsätzlich ist es so, dass alle DLLs, die dein Programm benötigt auch mitgeliefert werden müssen. Sonst funktioniert da natürlich gar nichts! :D Es gibt aber die Möglichkeit, dass man die Dateien vor Dekompillierung schützt! Da gibts verschiedene Open Source Programme wie das. Das verwende ich seit kurzem und es funktioniert echt super! :thumbup:

    Ich hoffe, dass ich dir deine Frage beantworten konnte! :?:
    Also ob du die .dll mitliefern darfst, hängt auch vom Autor ab. Rein theoretisch darf dir der Programmierer auch verbieten, dass du "seine" .dll weitergibst. Dies ist aber selten der Fall. Bei standarf Funktionen von Microsoft, sieht das glaube ich, wieder anders aus, da diese ja auf jedem Computer mit .net zufinden sind.